UX Kühlung Infotainmentsystem

Zusammenfassung

Auf dem Fahrer Display erschien gelegentlich die Warnmeldung: “Kühlung Infotainmentsystem – OK”. Dies war aus UX-Sicht unbefriedigend für uns, denn wir wussten nicht, was dies zu bedeuten hatte.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Fahren bei sommerlichen Temperaturen (AC aus).
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Ich würde erwarten, dass ich entweder eine unmissverständliche Anweisung erhalte (z.B. “Bitte aktivieren Sie die Klimaanlage”) oder das Fahrzeug selbst die entsprechenden Maßnahmen ergreift (wie z.B. eine lokale Kühlung einleiten).

Technische Details

Polestar 2 (Software Stand: Pre-Release)


Weitere Details


Ich denke zu dem Thema gehört auch noch mehr in die Bedienungsanleitung rein als nur der kurze Absatz dass eine solche Meldung im Display erscheinen kann.

Der User möchte entweder eine Meldung wenn das angezeigte Event wichtig für ihn ist oder er handeln muss oder eben gar keine Meldung wenn es ihm wurscht sein kann und nur das Auto im Hintergrund in Eigenregie etwas für sich selbst tut. Ich muss zum Beispiel nicht wissen dass das Auto gerade für sich entschieden hat die Wischerblätter oder das Radarmodul zu beheizen weil draußen gerade saukalt ist. - Es soll das einfach tun und den Fahrer nicht damit behelligen. Im Fehlerfall möchte der Fahrer dann wieder eine Meldung haben.

Im Fall des Infotainment-Systems bräuchte es also mehr Erklärung oder gar keine Meldung.

2 „Gefällt mir“

Was mir in dem Zusammenhang grad noch einfällt…

Es würde mich mal interessieren was passiert wenn mein Void-PS2 im Hochsommer auf irgendeinem geteerten Parkplatz mit Frontscheibe nach Süden, sagen wir mal von 10 bis 17 Uhr bei Windstille vor sich hin röstet.
Läßt man das Centerdisplay dann braten oder gibt es eine Funktion die versucht die Situation ab einem bestimmten Grad zu entschärfen obwohl das Auto ja quasi aus ist.

Das ist aber eine Sache die uns wohl nur ein Techie aus der PS-Entwicklungsabteilung verraten könnte, befürchte ich.

3 „Gefällt mir“

Die Wagenfarbe macht absolut keinen Unterschied für die Temperatur IM Wagen. Den einzigen Unterschied den es gibt, ist die Zeitachse. So heizt sich ein schwarzes Auto etwas schneller auf, als ein weißes. Nach einigen Stunden liegen aber keine signifikanten Temperaturunterschiede mehr vor.

Über das Center Display würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Viele andere Autos haben auch recht große Displays… ohne, dass da etwas passiert.

Problematisch wird es eher wenn, es heiß ist im Auto UND das Display auf 100% Helligkeit an ist und sich damit von innen auch noch röstet.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass das die Fachwelt immer wieder behauptet, dass beim Auto schwarz oder weiß am Ende eines langen Sonnenparktages keinen Unterschied macht.
Allein die Empfindung unserer gesamten Familie beim Vergleich unseres weißen Wagens mit unserem dunkelblauen Wagen (die beiden hatten wir zeitgleich) war eine andere.
80° oder gar mehr habe ich nach einem langen Tag in sengender Sonne im Weißen nie erreicht, wohl aber im Dunkelblauen. - Fachwelt hin oder her.

Gestern hatte ich 2 x die Meldung “Kühlung Infotainmentsystem – OK”, was jeweils mit Betätigung des O-Bedienfeld am Lenkrad rechts geschlossen werden konnte.

Habe dann hier und im englischsprachigen Forum gesucht, aber keine für mich aufschlussreiche Erklärung bzw. Handlungsanweisung gefunden. Soll man die Klimatisierung aktivieren, um mögliche Schäden am Center Display zu vermeiden oder wird ggf. das Center Display ab einem bestimmten Punkt (Temperatur) automatisch runterfährt, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Für mich sind es die ersten heißen Tage im PS2, daher die Frage an die Community, wie Ihr mit der Meldung umgeht? Klimatisierung einschalten ist natürlich immer die erste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Für mich klingt das nach einem Überbleibsel irgendwelcher Test/debugging Aktivitäten der Entwickler.

Wenn die Meldung kommt höre ich parallel die Lüfter hinterm Infotainment anlaufen (ohne das ich selbst die Klimaanlage anmache) und darin sehe ich auch den Sinn der Meldung, damit man nicht denkt versehentlich die Klima aktiviert zu haben.

Also die Meldung bekomme ich eigentlich nur wenn ich ohne Lüftung fahre und es warm ist, sofern Lüftung aktiv ist und Klimaanlage aus kommt diese nicht mehr. Ich würde mir wünschen das die Belüftung des Infotainment selbstständig angeht und die Meldung garnicht erst angezeigt wird.

Lüftung an…oder Klima…und gut ist… :thinking: :sunglasses:

Ich habe die Meldung auf einer zweistündigen Fahrt bei 26 Grad ohne Lüftung, aber mit
herunter gelassenen Scheiben zunächst konsequent mit OK weg gedrückt.
Nachdem die Meldung zunächst alle 20 Minuten, dann alle 5 Minuten und zuletzt
im Minutentakt erschien, habe ich die
Fenster geschlossen und die Klimaanlage
aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt tauchte die Meldung nicht mehr auf. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine unglücklich formulierte Handlungsanweisung handelt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Euren zahlreichen Hinweise, Ratschläge und den Erfahrungsaustausch. Schade, dass es kein Kompendium oder Liste mit allen Meldungen, Warnhinweisen etc. in der Anleitung gibt.

In erster Linie ist für mich wichtig, nicht „fahrlässig“ etwas falsch zu machen oder zu unterlassen, was mir nachher negativ ausgelegt wird (im Falle eines Schadens). Beim Aufleuchten der roten Lampe mit Ölkännchen wusste man ja auch mal, also damals, dass man zügig Motoröl nachfüllen sollte. :smirk:

Ich werde immer die Lüftung oder Klima aktiv haben oder spätestens einschalten, sobald der erste Hinweis aufpoppt. :blush:

Die Meldung wird übrigens auch im Handbuch erwähnt, die Formulierung enthält keine Anweisung die Klima Anlage zu aktivieren und in Kombination mit den anlaufenden Lüftern ergibt das für mich auch nur Sinn, dass ähnlich wie beim Schnellladen das Auto selbst entscheidet die Klima Anlage zu aktivieren.

Wie oft die Meldung dann könnte hängt von den Parametern ab, bei welchen Temperaturen sie startet und wann sie wieder abschaltet. Wenn es stört kann auf jeden Fall die Klima selbst aktivieren, dann kommt die Meldung nicht.

Nur mal interessehalber eine Frage an die Runde der Leute die UX Kühlungsmeldung aufgrund ausgeschalteter Kima/Lüftung erhielten:

Warum schaltet man Kima/Lüftung aus?

1 „Gefällt mir“

Um den Verbrauch um 0.1kWh/100km zu senken? :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Weil man mit offenen Fenstern fährt.

1 „Gefällt mir“

so richtig „boah eehhh“?

duck und wech :rofl: :joy: :rofl: :joy:

3 „Gefällt mir“

Das ist das Privileg der Jugend, keine Angst im Fahrtwind die Dritten zu verlieren :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Dann fahr ich aber nicht mit offenem Fenster wegen der Aerodynamik :face_with_hand_over_mouth::rofl: du musst auch mitdenken :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Frage bezog sich auf Klima aus. Offene Fenster wurden nicht erwähnt :face_with_hand_over_mouth::rofl: du musst auch ganz lesen :stuck_out_tongue_winking_eye: