Winterfahrt in die Alpen

Wie hast du das gemerkt?

1 „Gefällt mir“

Losfahren, Schneeflocke am Akku, abstellen mit 62%, immer noch Schneeflocke am Akku. 45 Minuten später zum Auto (stand nicht in der Sonne), hat nur noch 52% Akku und Schneeflocke ist weg.

Und daraus schließt du eine Akkuvorwärmung?

Was meinst du damit?

Indizienkette: Es ist kalt. Akku wird als kalt angezeigt. Später ist es immer noch kalt, SoC ist massiv gesunken aber Akku wird nicht mehr als kalt angezeigt.

Vorschläge, was sonst sein könnte was SoC klaut und dafür sorgt, daß dem Akku nicht mehr kalt ist?

Der Wagen scheint ja den Akku weiter zu wärmen, auch wenn die Fahrt beendet ist. Das macht nur dann Sinn, wenn in absehbarer Zeit eine weitere Fahrt erfolgt. Wenn der Wagen aber auf länger abgestellt ist, dann wird der Akku unnötig erwärmt. Und sowas kann das Fahrzeug nunmal nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Weil´s eh schon off topic ist …
10% Verbrauch in 45 Minuten nur für die Akkuheizung erscheint mir recht hoch.
Kann das etwas mit einem Anzeigefehler zu tun haben?

3 „Gefällt mir“

Es könnte eine Mischung aus zwei Effekten sein.

Gerade bei Kurzstrecke habe ich auch schon festgestellt, dass der SoC bei einer Strecke von z.B. 8km nur 1 Prozentpunkt verloren hat wenn ich ihn dann abstelle (was eigentlich mehr sein müsste).
Komme ich 30 Minuten später wieder ans Fahrzeug fehlen plötzlich in Summe 3 Prozentpunkte.
Das wurde bereits hier diskutiert…
Das kann, je nach Strecke auch mal etwas mehr werden.

Wenn er dann tatsächlich noch weiter geheizt haben sollte, könnte es zu so einem Verlust in der Anzeige kommen.

Es könnte allerdings auch sein, dass der angezeigte SoC gar nicht „echt“ war, sondern nur eine falsche Berechnung und sich im weiteren Verlauf wieder egalisiert hat…

Ich habe gestern auf YouTube einen Bericht vom Alexander Bloch über den Volvo C40 Recharge angschaut.

Darin hat er auch davon geredet, dass es 3 Kühlkreisläufe gibt.
Einen für den Innenraum, einen für den/die Motor(en) und einen für den Akku.

Und darüber hinaus hat er auch gesagt, dass Volvo, respektive Polestar sehr viel ins Thermomanagement investiert.

Ob und was davon stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es war jedenfalls interessant.

Auch die Verbrauchswerte des C40 Recharge hat er nicht gerade gelobt.

In einem anderen Video hat er erwähnt, dass Nissan beim Leaf -zumindest anfangs- überhaupt kein Temperaturmanagement für den Akku hatte.

Aber das ist ja alles eher OT, sorry dafür.

BTW: Übrigens hat er zur VZE das gleiche gesagt/beobachtet, wie wir beim PS2. :wink: :grimacing:

Ja, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der SoC gerade bei Aktionen wie Innenraumwärmen im Stand hängt bzw. sich erst beim Fahren aktualisiert und damit mehr oder weniger schlagartig um mehrere Prozent nach unten springt/korrigiert.

Korrekt, das stimmt. Wobei die Kreisläufe auch beliebig zusammen geschaltet werden können - bis hin zu einem Kreislauf für Alles. Das meint er vermutlich mit

Die Intelligenz der Regelfunktion kann es jedenfalls nicht sein. Nachdem was ich so beobachte wird aus dem komplexen Aufbau der Kühlkreisläufe noch lange nicht das gesamte Potential rausgezogen. Bevor jetzt hier ein großer Aufschrei kommt: in der Energiebilanz/Verbrauch liegt das Gesamtpotential ohnehin im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.

10% sind 7,5kWh, wenn die in 45 Minuten „verbraten“ worden sind müsste eine Leistungsquelle 10kW aufgenommen haben. Diese gibt es schlicht im PS2 nicht (außer dem Antrieb!). Der Hochvoltheizer zieht max. 7kW.
Ergo muss es sich mindestens teilweise um einen Anzeigefehler handeln - ich denke du warst mit P1.7 unterwegs. Da sind Soc-Sprünge von ~8% keine Seltenheit aufgrund eines SW-Bugs.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir den intelligenten Aufbau so ansehe, dann ist da noch reichlich Optimierungspotential da. :+1:

z.b. den Fahrer über die Temperatur des Akkus zu infomieren.
Es muß nicht immer alles mittels Systemintelligenz geregelt werden.
Auch eien kleine Anzeige ob die Akkuheizung läuft oder nicht wäre doch toll…ein simples kleines Symbol, auch könnte man dann sehen wie träge die Regelstrecke ist (ja ich weis nur was für Nerds)
Ich glaube nämlich das es irre Energie kostet den schweren großen Akku um 15 Grad zu erwärmen.
Im grunde ist es doch super das alle Wärmequellen genutzt werden aber ob künstlich zugeheizt wird soll doch der Fahrer bestimmen…da muß man schon aufpassen das man als Ziel die Ladestation wählt und nicht die Raststätte.

3 „Gefällt mir“

Da ich nicht so häufig in der Kirche bin, glaube ich nicht, sondern rechne:

Aluminium hat eine Spezifische Wärmekapazität von 0,888 kJ/kgK.

Wäre der Akku ein Block aus 400 kg Alu hieße das:

0,888 x 400 x 15 = 5.328 kJ = 1,48 kWh

Wenn jemand die spezifische Wärmekapazität unseres Akku-Packs kennt, dann immer her damit!

Nach https://lionknowledge.com/2-funktionsweise-von-lithium-ionen-batterien/2-8-waermeentstehung-und-waermeabgabe/2-8-2-waermekapazitaet-und-erwaermung/ liege ich wahrscheinlich nicht ganz so weit daneben, da das Gehäuse und die Wasserkühlung zusätzlich zu den Zellen zu rechnen ist. Und Wasser ist deutlich heftiger: 4,1851 kJ/kgK

Heißt aber auch:

Wenn ich nur 10 km fahre, sind das 15 kWh/100 km!

1 „Gefällt mir“

Ist bei anderen E Autos nicht besser.
Heizung drosseln und Sitzheizung einschalten ist die beste Lösung im Winter. Ich bin hier nur Zaungast und fahre einen I Pace. Die Probleme sind überall die gleichen. Aber… E Autos fahren mach Spass. Ich kommen vom Bodensee,fahre nach Bremen, in die Toscana,nach Venedig…alles ohne Stress

KEEP COOL

2 „Gefällt mir“

Ohne eure Zahlen zu bewerten - irgendwas muss man ja zum Spekulieren annehmen, deckt sich das mit dem, was wir alle hier im Winter bemerken:
Wenn man aus der warmen Garage kommt, hat man grob Verbräuche fast wie im Sommer.
Wenn man damit den Tag über unterwegs ist, dann hält der Akku wohl die Temperatur, alles ist gut.
Wenn man bei Frost draußen parkt und erst spät abends oder am nächsten Tag fahren muss, dann schießen die Verbräuche nach oben.
Nach so einer Nacht mit ausgekühltem Akku ist Kurzstrecke in der Stadt die Hölle: dann heizt er permanent den Akku auf. Wenn man den Polestar 2 dann stehen lässt, kühlt er wieder aus - und die Heizung war „für die Katz“, also völlig unsinnig und unnötig.

1 „Gefällt mir“

Den Winterverbrauch kann ich nur bestätigen. Ich fahre fast jedes Wochenende von München nach Maria Alm am Steinernen Meer. Ich fahre auf der Hinfahrt immer mit 90% SOC und Vorgeheizt los und baruch im Schnitt 23kWh/100km bei 130km/h und Tempomat. Auf der Rückfahrt start auf 1000m über NN und Vorheizen des Innenraumes über den Akku und einem SOC von ca. 80% komme ich über die Strecke (178km) auf den selben Verbraucht. Der Vorteil des hohen Startpunktes ist, dass es erst mal lange moderat bergab geht und der Verbrauch dort nie über 18kWh/100km steigt. Bis zum ersten Ansteig hat der Akku dann auch Betriebstemperatur.
Einziges Problem im Winter ist die dürftige Ladeleistung, wenn der Akku nicht vorgewärt ist. Da ich meist Abends Fahre lade ich erst am Folgetag, die Strecke von Maria Alm nach Saalfelden zum Schnellader reicht aber nicht um den Akku aufzuwärmen, dann geht die Ladeleistung nie über 80kW
Ich fahre eine Dual Motor LR

2 „Gefällt mir“

Kann man das Vorwärmen selber aktivieren? Wenn man die Gegend kennt und vorhat zu laden ohne extra was eingeben zu müssen wäre einfacher- finde ich

Ich wollte noch von meiner Rückfahrt aus Obergurgl berichten:
Wichtig ist natürlich oben nicht voll zu laden, sonst kann man ja nicht rekuperieren.
Hatte auf 80%SOC geladen und vorgewärmt. Erster Ladestop war bei Ionity Ilertissen und Verbrach war super. Man bekommt die Energie eben zurück :blush:.
Den Rest der Fahrt hatte ich dann 22,2 kWh gebraucht. Ich habe den Eindruck, dass OPD „aus“ 10% weniger Energie verbraucht.
Würde mich interessieren, ob Ihr auch den Eindruck habt.

1 „Gefällt mir“

DM? Das wäre ja fast traumhaft für mich.