Vorstellung Markus Schmitt (Darkmo)

Hallo. Ich fahre aktuell einen Mini SE und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings ändern sich die Bedürfnisse. Auf den Polestar 2 bin ich gekommen, weil er 1500 kg Anhängelast hat und die andern Eckdaten so weit passen. Eine BMW i4M50 konnte ich letzte Woche Probefahren und war begeistert, bis auf die Preisliste und Lieferzeiten. Die Probefahrt, mit dem Polestar ist für den 25.5 geplant.

Aktuell informiere ich mich. Die hohen Ladeverluste und der damit erhebliche Verbrauch stören mich jedoch ein wenig. Da ich aber auch rechnen muss und die Förderungen mitnehmen möchte, passt der Polester besser als Geschäftswagen. Ich hoffe, hier Antworten und Tipps zu finden.
ciao Markus

Willkommen hier in unserem Forum.
Hier wirst du alles Wissenswerte, Tipps und Tricks und sonstiges zu Polestar und Polestar 2 finden.
Freu dich auf deine Probefahrt und lass uns Wissen, wie deine Eindrücke waren und ggf. Entscheidung gefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Was für hohe Ladeverluste? Ist mir persönlich jetzt noch nicht aufgefallen, aber 5% hin oder her bei 70 kWh max-Ladung macht ca +/- 1€ aus, am Schnellader auch mal 2€. Ist vernachlässigbar.

3 „Gefällt mir“

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/polestar/polestar-2/
Im ADAC Ecotest relativierte sich diese Angabe zumindest beim 2021 getesteten Doppelmotor-Polestar ziemlich schnell. Denn dabei wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von immensen 29,2 kWh pro 100 Kilometer ermittelt, Ladeverluste inklusive. Um die netto 72,5 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86 kWh benötigt. Damit gehörte der Polestar 2 zu den Stromfressern unter den Elektroautos.

Die Ladeverluste hat jedes E-Auto in einer ähnlichen Größenordnung.

Edit: Der Test wurde hier ausführlich kommentiert. Völlig realitätsfern.

5 „Gefällt mir“

Glaube nicht alles was im Internet steht! Hol ihn dir, ich denke du wirst sehr zufrieden sein.

2 „Gefällt mir“

Der Test des ADAC wurde seitens ADAC erneuert:

Polestar 2: Single und Dual Motor im Test, Reichweite, Preis | ADAC.

Damit treffen die alten Aussagen die Du da anführst, mittlerweile nicht mehr zu :sunglasses: :laughing:

6 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns.

Auch der ADAC tut sich schwer, die Reichweite und den Verbrauch von E-Fahrzeugen vernünftig zu testen. Es gibt da ja neue Erkenntnisse.

Willkommen im Forum!

Leider wird bei solchen Tests nie mitgeteilt auf welchen Softwarestand sie sich beziehen und damit bleiben zum Teil veraltete, nicht mehr zutreffende Informationen stehen. Der PS2 hat diesbezüglich eine starke Evolution durchlebt und alte Tests entsprechen nicht dem heutigen, enorm verbesserten Stand. Wollte es selbst kaum glauben, ist aber so.

Der i4M50 ist nicht uninteressant aber kostet deutliche zwei Euro fünfzig mehr als der Polestar und hat wie lange Lieferzeit?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nicht unter einem Jahr

Letzte Woche noch mit meinem Ex-BMWHändler gesprochen. BMW i4 nicht unter 15 Monaten Lieferzeit aktuell

1 „Gefällt mir“

Dort steht, was ist geschrieben habe.

Ja, und nach dem Krieg kommt wieder Corona. Dann ist Deutschland an die Wand gefahren und man bekommt sowieso nur noch Autos aus China.

Bis es soweit ist muss noch viel passieren.

Habe Erfahrung mit beiden Autos. Verbrauch beim Mini etwa 16-18kW fast nur Kurzstrecke ohne Autobahn. Beim P2 zwischen 22 und 28 kW. Allerdings fast nur Autobahn mit Bergen und 130-160km/h
Ladeverluste finde ich gering und sind bei beiden Autos vergleichbar. Definitiv nicht, in der vom ADAC angegebenen Höhe.
Viel Spaß damit :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Welchen hast Du Front oder Allradradantrieb. Im Winter hat man beim Mini auch 22 Kw/h/100km. Ich will mal hoffen, dass ich mit dem SE auch bis zur Probefahrt nach FFM komme. Von der Firma aus sind es 122 km.

Habe 2 Motoren.
122km sind mit dem Mini kein Problem. Allerdings sollte man die Geschwindigkeit im Griff haben. :+1: Bei 140 km nach Norden von Frankfurt aus (A3) haben 10 min laden in Nentershausen gereicht.

Update:
nach der Probefahrt in Leipzig am 22.10. Habe ich gestern den PS 2 bestellt.
DM LR, Magnesium, Pilot light, AHK.

Ich hoffe, dass die aktuellen Soft und Hardwareprobleme bis zur Auslieferung gelöst sind.

1 „Gefällt mir“

Wo kann man denn in Leipzig Probefahrt machen?