USB-C Stick

Hallo Zusammen,

als leidenschaftlicher Hörer von Hörbüchern versuche ich schon seit Wochen mein Sammlung via USB-C Stick über Audiowagon zu aktivieren. Der Erfolg ist mehr als mäßig. Der erste Stick war mit 64 GB zu groß, um ihn mit Fat32 zu formatieren. Also habe ich mir einen kleineren Stick mit 32 GB besorgt, der sich auch mit Fat32 formatieren lies. Aber erkannt wird er trotzdem nicht bzw. es wird beim einstecken eine Fehlermeldung angezeigt. Interessanter weise kann Audiowagon den Stick trotzdem lesen… aber nur einmal. Beim nächsten Start können die Datein nicht mehr gelesen werden. Der PS macht was mit dem Stick, den mein PC erkennt auf einmal Fehler auf dem Stick und will ihn reparieren. Danach funktioniert er übrigens wieder für einmal in Auto.

Ist das alles ein Problem von Auto, Android, der Hardware (USB-C Stick) oder der OTA Version?

Also die Fehlermeldung kommt immer bzw. bei jedem Start wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Das ist aber ein SW Bug, ich glaube ab Version 2…1 und hat nichts mit dem USB-Stick selbst zu tun.
Der USB-Stick sollte aber trotzdem fehlerfrei funktionieren. Zumindest haben das bisher bei mir alle verwenden Sticks getan.

Der erste Stick war mit 64 GB zu groß, um ihn mit Fat32 zu formatieren

Das Dateisystem-Limit von FAT32 liegt bei 2 TB, nicht bei 64 GB. Womit formatierst Du das? Für Windows empfehle ich „Rufus“: Frequently Asked Questions - AudioWagon documentation

kann Audiowagon den Stick trotzdem lesen… aber nur einmal. Beim nächsten Start können die Datein nicht mehr gelesen werden.

Das kommt von AudioWagon selbst, sollte aber nicht passieren. Hast Du die neueste Version von AudioWagon (2.2.5)? Kann man den Fehler reproduzieren (und wenn ja, wie?)?

Es gibt ein gutes Tool mit dem du mehr als 64 GB als Fat32 formatieren kannst: Windows: USB-Sticks und Festplatten größer als 32 GB mit FAT32 formatieren - eKiwi-Blog.de .

Funktioniert gut ABER: die Fehlermeldung ist bekannt und mich hat sogar der Polestar Support diesbezüglich angerufen (!!). Saublöd ist auch dass die Fehlermeldung jedes Mal beim einsteigen angezeigt wird und beim rückwärts fahren das Kamerabild so überdeckt, dass man fast nichts mehr erkennt :frowning:

Auch hallo!

Ihr habt mich animiert und ich habe mal versucht meine Musik, über einen USB Stick, mit der Anlage im P2 zu verbinden.
Es kommt der Hinweis: Dieser USB Stick ist nicht geeignet.
Habe ihn vorher mit FAT 32 formatiert und dann ein paar Musikstücke gespeichert.
Was mache ich falsch?

Nichts:

Hi Folks, ich benutze einen SAMSUNG 128GB USB C Stick. Und der ist ziemlich voll. Jedes mal beim Einsteigen kommt o.g. Meldung. Ignorieren, sprich wegklicken und gut ist. Das immer wieder mal Fehler beim Lesen der Dateien vorkommen, das habe ich auch. Mal wird der Stick scheinbar zu oft angesprochen vom System (Auto AAOS), sodass es keine Daten zurückliefern kann und somit nichts abspielt, mal startet die Musik bei der nächsten Fahrt nicht wieder da wo man vorher aufgehört hat. Aber alles in allem läuft die AudioWagon App stabil. Dennoch muss ich mal schauen, welche Version ich habe…

Das immer wieder mal Fehler beim Lesen der Dateien vorkommen, das habe ich auch. Mal wird der Stick scheinbar zu oft angesprochen vom System (Auto AAOS), sodass es keine Daten zurückliefern kann und somit nichts abspielt, mal startet die Musik bei der nächsten Fahrt nicht wieder da wo man vorher aufgehört hat.

Das kann alles an meiner App liegen und sollte nicht sein, sowas solltet ihr mir melden. Wenn ich nichts höre denke ich, die App läuft einwandfrei. How to report issues

1 „Gefällt mir“

Hey MoleMan, sobald ich den Fehlertext wieder im Display habe, knipse ich diesen mal und werde versuchen diesen Fehler gemäß dem how to report issues zu melden.

1 „Gefällt mir“

Windows 10 weigert sich USB mit mehr als 32GB als Fat32 zu formatieren. Um das zu umgehen, hatte ich zurvor ein anderes Tool, welches mehrere 32GB Partition erstellte. Damit kommt PS2 überhaupt nicht klar. Ich versuche es mal mit Rufus. Danke für den Tipp.

Ich habe die Verison 2.2.5 installiert und der Fehler läßt sich reproduzieren. Beim ersten mal läßt sich der Stick lesen, beim nächsten mal wird der Stick nicht mehr erkannt und muss am PC repariert werden. Danach geht es wieder von vorne los. Leider kann ich das Fehlerpotokoll nicht auf dem USB speichern. :wink: Wenn ich bei der Problemfindung helfen kann, gerne eine PM an mich.

@MoleMan hier mal das Bild von der Meldung im Display. Bevor diese nach dem Start des Autos kam… ich fuhr einige Minuten zum Einkaufen mit der abgespielten Musik vom Stick. Stellte dann den Wagen für ca. 20-30 Minuten zum einkaufen ab. Kam wieder, startete den Wagen und das Ergbnis siehst Du auf dem Bild. Dann hilft nur noch Stick ziehen und neu einstecken. Dann die App Starten und das Album o.ä. wählen und Musik hören… vll. hilft es Dir ja die App zu verbessern…

2 Unlimited - Best of!! :heart:

2 „Gefällt mir“

hi, ok das Problem kenne ich schon. Hast Du generell Logdateien in den Einstellungen ein- oder ausgeschaltet?

Hey MoleMan, ich habe Dir nun eine Mail mit den Logs und weiteren Infos zukommen lassen.

Kleiner Stick vom Chinamann!
16 GB reichen mir - gibt es aber auch größer :blush:
Sogar in Klavierlack​:+1:
Ca. 10 Euro.
Klappt prima!


4 „Gefällt mir“

Hallo Heinrich,
genau so einen USB Stick suche ich. Kannst Du mir bitte sagen wo Du den bestellt hast und welche Bestellnummer es ist.
Vielen Dank
Jürgen

Achte darauf dass Du den richtigen der 2 Mögl. bestellst.

Und Vorsicht! Nicht über 32 GB bestellen, sonst klappt es nicht ihn auf FAT32 zu formatieren für unseren P2 :+1:

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich kann man auch Sticks über 32 GB mit FAT32 formatieren, und das geht sogar mit Windows Bordmitteln über die Powershell:

format /FS:FAT32 X:

mit X: als Laufwerksbuchstaben

2 „Gefällt mir“