Wie voll ladet Ihr euren PS2?

Zu wieviel Prozent ladet Ihr euren PS2?
Polestar empfiehlt ja 90% um den Akku zu schonen.

Hintergrund meiner Frage kommt daher weil ich bei der Arbeit kostenlos laden kann (11kw AC).

Ist es wirklich schädlich auf 100% zu laden?
Oder sind dabei nur die Ladeverluste sehr hoch?
Die Kosten wären mir beim kostenlosen laden ja egal.

Danke für euer Feedback!

Kurze Antwort: Ja, wenn man nicht direkt danach etwas länger fährt. Doppelt so oft nur die Hälfte laden ist auf jeden Fall besser für die Akkugesundheit. Insbesondere das halten auf 100% ist schädlich.

Die lange Antwort wurde hier in anderen Threads schon mehrfach sehr ausführlich diskutiert . Mit allerlei technischer Hintergründe.

3 „Gefällt mir“

Dann lade doch 10x bis 90% kostenlos statt 9x bis 100%. Das ist doch Jacke wie Hose.

9 „Gefällt mir“

Ich lade idR bis 80%, wenn ich eine lange Autobahntour habe lade kurz vorher auch mal bis 100%.
Muss das Fahrzeug aushalten können, sonst würde es nicht von den Ingenieuren zugelassen wurden sein.

9 „Gefällt mir“

Meistens lade ich nur auf 80 oder 90%. So einmal im Monat, oder wenn ich weiss dass ich weiter fahre, auch mal bis 100% einfach aus dem Grund dass die Zellen auch sicher regelmössig ausgleichsgeladen werden, obschon ein gutes Akkumanagement in gewissem Masse auch zwischenbalancen können sollte. (So genau weiss das halt auch nur der Systemingenieur).

Ach echt? Ist es also sogar sinnvoll den Akku ab und zu mal voll zu laden um die Lebensdauer zu erhöhen?
Wenn ich dich richtig verstehe geht es darum den Zellenausgleich wieder richtig zu kalibrieren?

Wenn ein Akku mal ein paar Stunden, 100% voll rumsteht ist das kein Problem. Du fährst ja nach der Arbeit gleich los. Nur wenn das Auto mal eine weile nicht benutzt wird , sollte man nur 70-80% laden.

Auf 100 % Laden und stehen lassen, tut dem Akku nicht gut.

Wo hast du das denn her? Die Rekuperation wird erfahrungsgemäß ab etwa 90 % eingeschränkt, je höher der SOC, desto geringer die mögliche Rekuperation, aber erst bei 100 % kann das Fahrzeug gar nicht mehr rekuperieren.
Siehe Bedienungsanleitung zur Leistungsanzeige und zur Energierückgewinnung beim Bremsen:
Pure progressive performance | Polestar und
Pure progressive performance | Polestar
Erst wenn der grau gestrichelte Bereich („Die Regenerierung zur Batterie ist eingeschränkt.“) die linke Hälfte der Leistungsanzeige voll ausfüllt, kann nicht mehr rekuperiert werden.

6 „Gefällt mir“

Die Frage ist natuerlich ,ob man den Wagen nur 2 Jahre least , oder so lange wie möglich fahren möchte .
Da ich meinen gekauft habe, lade ich im Sommer bis 80 % auf und im Winter bis 90% ,allerdings nur dann wenn ich die Reichweite wirklich brauche , was selten ist .
Dazu kommt ,das man hier ueberall laden kann .
Hauptsächlich betreibe ich meinen Accu zwischen30 % und 70% Ladung
Es muss eben passen .
Uebrigens soll der Betrieb mit sehr niedrigem Ladezustand , unter 20% deutlich schädlicher sein,besonders,wenn man dann noch richtig Leistung abfordert .
Deswegen wuerde ich einen Stromer nicht gebraucht kaufen .
Ach ja,ich lade auch immer so langsam wie möglich , bei der Arbeit mit 6 Ampere .
Habe ja Zeit genug . :smiley:

so long

1 „Gefällt mir“

Ich lade situationsbedingt. Normalerweise bis 80-90% vor einer längeren Fahrt, 100% nur wenn ich am gleichen Tag mit dem Auto losfahre und es brauche. Auf Strecke max. 60-70%. Ladestände unter 10% versuche ich zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Naja, nur weil man den Wagen least, ist das kein Freibrief um ihm nicht Sorge zu tragen. Ansonsten wird eben früher oder später die Quittung kommen und der SOH ausgelesen und dem Restwert abgezogen - übermässiger Verschleiss. Dann kommen alle sogleich heulen oder sind empört :man_shrugging:
Wenn wir alle der Ansicht sein wollen, dass es auch weiterhin okay ist alle zwei - drei Jahre einen Neuwagen herbeizuschaffen, sollten wir auch zusehen, dass der Weggegebene trotzdem noch veräusserbar bleibt und von jemand anderem gefahren wird oder werden kann…

4 „Gefällt mir“

Ich lade im Normalfall 90% und wenn ich eine längere Fahrt habe 100%.

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir voll und ganz zu… ABER: es werden mit Sicherheit noch Gerichte und ganze Heerscharen von Gutachtern klären müssen, was denn nun bei einem Leasingfahrzeug normaler Verschleiß ist und was nicht, bei welchem Verhältnis AC/DC-Ladungen greift was… Beispiel Aussendienstmitarbeiter.

Darum haben wir gekauft, erstens weil es für meine Fahrleistung kein auch nur annähernd vernünftiges Angebot gibt und zweitens um diese Diskussionen nicht zu haben.

Ich lade in der Regel auf 80% und nur bei anstehenden Langstreckenfahrten auch mal auf 90 oder 100%. Die 100% hat der Wagen aber bisher erst 2 oder 3 Mal gesehen.
Man hat ja damals gemunkelt, dass die Empfehlung von 80 auf 90% erhöht wurde, um Kunden die Reichweitenangst ein wenig zu nehmen, aber für den Akku dürften 80% ja vermutlich etwas angenehmer sein, also halte ich mich weiter an den alten Wert.

Ich finde das schwierig zumindest aktuell zu „fordern“, da man eigentlich nicht erwarten kann, dass sich jeder mit den Besonderheiten eines E-Autos auskennt. Der Verbrenner wurde einfach getankt, wann man wollte, egal wie voll er war und wie voll er gemacht wurde. Jetzt muss man erst einmal verstehen, dass man den Wagen nicht voll laden soll und das es z. B. keinen Sinn macht mit vollem Akku loszufahren und nach 100 km zu laden. Dass Bremsen bei häufiger Benutzung verschleißen dürfte jeder verstehen, die Besonderheiten von Akkus bzw. E-Autos werden da aber noch eine Weile benötigen.

…in erster Näherung würde ich mich da an der Garantie des Herstellers für die Batterie orientieren (inkl. seiner Empfehlungen bezüglich Lebensdauer und Kapazität)…und da werden wohl viele (die meisten?) geleasten Fahrzeuge vor Ablauf der 8 Jahre bzw. 160’000km zurückgegeben, und sollte dann SOH bereits <70% sein, müsste ja eigentlich die Garantie mit einer entsprechenden Reparatur bzw. einem Ersatz der Batterie (-module) greifen…

Wir sollten mal die Personen fragen, die schon deutlich über 50.000km gefahren sind. Ist da schon Akkuleistung runtergegangen oder nicht und wie war das Lademanagement.

Bei 6A hast Du die höchsten Ladeverluste.

Lade im Alltag bis 70% im Sommer und bis 80% im Winter.

Meine Firma erzeugt ihren Strom selbst mit Wasserkraft .
Die Turbine läuft so oder so .
Die Verluste die hier auftreten spielen keine Rolle .

Zu Hause zahle ich hier 50 Öre fuer die KW Stunde , ungefähr 5 €cent,auch da sind die Verluste die auftreten vernachlässigbar .

Dem gegenueber steht eine deutlich verlängerte Lebensdauer des sehr teuren Accus .

so long

1 „Gefällt mir“