Verkehrsschildererkennung … geht so?

Kann ja irgendwie nicht sein. Mein 5 Jahre alter Galaxy bekommt es nahezu ohne Probleme hin.

Doch… (20 Zeichen werden hier benötigt)…

Müsste ja per Softwareupdate zu lösen sein. Erkennen tut das Auto ja Schilder. Die Verarbeitung der Information ist jedoch mangelhaft.

Könnte man sicher lösen, doch leider funktioniert die Software vom Galaxy nicht auf dem Polestar 2. Oder meinst du, die Polestar-Entwickler sollen das lösen? Haha…

Klar soll Polestar das selber lösen :grin:

2 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass das sicher nicht so ganz trivial ist und besonders im Schilderwald Deutschland oder in Baustellenbereichen die Erkennung sicher eine Herausforderung ist… Wenn das andere schaffen, zeigt das nur, dass es machbar ist.
Ich kann die schlechte Erkennung durch die ersten Fahrten bestätigen. Besonders die Aufhebung von Beschränkungen funktioniert nicht oder erst nach Minuten.

Das bestätigt ja der andere schon sehr lange Thread.

1 „Gefällt mir“

Tja, würde die Erkennung besser funktionieren, hätte ich sie letztens nicht abgeschaltet, wo er bei 120 meinte, ich dürfe nur 50 fahren.
Danach kam 80er Zone, die ich zu spät sah und raste mit 117km/h durch.
Nun lasse ich das Gepiepse an und denke:„Jeder Pieps erspart mir einen Euro…“

Komisch war auch die Situation, dass er plötzlich, wo mal vor Tagen eine Baustelle war, sich daran erinnerte (Google?) und die Geschwindigkeit von vor paar Tagen anzeigte! Das lässt doch vermuten, dass er Google nutzt, aber unzuverlässig und mit welcher Priorität?

Mir fällt das hauptsächlich bei eingeschränkten Begrenzungen (30 zwischen 8 und 17 Uhr und für 300m, das wäre ja machbar das zu erkennen, funktioniert auch sporadisch) und anderen nicht durch weitere Schilder aufgehobenen Begrenzungen (wie nach dem Abbiegen, Fahren auf die Autobahn, Baustellen etc. also alles was nicht allein durch Erkennung von Verkehrszeichen auflösbar ist) auf.
Finde das auch unglaublich nervig, wenn ich auf der Autobahn 30 fahren soll, weil ich vorher durch ne Baustelle in der Stadt gefahren bin…

Welches Gepiepse? Da muss ich aber nochmal ins Setup schauen…

Warnton, wenn ich mehr als 10km/h zu schnell fahre. (Bin grad nicht beim Auto für Foto)

Leider kann man das System nicht dauerhaft komplett ausstellen. Es ist komplett unbrauchbar und das seit Tag 1 (fahre jetzt über in Jahr und hatte diverse Updates aber keines „repariert“ die Verkehsschilderkennung).

Es gibt meines Erachtens auch kein schlechteres System was man aktuell bei einem anderen Hersteller sehen könnte.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich da nur anschliessen, und die Tatsache, dass es - möglicherweise länder- und/oder regionenabhängig - substantiell auf meinen 22Tkm bis jetzt kaum Besserung gab, lässt mich persönlich nur auf einen groben Designfehler des Ganzen schliessen: die aktuelle „Zusammenarbeit Fahrzeugkamera <-> Kartenmaterial Google Maps“ ist unbrauchbar (Stichwort: CH Autobahnen).

Dazu passt vielleicht auch, dass mich Google Maps kurz vor meiner Heimadresse konstant und trotz Rückmeldung und Bitte um Korrektur ohne jeglichen „Lerneffekt“ über eine private Verkehrsfläche eines Gewerbeareals schicken will…

Ich verzichte darauf zu spekulieren, auf welcher Seite das (grössere) Unvermögen oder gar eine unverschämte Form der Verweigerung zur Verbesserung liegt.

Aber da ich beim Fahren immer noch mit-denke und selber wahrnehme, komme ich ganz gut ohne VZE à la Polestar über die Runden.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht eine dumme Frage: für was braucht man überhaupt ein Verkehrszeichenerkennung? Ich habe mir diese Informationen noch nie angeschaut, auch bei vorherigen Fahrzeugen nicht. Man sieht die Schilder ja an der Strasse - ist also komplett redundante Information :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auf diese Art kann der Fahrer sich nochmals vergewissern ob und wie hoch die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

Wenn die Erkennung perfekt funktioniert, kann man die erkannte Geschwindigkeit mit dem Tempomat koppeln. Dann erfolgt die Geschwindigkeitsanpassung in der Fahrt automatisch.

2 „Gefällt mir“

a) falls du Mal eins übersehen hast
b) zukünftig könnte man damit den Tempomat steuern (wenn es zuverlässig funktionieren würde)

3 „Gefällt mir“

Boah, dann würden auf dem Mittleren Ring (München) ja alle nur noch 60 fahren, nicht mehr 80 - 85
:turtle: :turtle: :turtle:

Das sehe ich auch so, nur wenn die da ist und sich auch nicht dauerhaft ausschalten lässt, dann verwirrt sie halt total. Also nicht nur unbrauchbar sondern auch lästig. Es ist auch gefährlich wenn man nachdenken muss ob man gerade was übersehen hat wenn man ein 70 Schild gesehen hatte und 100 angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja einen Offset ( :wink:) einstellen… (z.B. +15kmh)