Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Das ist entweder Unsinn oder ich hatte einfach Glück → bei mir lag zwischen 2.8 (installiert in Werkstatt) und Wolke für 2.9 (OTA) nicht einmal eine Woche…

1 „Gefällt mir“

Diese Erklärung macht für mich überhaupt keinen Sinn, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen: Stets bemüht, aber im Regelfall hat man keine Ahnung über die Hintergründe. Dazu kommt, dass die Kolleg:innen des „Supports“ (Ja, die Anführungsstriche sind Absicht.) in den internen Prozessen so „gefangen“ sind, dass Sie zumindest nach meinem Eindruck kaum Entscheidungsspielräume zu haben scheinen. Übel, das. Und für mich auch tatsächlich der Knackpunkt, der mich zukünftig ggfs. von einem (weiteren) Polestar abhalten wird.

3 „Gefällt mir“

es ist wirklich so schade. Das Auto selbst ist ein Traum, fahre ihn jetzt 15 Monate und 33.000km und freue mich jedes mal beim Einsteigen auf das Fahren. Der „Service“, der „Support“ und die Software sind allerdings zum abgewöhnen.

2 „Gefällt mir“

„Wir sind stets bemüht, haben aber leider keine Ahnung“ ist ungefähr die Zusammenfassung beider Antworten… :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Nach knapp 2 Wochen P2.9-Erfahrungen (Update via OTA von P2.7) von mehreren hundert Kilometern unterschiedlichster Strassen bin ich ganz zufrieden bezüglich:

  • Ladezeitberechnung bei AC Laden ist endlich wieder realistisch (eigentlich Element des nicht via OTA ausgerollten P2.8 Updates)
  • Connect-Taste wird beim Einlegen von D (nach längerer Standzeit) wieder korrekt konfiguriert (d.h. leuchtet am Ende des Startprozesses weiss)
  • die neuen bzw. verbesserten Elemente der Range-Assistant App passen für mich und ich nutze sie auch
  • die Empfindlichkeit des automatischen Bremsens beim Zurücksetzen blieb unverändert und muss nicht neu „angelernt“ werden (wie bei früheren Updates), was mir die direkte und zügige Wegfahrt ohne Fummelei im Central Display und ohne „Ankerwerfen“ gerade in diesen „wüchsigen“ Zeiten der Stauden am Rand meines Unterstandes enorm erleichtert :sweat_smile:

Noch etwas umgewöhnen muss ich mich bezüglich:

  • veränderter Charakteristik der AAC Funktion: gefühlt bremst dieser (v.a. auf der Autobahn) nun deutlich früher ab - auch wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf der kleinsten Stufe eingestellt ist - und dies „überrascht“ auch nachfolgende Fahrzeuge…

Eindeutig unzufrieden bin ich mit einem für mich neuen Fehler…

  • ich habe seit P2.9 erstmals regelmässig „stumme Lautsprecher“ beim DAB-Radio (obwohl die Anzeige den eingestellten Sender als „aktiv“ anzeigt), die sich in der Situation meistens durch die Wahl eines anderen Senders beheben lässt, selten musste ich das Central Display neu starten (kann ja zum Glück während der Fahrt gemacht werden)

Nichts sagen kann ich zu den Veränderungen bezüglich Apple CarPlay, da ich dies (noch) nicht nutze

In der Summe also für mich (!) eher „Kleinigkeiten“, individuell kann (und darf!) dies auch ganz anders empfunden und/oder beurteilt werden… :wink:, für mich geht der Fahrspass jedenfalls bis jetzt auch mit P2.9 ungebrochen weiter :smiley:!

2 „Gefällt mir“

… und erst beim Abschließen / Tür zu geht das CD aus .

Ist bei mir erst seit 2.9 so, vorher beim Sitz entlasten bzw Popo hoch.

Ist das bei allen erst seit 2.9 ?

Finde es fast besser, da vorher das Radio aus ging wenn man Mal nach hinten langt oder nur kurz raus geht (Tor öffnen)

1 „Gefällt mir“

Was meinst du denn damit?

Er meint den Anker, wenn die Piepser ein Hindernis haben.

Und was kann man da einstellen?

Auch mein Poli hat nun das P2.9 :upside_down_face: :switzerland: bis jetzt läuft alles perfekt…

Einstellen bezüglich Empfindlichkeit kann man nichts, aber wer schon länger mit (s)einem Polestar unterwegs ist, hat bisweilen nach einem Update die Erfahrung gemacht, dass diese Funktion in bestens bekannter Umgebung (z.B. Garagenausfahrt o.ä.) oder beim Manövrieren aus einem Parkplatz auf der öffentlichen Strasse beim Rückwärtsfahren eine Zeitlang empfindlicher reagiert und dann entsprechend hart und laut das Fahrzeug zum Stillstand bringt (mit entsprechendem Hinweis im Fahrer Display, den man mit „OK“ wegdrücken muss).
Es wurde dazu verschiedentlich berichtet, dass das System durch den wiederholten Gebrauch „lernfähig“ ist und mit der Zeit wieder etwas weniger empfindlich agiert bzw. dass eines der nachfolgenden Software Release wieder Verbesserungen brachte.

Direkt selber bestimmen und einstellen kann man aber immer, wenn das Kamerabild auf dem Central Display erscheint, ob man diese Funktionen vorübergehend bis zum nächsten Start („Anlassen“, d.h. von „P“ auf „D“ bzw. „R“) ganz abstellen will.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum es neulich im Dunkeln beim Rückwärtsfahren gerumst hat zwei Tage nach dem Update. Das war die Bremsautomatik. Zunächst dachte ich, ich wäre irgendwo gegengefahren.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre heute der letzte Tag für das 2.9 Update. Das ist ein sehr kurzer Zeitraum in der das Update angeboten wird. Ich war drei Wochen im Urlaub. Vorher kein Update und nachdem ich gestern und heute extra ca. 2 Stunden durch die Weltgeschichte gefahren bin auch kein Update.
Das heißt für mich, man darf nicht in den Urlaub fahren, wenn man OTA bekommen möchte.
Schade.

1 „Gefällt mir“

Es ist keine Pflicht, jedes einzelne Update zu installieren, das nächste ist schon unterwegs und wird alles beinalten, was die Vorgänger Version umfasst hat.
Volvo USA hat heute schon die Release Notes zu 2.10 veröffentlicht.

Davon habe ich bei den ganzen Updates nichts gemerkt. Hatte schon einige Male die Situation, dass mein Polestar für mich abbremsen musste und es hat sich durch die Updates nichts geändert. Hat genauso gut funktioniert wie immer.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Die Antwort des Supports von vorgestern auf meine Frage warum ich 2.9 nicht angeboten bekomme…

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Over the Air Updates werden nach und nach auf den Fahrzeugen freigegeben. Sollte das Update 2.9 im Laufe der nächsten Woche nicht auf Ihrem Fahrzeug zur Verfügung stehen, können Sie das Update auch bei einem Servicepartner kostenfrei aufspielen lassen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Na da ist aber einer neu im Job.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe es so verstanden:

  • OTA lebenslang kostenfrei
  • nicht erhaltenes OTA lebenslang kostenfrei im Service
  • bei SW-Fehler (auch fehlgeschlagene OTA Installation) kostenfrei im Service
  • „Zwischen“ Version auf Kundenwunsch installiert ohne das ein SW-Fehler vorliegt (:joy:) wird berechnet.

na „glücklicherweise“ liegt immer ein Softwarefehler vor :hugs:

5 „Gefällt mir“

Aber den Zeitaufwand und Verbrauch zum Servicepartner hat man… Von Terminfrage mal ganz abgesehen.
Edith – oder kommt ein Werkstattwagen vorbei und spielt vor Ort auf ??

2 „Gefällt mir“