Wann wird der vordere Radar Sensor beheizt?

Heute abend war bei uns munteres Schneetreiben, bei Temperaturen etwas über Null. Im Display habe ich +2 Grad gesehen, aber auch +1 Grad mit Schneeflocke an der Außentemperatur.

Nach einem Stück mit Tempo 100 durch das Schneetreiben kam die Warnung, dass der Radar Sensor blockiert sei. Und als ich ein paar Minuten später zu Hause war, habe ich gesehen, dass die gesamte Front voll mit Schnee war, incl Kennzeichen. Der Radar Sensor vorn sah kein bisschen anders aus als die Front. Als ich den Schnee mit der Hand weggewischt hatte, hatte ich nicht den Eindruck, dass er wärmer aka beheizt war.

Gibt es mittlerweile eine Doku, wann sich die Heizung einschaltet?
Heute war die Heizung definitiv zu spät - oder ist sie vielleicht doch kaputt?
Kann das die Werkstatt überprüfen?

1 „Gefällt mir“

Mein MY22 hatte dieses Problem heute auch. Eine Heizung konnte ich nicht feststellen. Welches MY hast du?

1 „Gefällt mir“

Geb mal in der Suche im Forum (Lupe) folgendes ein:
Radarsensor beheizt

Vielleicht findest du da Antworten.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht muss ich mich doch auch mal auf Facebook umsehen…

Gestern bin ich jedenfalls die ganze Zeit (20Min) bei etwas über Null Grad mit Scheibenwischer gefahren… aber mit dem Regensensor…

… da fällt mir ein: gab es da nicht mal die Aussage, dass „Regensensor aktiv“ nicht als „eingeschaltet“ gilt? Irgendwie klingelt da bei mir etwas im Hinterkopf…

:thinking:

Die Warnmeldung war ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt, das langt sicher nicht aus, um den Schnee wegzubringen…

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage gibt es, hat aber bis dato weder jemand bestätigt noch dementiert. Wo ist nur schon wieder diese verflixte Glaskugel?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das schon lange mal verifizieren, hatte aber weder eine Wärmebildkamera noch das passende Wetter zuzüglich einem Grund bei Mistwetter zu fahren.

Seit ein paar Tagen habe ich wenigstens die Kamera…:grin:
Mal sehen wie es weiter geht…

1 „Gefällt mir“

Hab Wärmebildkamera. Könnte mal bei Gelegenheit schauen.
Leg die mal ins Auto.

1 „Gefällt mir“

Ich habe MY2021, VIN 0024XX, Übergabe Oktober 2020.

Ja, meine Kamera liegt ja auch bereit bzw. ich habe Sie quasi am Mann, aber jetzt fehlt das passende Szenario, sprich Wetter innd Fahrt.

Hatte Bjørn das nicht letztens mal getestet… und da war es warm!

Update:
Jo… hier bei Minute 22:00

Update 2:
Ich war einfach ein Depp… dachte es wäre NICHT warm gewesen, hab dann das Videbo gefunden… aber den Text nicht korrigiert :smiley:

… in dem Video ist doch eindeutig zu erkennen, dass die Abdeckung des Radarsensor warm war …

Wenn ich heute darüber nachdenke: den Schnee auf der Radar Abdeckung konnte ich am Freitag Abend ganz leicht als eine rechteckige Fläche von der Abdeckung schieben. Vielleicht hat es darunter ja doch schon getaut?

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.