0 Grad, NULL Rekuperation

Eben einen kleinen Selbstversuch gemacht:
bei 0°C lange geparkt, 70% SoC, Vorklima an der Wallbox nach 30 Minuten losgefahren:

Fast der komplette linke Bereich schraffiert, minimale Rekuperation (Auto wird langsamer, rollt eher aus) kein OPD möglich.
Nach 5km schon schwache Reku möglich und nach 10km alles wie gewohnt mit OPD.

Bin mal gespannt, wie das bei uns nach der Reparatur aussieht!
Bei mir war das vor ein paar Wochen auch eindeutig ein Fehler nach dem 2. mal Vorklima & Wallbox.
Vielleicht hat er da auch schraffiert und trotzdem rekuperiert :man_shrugging:

hab ich mich doch nur getraut, weil morgen früh der Polestar vom Hol&Bring-Service für die Rückrufaktion abgeholt wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Grund mehr, OPD nicht zu aktivieren.

Wenn er die ersten Kilometer bei den genannten Bedingungen nun mal nicht rekuperiert - wieso spricht das gegen OPD?

Ich als E-Newbie liebe OPD :hugs:

1 „Gefällt mir“

Gleiches bei mir heute Morgen
90% geladen -2C keine Rekuperation. Nach 15km kam sie dann erst nur ein schmaler Balken, dann aber zügig bis 100%
Zu Beginn funktioniert das OPD, klang aber nach Bremse. Die Anzeige we einfach nur grau.
Etwa später, deutlich bevor der graue Bereich verschwunden ist beim verzögernist der weiße Balken deutlich über den grau schraffierten Bereich hinaus gegangen.

1 „Gefällt mir“

Weil es mich nerven würde, wenn sich das Fahrgefühl plötzlich verändert, er also nicht wie gewohnt verzögert, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Ja, kann ein Argument sein.
Mich stört es nicht, weil es ja nicht plötzlich eintritt, sondern kalkulierbar zum Start so ist. Genauso muss ich mich umstellen, wenn ich ins Auto meiner Frau oder in unser Spaßmobil einsteige … oder in die Mietwagen bei den Rückrufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Es findet beim OPD durchaus der gewohnte „Verlangsamungsprozess“ statt, allerdings wird wohl nichts in die Batterie abgegeben? So würde ich zumindest das Diagramm interpretieren.
Sicherlich eine Maßnahme zum Schutz der Batterie. (Das aufgenommene Video war auf einer Kurzstrecke mit Temperaturen, laut Display, von +1 bis +2°C. Der Akkustand lag bei ~89%, somit sollte er bereits Rekuperieren können.)

Empfand ich anders: keine nennenswerte Verzögerung spürbar.

tha… für heute wars das bei mir mit Fahren. Muss ich morgen früh nochmal ausprobieren.

Dein Display zeigt TA = ± 60kWh :flushed:

Ich hoffe das war direkt nach dem Kaltstart und direkt nach einer Bergauffahrt…
An der Wallbox hingst Du nicht zufällig zuvor und hast vorklimatisiert?
Immer noch keinen Schimmer ob/wann der Akku vorgeheizt wird :thinking:

Ist es nicht möglich,dass bei niedrigen Temperaturen auch mal die Bremsen aktiviert werden müssen damit die mal blank geputzt werden. Sonst sind die nach einemJahr so verrostet dass einem beim Bremsen das Lenkrad aus der Hand fällt.

Im üblichen Strassenverkehr wird man es kaum schaffen, ein Jahr lang nicht zu bremsen.

Aber in der Tat können bei E-Autos die Bremsen anfangen zu rosten. Das behebt man dann durch mehrfach kurzes Bremsen.

Bin heute Zuhause mit um die 60% losgefahren und habe auswärts im Freien (um die 2°C) auf 90% per AC geladen und danach auch zum ersten mal keine Reku gehabt. Die Bremswirkung über OPD war aber wie gewohnt.

Über 90% SoC wird ja weniger als sonst rekuperiert. Das ist auf dem Display gut zu erkennen. Dabei war das Gefühl auf der mechanischen Bremse im „Stadtverkehr“ auch nicht groß anders als sonst.

Auf 100% hatte ich bislang erst zweimal geladen, als (bekannter) Fehler, der zufällig passiert. Nach dem Update ist das dann weg…

Ich hatte daher schon überlegt, zur Bremsen-Pflege in der Zukunft ab und zu absichtlich auf 100% zu laden, um auch mal länger mechanisch bremsen zu können.

Was haltet ihr davon?

Ja, ich kann auch bei weniger als 90% SoC vor der BAB Ausfahrt stark bremsen. Aber da hatte ich dann doch schon das Gefühl, dass ich auf dem Verzögerungsstreifen fast stehen bleibe - zur Verwirrung der anderen.

Warum eine Wissenschaft daraus machen? Man kann unabhängig vom SoC die mechanischen Bremsen betätigen, wenn man Flugrost bemerkt.
Ist übrigens OT.

Dann musst du aber sehr stark bremsen!
Auch beim betätigen vom Bremspedal wird zunächst, so viel wie möglich, rekuperiert!

Ja. Aber das dürfte die Bremsbeläge weniger belasten als selbige prophylaktisch öfter in Anspruch zu nehmen. Im Übrigen: in drei Jahren elektrisch fahren hatte ich das Thema äusserst selten.

Ihr braucht euch um die Bremse nicht kümmern, es wird eine Logik geben nach der das Fahrzeug selbst dafür sorgt dass die Bremsen einsatzbereit bleiben.