Wie voll ladet Ihr euren PS2?

Wie deutlich ist sie denn verlängert?

1 „Gefällt mir“

… bspw. gegenüber einer mit 16 A über zweieinhalb Mal so schnellen Ladung?

Ich kann hier nur die Daten meines ehemaligen Chevy Volts heranziehen. 80’000km auf Batterie gefahren, geladen immer so langsam wie möglich (meist 6A) über Nacht, einpahsig (was anderes konnte der nichr. 1810 Vollzyklen und SOH beim Verkauf: 94%
Das waren nutzbare, 10.5kWh des Akkus, oftmals zweimal täglich geladen.

Das ist auch für mich der Hauptgrund. Bei 100% komme ich zwar tatsächlich meine 305 km weit auf der Autobahn von Hamburg nach Berlin, aber die ersten 10% sind rasend schnell weg. Habe mir wieder angewöhnt nur bis 90% zu laden und nur in ausnahmefällen bis 100% (wenn ich es eilig habe).

Offen gesagt ist mir das mit Akkuschonung auch zu kompliziert - da haben wohl alle ihre eigene Meinung was nun gut tut. Bis hin zu nur bis 80% laden oder bei Standzeit von 1 Woche nur bis 60% etc. Oder halt nur bei Vollmond mit 150 KW laden :wink:

Letztlich ist ein Auto halt ein Auto und damit soll es vor allem auch funktionieren. Wenn man nicht bis 100% laden sollte - dann müsste man es eben so einstellen, dass es gar nicht geht bzw. die 100% sind dann halt nur 80% der eigentlichen Kapazität.

1 „Gefällt mir“

ich denke da fehlen und alle die Erfahrungswerte (einschließlich Polestar) um das wirklich zu quantifizieren. Das gleiche Thema gibt es doch bei den Ladekurven - auch da geht es um Optimierungen (Zeit vs. Batterieschonung) und da hat Polestar in den fast 2 Jahren die ich das jetzt beobachte einiges verändert.

Wenn man dem Netz glauben kann , hat Jemand mit diesem Softladen einen Tesla ueber 1 Million km bewegt ,ohne den Accu zu tauschen und immer noch eine Kapazität von 87 % .
Selbst habe ich noch einen 30 kw Nissan Leaf ,der jetzt 220000 km auf der Uhr hat und immer noch sichere 100 km weit kommt .Schnellladungen habe ich immer vermieden .
Bei Anderen die sich nicht kuemmern ging der Accu hier deutlich schneller in die Knie .
Wenn man Technik weniger stresst hält sie einfach länger .
Bin eben Profilaktiker .

so long

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 47Tkm runter und meine Reichweitenanzeige bei 100% SoC zeigt max. nur noch 380Km an. Früher standen da 400Km. Könnte das schon ein Anzeichen von Degradation sein?:thinking:

Zwischendurch immer mal wieder zur Kalibration auf 100% geladen?

Nein das ist irgendwann mal mit einen Software Update do gekommen.

Fragt sich nur, ob das BMS dann schon genügend Daten zum „Kalibrieren“ hat. Woher kommt bitte die Info, auf 100% Laden = Akku ist kalibriert?

Weil ich das Problem kenne und es genau danach vorbei wahr. Mein Kilometerstand ist 46.000. außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier im Forum schon häufiger genannt und erklärt wurde.

Also beim VW e-Golf gab es mal einen Hinweis eines Insiders, man solle nach mehreren DC-Ladungen
den e-Golf auf unter 30% leer fahren, dann 30 Minuten in Ruhe lassen, dann mit 230V 10A auf 100% laden und wieder 30 Minuten in Ruhe lassen.
Ob das heute noch so stimmt, weiß ich nicht.

Ich sehe aber am Heimspeicher der PV-Anlage, dass es auch hier gut ist, mal unter 10% zu gehen und dann am Stück aufzuladen. Ansonsten macht die Prozentanzeige oben oder unten mal Sprünge.

Unwahrscheinlich .
Die angezeigte Reichweite hängt von vielen Faktoren ab ,wie Aussentemperatur , Regen ,Fahrstil Heizung /Kuehlung .
Wenn der Accu nie unter 20 % gefahren wird,dann weiss das BMS irgendwann nicht mehr genau ,wo es ist .
Deswegen entläd die Werkstad bei einer Inspektion den Accu einmal richtig und läd in dann wieder komplett auf.
Dann ist die Anzeige wieder genauer.
Wenn du ihn selbst einmal entladen möchtest versuche unter 20% hohe Stromfluesse zu vermeiden,also nur soft beschleunigen .
Unter 5 % Ladung wuerde ich aber nicht gehen.
Letzten Endes zählt ja auch nur,wie weit man wirklich kommt .

so long

d.h. wenn ich den mit 90% zur Werkstatt stelle, dann fahren die erstmal 3-4 Stunden damit herum, bis der Akku leer ist? Weil bidirektionales (Ent-)Laden kann die Hardware ja nicht.

Und dann laden sie ihn für 9 h wieder am Langsamlader auf … :nerd_face:
Ich habe an der Aussage auch so meine Zweifel. :thinking:

Vielen Dank für die Info. Unter 20% (noch nie unter 14%) war mein Schatz seit 1,5 Jahren erst max. 2-3 mal. Und bis 100% hatte ich ihn letzte Woche nach 6 Monaten wieder voll geladen. Ich probiere unter Reichweitenangst die 10% zu unterschreiten und dann im Schongang auf 100% zu laden. Vielleicht bringt das ja was.:wink:

Mein Auto war noch nie auf 100%.
Ist das schlimm?

Der wird natuerlich mit einem Gerät kontrolliert entladen und dann wieder aufgeladen um das BMS wieder in die Spur zu bringen .
So macht das jedenfalls Tesla und auch Nissan .
Selbst verlasse ich mich aber eigentlich nie auf die Reichweitenanzeige .
Ich habe auch immer, den selbstverständlich subjektiven Eindruck,das die Reichweite bei unter 50 % Ladung schneller zurueck geht .
Mit der Zeit bekommt man ein Gefuehl dafuer wie weit man komt und wann man wieder laden muss.
Liegen geblieben bin ich noch nie .

so long

gibt es hierfür Quellen, wo ich so ein Gerät im professionellen Umfeld kaufen kann?

Ich halte das für eine Urban Legend. Der gesamte Vorgang würde bei 11kW immerhin bis zu 16h dauern → 8h entladen, 8h aufladen
Wenn es nach den bisherigen Erzählungen noch batterieschonender sein soll, umso länger.
Das kann also schonmal nicht in einem normalen Service-Tag funktionieren.

1 „Gefällt mir“

D.h. da die anderen das so machen folgerst Du daraus, dass PS das ebenso macht?

Ist aber nicht so…

Es ist weder auf der Wartungs-Checkliste vermerkt, noch wird es beim Service standardmäßig durchgeführt.

Mein 1. Service hat genau 35 Minuten gedauert und ich habe dabei zugesehen.

1 „Gefällt mir“