Hallo zusammen, ich bin mal so frei und starte hier mein erstes Thema auf diesem Kanal
.
Ich habe am 11. Mai 2026 mein erstes Elektroauto, einen Polestar 4 DualMotor mit 20“ Reifen und Prime Paket neu gekauft. Bis zu diesem Tag hatte ich immer nur Saab gefahren. Aktuell sind davon noch 3 Stück in meinem Besitz und werden es auch bleiben.
Bis dato bin ich in den ersten 4 Wochen nur 900 Kilometer mit dem Polestar 4 gefahren da ich doch auch ein sehr noch immer Saabafiner Fahrer bin. Und bis jetzt sind mir bis auf 2 kleine optische Macken die der Wagen seit Beginn hat nichts negatives aufgefallen die Systeme funktionieren und auch wenn einiges eventuell runder laufen könnte, bin ich noch optimistisch, wenn auch einige der Beiträge hier im Forum schon auch etwas nervös machen, vor allem bezüglich Software ![]()
![]()
Da ich Halbfinne bin steht jetzt am 11. Juni der erste Polestar 4 Roadtrip von ungefähr 5000 Kilometer in 2 1/2 Wochen an.
Ich habe zwar in den letzten Jahren sehr viele Elektroautokanäle auf YouTube verfolgt und meine dass ich theoretisch ungefähr weiß was auf mich zukommen kann, aber wie wir alle wissen ist Theorie nicht gleich Praxis
.
Mit meinem Saab 9-5 NG Diesel bin ich letztes Jahr Gmunden - Stockholm (1860 Kilometer) in 17 Stunden 45 min durchgeballert. In Deutschland 145 km/h und dann in Dänemark und Schweden um die 130 km/h.
Von der Geschwindigkeit möchte ich es ähnlich versuchen. Also in Deutschland 140 und in Skandinavien dann um die 120. Mir ist klar das die Ladestops hier sicher nicht wenige sein werden und daher habe ich mir insgesamt einen Tag mehr eingeplant. Nicht weil ich es dem Polestar 4 nicht zutraue, sondern weil ich selbst entspannter Reisen will
. Immer wieder witzig mal ein Auto mit 544 PS zu haben aber dann entspannter und langsamer zu fahren als mit einem 180 PS Diesel
aber damit komme ich klar ![]()
Als 1. Etappe, 11. Juni, plane ich am Donnerstag gegen Mittag direkt aus dem Büro in Linz mit 100% Ladung zu starten, und auch für mich zum ersten Mal via Prag - Dresden - Berlin nach Rostock zu fahren. Das wäre das erste Tagesziel mit 844 km. Als Ladeinfrastruktur werde ich mir ein Monatsabo bei IONITY nehmen, lade sonst nur im Büro oder selten daheim.
Hab mir die Route von IONITY bereits angesehen und meine ich komme zu anderen Zwischenstops als die App es meint, aber schauen wir uns mal an wieviel mir mein theoretisches Wissen da bringt oder ich eines besseren belehrt werde ![]()
Aktuell habe ich mit meinem Mix aus Autobahn und Landstraße und wenig Stadt einen Verbrauch von 21,9 kWh/100km auf die ersten 900km mit dem Polestar. Mal schauen wo die Reise hingeht während des Roadtrips.
Ich werde von Rostock die Fähre nach Trelleborg nehmen und laut Buchung kann man den Polestar 4 an Board für 30€ vollladen lassen. Werde als schauen in Rostock mit einem niedrigen Akkustand anzukommen um dann wieder voll vom Schiff in Schweden zu kommen.
Ich werde während der Reise immer wieder die Verbräuche und meine ersten Ladeerlebnisse in dieses Thema hier reinschreiben und falls von euch erfahreneren Fahrer-innen noch Tips kommen, würde ich mich sehr freuen.