Wlan empfang des PS2?

Ich wollte nur noch dran erinnern dass der PS2 kein 5GHz WLAN kann, nur die 2,4GHz WLANs gehen.

-Nur für den Fall jemand hätte das inzwischen erfolgreich verdrängt…:wink:

1 „Gefällt mir“

Fast richtig: das TCAM kann 5GHz, die SW ist der Flaschenhals da nur 2,4GHz fähig.
Die 5GHz könnten durch ein OTA Update von AAOS möglich gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt es ja mit AAOS 11 zusammen mit einer Balance/Fader Funktion für das H/K Soundsystem im nächsten OTA (P1.9)?! :thinking:

2 „Gefällt mir“

Matthias, du musst die Dosis vom Hanftee senken…

2 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bewusst, die Folge ist aber in der Praxis dass 5GHz nicht tut und nicht einmal angezeigt wird.

Btw. hat der PS2 das gemeinsam mit dem Ioniq. Der konnte früher beides. Im Zuge eines Updates, das ein Parameter-Amnesieproblem behoben hat, hat man dann aber mal eben die 5GHz WLAN Verbindung gekillt. Kam bis heute auch nie wieder zurück.

Allerfeinste Spekulation:

  • Wer weiß, vielleicht kannte man das Thema bei PS und hat 5GHz vorsorglich gar nicht erst ausgeliefert?:thinking::wink:

Nein, das gab’s von Anfang an nicht.

Ich hatte ja geschrieben dass es 5GHz beim PS2 noch nie gab. Uwe meinte daraufhin die Hardware sei 5GHz-fähig aber die SW nicht, worauf ich geschrieben habe dass 5GHz damit aber faktisch trotzdem nicht tut.
Und ich habe geschrieben dass es beim Ioniq mit 5GHz früher mal ging, aber dann weg-geupdatet wurde, was am Ende die gleiche Situation darstellt.

Jetzt schreibst Du: „Nein, das gab’s von Anfang an nicht.“
Was meinst Du damit?
Was gab es von Anfang an wo nicht?
Beziehst Du Dich damit auf den PS2 oder den Ioniq?

Wenn PS2, dann: „Sag’ ich doch die ganze Zeit“ :man_shrugging:
Wenn Ioniq, dann: „Doch, das gab es definitiv, kannst Du bei GoingElectric nachlesen“

Hallo zusammen

Kurzum umeine WLan Verbindung zu erhalten, weil andere Threads älter und geschlossen sind;

Wifi Router muss 2.4GHz führen, b/g/n Standard kompatibel sein und das Wichtigste: „Client Isolation“ muss aktiviert sein. Diese Funktion gewährleistet, dass Netzwerkanbindung des Polis nicht auslesbar ist um zu gewährleisten, dass sich keiner auf das System von aussen durchwurschteln kann. Aus diesem Grund kann der Poli auch nicht per Wlan OTS geupdated werden, weil er mit dem WLan verbunden, dort als Geist haust - nicht erreichbar.

WPS ist eingeschaltet - unterstützt der Poli eh nicht. Kann aber ggf. vielleicht je nach Router schon einen Einfluss haben, kann ich nicht mit sicherheit sagen.

Die Netzwerkverschlüsselung könnt ihr auf WPA2 und AES belassen und ein beliebiges Passwort wählen. Ich habe dem Netz einen festen Kanal (3) gegeben, 20/40MHz auf „Auto“ belassen.

Um zu vermeiden dass man sich in unsichere Netzwerke einwählt, filtert die Software des Polis alle Netzwerke welche nicht über diese Funktion verfügen gleich raus - sie entsprechen nicht dem Sicherheitsstandard. Punkt.

Ihr braucht folgedessen entweder ein Gastnetzwerk welches das kann, separiert von eurem Alltags WLan, oder einen parallelen Router am DSL/Kabelmodem welches diese Funktion unterstützt und ihr euch unabhängig vom restlichen Netzwerk ins Internet begeben könnt. Dann funzt das tadellos.

Ich hab mir für 25.- diesen kleinen Schelm in der Garage parallel zum bestehenden Netzwerk installiert.

Nach der Erstinstallation müsst ihr die „Client Isolation“ in den Netzwerkeinstellungen noch separat aktivieren.

3 „Gefällt mir“

Interessant. Den Punkt hatten wir bisher noch nicht. Das könnte die unklaren und schlecht reproduzierbaren Probleme bei der WLAN-Kopplung erklären.

Meiner ist jetzt zwei Stunden ohne Unterbrich oder Verbindungsverlust in der Garage.
Das untere Netzwerk „FreeVirus“ ist von einem Bed&Breakfast - das wechselt alle paar Sekunden den Kanal, hat aber die Isolation auch eingeschaltet. Folgedessen dürfte der Kanal auch einen Einfluss haben, wenn der ständig gewechselt wird, denn es kommt und gehts wie es lustig ist. Unser Poli ist schnell im filtern. :sweat_smile:


Ich habe folgendes Problem mit meinem WLAN in der Garage (extra Router steht auch in der Garage):

Ich parke immer am gleichen Parkplatz/Punkt, wo das WLAN und die Verbindung zuverlässig aufgebaut werden kann.

Aber hin und wieder wird das WLAN nicht gefunden bzw. nur kurz gefunden und dann wieder zwischen WLAN und LTE hin- und her geschaltet.

Hat das noch jemand beobachten können bisher?

@Juergen_K_H mal sowas in der Telegramgruppe angedeutet.
Vielleicht ist es das gleiche Problem?

Extra Router?:thinking:

Ich vermute mal eher einen Accesspoint oder einen Repeater.

Speziell letztere sind immer problematisch, ich erlebe das fast täglich im Job, vor allem wenn die Leute meinen dass sie ihr WLAN besser machen würden wenn sie quasi mit dem Salzstreuer Repeater über ihr Anwesen verteilen.

Wie ist denn der Accesspoint in der Garage angebunden? Per LAN oder WLAN?
Fragen über Fragen… (Können wir ja mal zu telefonieren, auf der Tonspur geht das besser ohne Romane zu schreiben)

Wichtig zu wissen ist, dass der PS2 das WLAN gerne selbsttätig abschaltet oder bei eingeschaltetem WLAN keinen Bock hat sich einzubuchen. Dann hilft nur WLAN kurz aus- und wieder einzuschalten, dann sollte er sich wieder einbuchen.

Ich konnte allerdings noch nie feststellen wofür der PS2 überhaupt mal die WLAN-Verbindung nutzt.

Btw. der PS2 kann sich meiner Erfahrung nach nur mit 2,4GHz WLANs verbinden alles andere zeigt er gar nicht erst an.

Es ist ein extra Router, der als AP ins Netzwerk per LAN eingebunden ist.

Der PS2 wählt sich bei aktiviertem WLAN automatisch in dieses ein, wenn es verfügbar ist.
Bei mir hat in oben beschriebener Situation „A-E-G“ nicht geholfen.

Richtig, der PS2 kann nur 2,4 GHz, der Router in der Werkstatt/Garage bei mir auch.