Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Bafa bekommst du dennoch irgendwie nicht. Mir hat die Bafa geantwortet "da für Neuwagen es Pflicht ist, ein AVAS zu verbauen, können Sie für Ihren Polestar keine Förderung hierfür beantragen.

Frage die ich mich deshalb stelle

  • ist es Pflicht und fehlt
  • oder wird es Pflicht und mir fehlt die Info zur Nachrüstung

Egal wie ich es drehe, ich wurde als Kunde falsch informiert, denn als Sonderausstattung konnte ich es auch nicht wählen. Dachte aber ja auch, ich hätte von vornherein ein AVAS

:woman_shrugging::crazy_face:

5 „Gefällt mir“

und wenn AVAS Pflicht ist, aber nicht verbaut wurde, erlischt dann die Betriebserlaubnis ?

Oder sie erlischt, wenn eine nicht freigegebe Hotfix-Version OTA aufgespielt wird, die relevante Parameter am Fahrzeug verändert - auch wenn es das AVAS vorne wäre?

Ich habe keinen Schimmer, was da rechtlich alles zu beachten ist… Ich fahre die Kiste nur. Ich baue und verkaufe sie nicht…

Tee, ganz viel Tee trinken. Die kritische Temperatur ist beim Thema wohl erreicht, da wird schon eine Antwort kommen…

1 „Gefällt mir“

Wer behauptet das bzw. hat das behauptet?

Kein Forum ist so spannend wie dieses! :mute:

2 „Gefällt mir“

Vermute deswegen:

Alleine das Volvo bzw. Polestar doch soooooooooooooooooo sicher ist.
Keinen Unfalltoten im oder durch eine Volvo/PS Steht fett auf deren Agenda und dann das " wir tun alles für die Sicherheit Bla bla" in jedem 3 Wort der Ausstattung steht was mit Sicherheit. Mein v40 hatte sogar einen verdammten Fußgängeraibag und dann sparen sie am wichtigsten für die Fußgänger ein kleinen Lautsprecher der schon verbaut ist oder kostet die MP3 File bei ITunes 999€

Fakt ist nun was
Verbraucht zu viel
hat kein AVAS
Monate Lang keine Updates oder Infos darüber
keine Connect App
kein Smartphone As Key
kein Remote Parking
Internet Ausfall
Unterschiedlich lackierte Fensterheber, Fußmatten die sich aufrollen
Schlechtes BMS

keine Vorklimatiesierung (Manuell erst nach dem rückruf)
Ewig keine Winterreifen im Winter (gefixt)
ich hab 3 Offene Mails seit 2 Monaten ohne Antwort
aber 1 Monat vorher Geld haben wollen ganz klasse.

Alle Urlaub nehmen und in Kölln die PS vor die Tür stellen so das sie nicht mehr reinkommen KUNDEN STREIK :rage:

Ich bin raus es reicht

1 „Gefällt mir“

Ach so Xorasoule: die Gefahr von Auto geht meist nicht von den Autos aus, sondern von den Menschen, die drin sitzen.

es wird nur geklärt seit Monaten

Ach so Xorasoule: die Gefahr von Auto geht meist nicht von den Autos aus, sondern von den Menschen, die drin sitzen.

aber nur weil PS mich so sauer macht das ich nicht mehr ordentlich fahren kann :stuck_out_tongue:

du musst dich viel mehr entspannen wir machen das hier schon seit August durch :rofl: :joy: :cry: :sob:

Sarkasmus an:
Vielleicht ist vorne für das AVAS auch ein Lautsprecher verbaut, der im Innenraum hinten verbaut ist, weil man nichts hört?
Sarkasmus aus

Kann aber genauso -wie von mir vermutet- für die Alarmanlagensirene sein…

Doch, aber das funktioniert nicht zuverlässig…

Ansonsten hast du schon recht Christoph, ich habe auch nen Hals über den Laden…

Also zumindest im Bezug auf die rechtliche Frage eine Rückmeldung dazu:

Englischer Originalwortlaut

Polestar are fulfilling every legal demand that exist on the external sound even though we are on the lower level of how loud it is, but nevertheless it is according to legal demands.

Ich vermute, dass das insbesondere die rechtliche Dimension tangiert… und daher ist das nie so wirklich einfach, wenn sich am ersten Arbeitstag Marketing, Entwicklung und Legal abstimmen müssen. (Zumindest in diesem Fall nachvollziehbar.) Was mich allerdings irritiert ist, sofern die Aussage von deinem Servicepartner so korrekt ist, wovon ich ausgehe, dass die Hardware gar nicht erst verbaut wurde und wir die ganze Zeit als „dumm“ (kann man nicht anders sagen) verkauft werden. Frei formuliert: „Das ist sooo leise, dass man es gar nicht hört, aber laut genug um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen…“ sollte heißen: „Das AVAS ist so leise, weil es gar nicht erst verbaut wurde.“ ?

Für mich gibt es Stand heute eigentlich nur zwei Optionen:

A) Front-AVAS ist verbaut, aber es funktioniert fast nirgendwo.
B) Front-AVAS ist gar nicht erst vorhanden.

Entweder 6% unserer Community haben einen Tinnitus, akustische Halluzinationen oder es handelt sich um ein wirklich grausam konstruiertes Bau- bzw. Softwareelement, da es quasi „fast nirgendwo“ funktioniert – oder wir haben gar kein Front-AVAS. So weit… es bleibt spannend…
:popcorn:

5 „Gefällt mir“

Man ist einfach nur noch Traurig, sie hätten das Potential gehabt richtig abzugehen

Jung Dynamisch neu mit Träumen und Ideen.

Das ist das was T. doch so erfolgreich gemacht hat.

Keine Sau braucht ein Arcade Racer im Auto oder ein Lagerfeuer oder ein Furzkissen aber es zeigt das die Entwicklung immer weiter geht. Natürlich werden die Frequenzen beim Updaten länger, weil es kaum noch Fehler gibt aber man hat nie das Gefühl, dass man stehen gelassen wird und lieber das nächste Modell verkaufen will darum ist „MS M3 MX MY“ auch so ein Erfolg ein Modell für jeden dabei und PS hätte genauso oder besser sein können. von mir aus verbraucht er halt 5 KWh mehr dafür sitze ich im Palast. Die Innovationen sind gefühlt garnicht vorhanden und das ist es was mich traurig macht, was mich nicht mehr hoffen lässt, was den Traum Polestar ruiniert.

Ich will nicht schreien meckern oder stacheln oder Hetzen, aber sie müssen doch mal was daraus lernen.

Ich will mich nicht fühlen als wenn der Kunde, PS egal ist, dann hätte ich jedes X Auto haben können „nur ein Kunde scheiß drauf“

Kein Stacheln jetzt aber

Was soll ich denn machen jetzt @Polestar

mich Devot in die Ecke setzen und meinen Mund halten?

Oder habe ich das Recht von euch zu erfahren, was, wann, wo und wieso Passiert.

Doch nicht nach einem Kampf auf Leben und Tod und mit Anwälten das kanns doch nicht sein.

Was haben wir bis jetzt bekommen auf dem normalen weg?

Nichts nur wegen @Daniel bekommen wir Infos auf die Leise Art.

Nach schimpfen und zetern nach ewigen Hin und her auch von einer Werkstatt die dann bei PS mal Druck macht.

Wie Wäre es mit einem Interview für den internen Bereich mit Thomas Ingenlath. Von mir aus Auch inoffiziell aber nicht 10 min und jetzt wird es unangenehm und wir haben keine Zeit mehr, sondern mal richtig einen dicken Fragenkatalog von mir aus kann er sich darauf vorbereiten 2 Wochen aber mal ein endgültiges Statemand und wenn es nur ein „wir haben echt Probleme grade wartet bitte Mitte 2021 ab“ das reicht doch schon aber dann muss auch mal was kommen.

Es muss doch überall das selbe sein nicht nur DE alle anderen haben doch auch Probleme und keine Kommunikation.

Ich habe auch echt Probleme damit das zu sagen @Daniel aber du bist irgendwie der Einzige der wenigstens kontakt hat und was bewegen kann. Es ist ungehörig alles auf deine schultern zu Laden aber Versuch bitte, für das alles, nicht nur AVAS was zu schaffen. Wenn du was brauchst Unterstützung oder Hilfe sag etwas, ich glaube mindestens 70% der Aktiven Leute würden helfen und wenn es nur ne Spende ist und der nächste druckt 30 Briefe aus und verschickt sie egal ich wäre voll bei allem dabei aber, dass ist doch kein zustand so.

Oder meinst du wir haben keine Chance? :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich jetzt eher ein Thema für den Internen Bereich als fürs AVAS-Thema…

Das Problem ist, dass ich, und ich hab jetzt schon so einiges durch, immer noch nicht verstehe was die Ursache des Übels eigentlich ist.

Ob es an einzelnen Personen liegt, die den Laden ausbremsen, oder an der Struktur die noch von vor 1990 ist, oder an Volvo, die Polestar nicht von der Leine lassen wollen, oder irgendetwas anderem (was wir nicht wissen, oder ich nun übersehe obwohl ich es die ganze Zeit vor den Augen habe).

Es ist ja nicht nur hier und da ein Thema, es sind viele Themen die uns umtreiben. Ich will und kann das ja auch nicht für Polestar lösen, aber ich würde zumindest gerne wissen, wo wir als Community angreifen - oder besser gesagt - anpacken können, dass es auch wirklich etwas bringt. Effektiv. – Wenn wir hier und da etwas in unsere Blase herumkleckern kommen wir, wie wir leider festgestellt haben, nicht wirklich weit - oder falls doch, dann unspürbar langsam für 2021.

10 „Gefällt mir“

Ach Daniel du bist wie so ein Leuchtturm.
nur mal so zwischen durch Danke für alles :heavy_heart_exclamation:
verschieb sonst das Thema

6 „Gefällt mir“

Danke @Daniel, als Gemeinschaft sollten wir wirklich mehr erreichen können.
Konstruktiv, freundlich aber eben auch intelligent und hartnäckig.

Da wir in Köln aber keine technischen Ansprechpartner haben, wäre eine direkter Kommunikationskanal wünschenswert.

Aber: das sollten wir gesondert von dem AVAS Thema diskutieren, oder?

Diese Aussage im Zusammenhang mit Polestar kann man nur so beantworten:
„Vorher schaffst Du es, einen Pudding an die Wand zu nageln“!

Ja, diese Frage muss zu klären sein.
Nur, wir machen da auch nicht erst seit gestern rum, es wird schon wochenlang diskutiert (nicht nur zu diesem Thema, es gibt massenhaft Weitere). Und es haben schon einige Besitzer deswegen in den Werkstätten angefragt.
In mind. einem Fall wurde das AVAS repariert und funktionierte danach.
In allen anderen Fällen bekamen die Werkstätten von Polestar zur Auskunft, dass „das AVAS den gesetzlichen Ansprüchen genügt“.
Dieser Satz wurde, aus heutiger Sicht betrachtet, schon seeeehr bewusst so formuliert, weil er sachlich vermutlich richtig ist (das Fahrzeug müsste heute noch kein Front AVAS haben), aber den beworbenen Funktionsumfang bei der Bestellung komplett außen vor lässt.

Das ist die Art und Weise von rethorisch/politisch/rechtlich geschliffener Kommunikation, bei der sich mir als Kunde sämtliche Haare aufstellen.

8 „Gefällt mir“

Das ist eine ziemliche verquere Argumentation.
Fußgängerschutz hat eine hohen Stellenwert, nicht nur bei Volvo.
Wenn es nach Deiner Logik ginge wäre auch noch Frontschutzbügel (Bullenfänger, Kuhfänger, Hirschfänger) erlaubt: an neu zugelassenen Autos seit 2006 in der EU verboten.
Seit 2009 sind Notbremssysteme Pflicht und vorrangig wegen Fußgängern eingeführt worden.

AVAS hat ebenso seine Berechtigung und ein sicherheitsbewusstes Unternehmen wie Volvo wird sich da keine Blöße geben wollen. Oder sollte.

2 „Gefällt mir“

Witzig: es gibt ein US-Patent auf den AVAS-Sound:

Auszug:

The sound meets jurisdictional requirements in accord with specified frequencies and sound levels. The result is an alert sound perceived as non-irritating and pleasant outside the vehicle, and unobtrusive and background inside the vehicle.

Man hat also besonderen Wert darauf gelegt, dass man innen nichts hört.
Ich denke das ist gelungen.

[…] create an alert sound that mimics these existing vehicle sounds […]

Es soll aussen einfach die normalen Fahrgeräusche nachahmen und verstärken.
Da sehe ich ein klitzkleines Problem.

Vielleicht muss nur die Lautstärke am Lautsprecher aussen einen Deut höher gedreht werden?

@Polestar : erklärt doch einfach mal ohne Marketing-Geschwafel, was Sache ist

2 „Gefällt mir“

Schaut mal bei 24.30 min in dieses Video…

2 „Gefällt mir“

Klar, nur offensichtlich gibt es da bewusst unterschiedliche Kommunikation.

  • Intern bekommt der Service-Partner schriftlich auf eine Kundenreklamation die wünschenswert klaren Aussagen: 1. kein AVAS vorne verbaut, 2. Start ab März 2021, 3. Homologation ohne AVAS erfolgt und ergänzt: 4. Kein AVAS vorne in Ersatzteilkatalog

  • Ggb. uns Kunden muss man sich erstmal abstimmen, sich 3x überlegen, wie man eine möglichst undurchschaubare Formulierung findet. So agiere ich nur, wenn mir bewusst ist, dass da etwas hochkommt, was ich gerne unter der Decke gehalten hätte

Nachvollziehbar ist das m.E. nicht, sondern ein weiteres Mal ein unsägliches Umgehen mit den Kunden und auch mit Dir und dem Club. Das - und die mögliche Konsequenz daraus - dann sicher ein Thema für den internen Bereich. Ist wohl am Besten, wenn Du dort den notwendigen Thread aufmachst?

Zurück zur Sachfrage:

  • ganz wesentlicher Punkt ist doch die Frage, wann der Fahrzeug-Typ P2 homologisiert wurde. Wenn dies das Datum in der EU-Bescheinigung 11.2.2020 ist, muss das AVAS zwingend verbaut sein.
    Wenn die Info ggf. dem Service-Partner stimmt, dass ohne AVAS homologisiert wurde, muss das Datum vor dem 1.7.2019 liegen.
    Was hält Polestar davon ab, diese konkrete Frage zu beantworten?
    Sollen wir stattdessen selbst bei den Behörden nachfragen, oder das von einer der renommierten Autozeitschriften nachforschen lassen? Kein Problem.

  • selbst heute noch ist ein 23-seitiges Dokument „Polestar 2 Produktübersicht (Europa)“ bei Polestar downloadbar, in welchem auf Seite 22 das verbaute AVAS und dessen Funktionsweise als Fahrzeugausstattung aufgeführt wird: https://www.polestar.com/bynder-assets/m/2012bf56f1651a6e
    Über weitere Quellen sollte es nicht schwerfallen, den Nachweis zu führen, dass uns ein Fahrzeug incl. AVAS (hinten+vorne) verkauft wurde.

  • Letztlich geht es also „nur“ um die Frage, ob vorne ein funktionstüchtiges AVAS verbaut ist oder nicht - und am Ende darum, ob es einwandfrei funktioniert oder herzustellen ist. Wenn uns polestar diesen Punkt nicht beantworten will, dann muss es ein Externer tun.

Die ganze Diskussion und das Rätselraten werden wir kaum anstellen können, wenn uns der TÜV in 2 1/2 Jahren sagt, das AVAS fehle oder sei nicht i.O. Können wir denen dann Hardcopy‘s der inhaltsleeren Aussagen vorlegen?

Ich habe vor gefühlt ewigen Zeiten hier mal einen „Liebesbrief“ an Polestar formuliert. Mit ein wenig Ironie einige Kritik verpackt, letztlich aber ein Bekenntnis zu Fahrzeug und Marke. Mein Fahrzeug finde ich immer noch toll. Das reicht aber nicht mehr, wenn das Vertrauen in Hersteller/Marke und die handelnden Personen verspielt ist.

6 „Gefällt mir“

7:55 ist auch interessant in diesem Zusammenhang…