1. Elektroauto-Roadtrip (Polestar 4) 🇦🇹 - 🇫🇮 und retour

Hallo zusammen, ich bin mal so frei und starte hier mein erstes Thema auf diesem Kanal :smiling_face:.

Ich habe am 11. Mai 2026 mein erstes Elektroauto, einen Polestar 4 DualMotor mit 20“ Reifen und Prime Paket neu gekauft. Bis zu diesem Tag hatte ich immer nur Saab gefahren. Aktuell sind davon noch 3 Stück in meinem Besitz und werden es auch bleiben.

Bis dato bin ich in den ersten 4 Wochen nur 900 Kilometer mit dem Polestar 4 gefahren da ich doch auch ein sehr noch immer Saabafiner Fahrer bin. Und bis jetzt sind mir bis auf 2 kleine optische Macken die der Wagen seit Beginn hat nichts negatives aufgefallen die Systeme funktionieren und auch wenn einiges eventuell runder laufen könnte, bin ich noch optimistisch, wenn auch einige der Beiträge hier im Forum schon auch etwas nervös machen, vor allem bezüglich Software :face_with_peeking_eye::blush:

Da ich Halbfinne bin steht jetzt am 11. Juni der erste Polestar 4 Roadtrip von ungefähr 5000 Kilometer in 2 1/2 Wochen an.

Ich habe zwar in den letzten Jahren sehr viele Elektroautokanäle auf YouTube verfolgt und meine dass ich theoretisch ungefähr weiß was auf mich zukommen kann, aber wie wir alle wissen ist Theorie nicht gleich Praxis :smiling_face:.

Mit meinem Saab 9-5 NG Diesel bin ich letztes Jahr Gmunden - Stockholm (1860 Kilometer) in 17 Stunden 45 min durchgeballert. In Deutschland 145 km/h und dann in Dänemark und Schweden um die 130 km/h.

Von der Geschwindigkeit möchte ich es ähnlich versuchen. Also in Deutschland 140 und in Skandinavien dann um die 120. Mir ist klar das die Ladestops hier sicher nicht wenige sein werden und daher habe ich mir insgesamt einen Tag mehr eingeplant. Nicht weil ich es dem Polestar 4 nicht zutraue, sondern weil ich selbst entspannter Reisen will :smiling_face:. Immer wieder witzig mal ein Auto mit 544 PS zu haben aber dann entspannter und langsamer zu fahren als mit einem 180 PS Diesel :blush: aber damit komme ich klar :blush:

Als 1. Etappe, 11. Juni, plane ich am Donnerstag gegen Mittag direkt aus dem Büro in Linz mit 100% Ladung zu starten, und auch für mich zum ersten Mal via Prag - Dresden - Berlin nach Rostock zu fahren. Das wäre das erste Tagesziel mit 844 km. Als Ladeinfrastruktur werde ich mir ein Monatsabo bei IONITY nehmen, lade sonst nur im Büro oder selten daheim.

Hab mir die Route von IONITY bereits angesehen und meine ich komme zu anderen Zwischenstops als die App es meint, aber schauen wir uns mal an wieviel mir mein theoretisches Wissen da bringt oder ich eines besseren belehrt werde :grin:

Aktuell habe ich mit meinem Mix aus Autobahn und Landstraße und wenig Stadt einen Verbrauch von 21,9 kWh/100km auf die ersten 900km mit dem Polestar. Mal schauen wo die Reise hingeht während des Roadtrips.

Ich werde von Rostock die Fähre nach Trelleborg nehmen und laut Buchung kann man den Polestar 4 an Board für 30€ vollladen lassen. Werde als schauen in Rostock mit einem niedrigen Akkustand anzukommen um dann wieder voll vom Schiff in Schweden zu kommen.

Ich werde während der Reise immer wieder die Verbräuche und meine ersten Ladeerlebnisse in dieses Thema hier reinschreiben und falls von euch erfahreneren Fahrer-innen noch Tips kommen, würde ich mich sehr freuen.

14 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Einblick zu deinem Roadtrip und eine gute Reise!:waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Probepacken ging auch schon gut. Ein Laufrad für den Sohn kommt noch rein und 1-2 Sporttaschen denke ich :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch eine gute und entspannte Reise.

wir selbst planen mit dem PS4 (der erst Ende Juni geliefert wird) zu dritt von Mannheim nach Thessaloniki zu fahren - über die Balkan-Route. Ca. 2.000 km hin und nochmals 2.000 km zurück.

In Griechenland selbst nochmals 1.000 - 2.000 km.

Flottenkarten von Aral und Shell vorhanden.

Letztes Jahr die gleiche Route mit einem Q4 etron. Ohne Probleme in 24 Stunden.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Klingt ja auch eine sehr spannende Reise bei euch zu werden. Viele schöne Kilometer und bin gespannt auf deine Berichte hierzu.

1 „Gefällt mir“

Ich vergleiche das immer mit Hunden.
Mit dem Polestar 4 ist man irgendwas Großes. Ein Berner Sennenhund, ein Berner Sennenhund… sowas.
Die ganzen 100-200 PS Karren dagegen irgendwelche kleinen Kläffer.
Der große Hund geht ganz gemächlich seinen Weg. Ist sich seiner Größe und Kraft sehr wohl bewusst… und ihn interessieren die ganzen kleinen Köter gar nicht, die ihn so hektisch ankläffen.

3 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden… oder böse Kommentare zu ernten:

Bist du dir sicher, dass du dir

a) diese Route

b) Thessaloniki

mit dem Polestar 4 antun willst?

Ich würde weder die Route, noch die Straßenverhältnisse, oder das Fahrerverhalten meinem Polestar 4 antun wollen.

Spitzen Vergleich und sehr treffend :rofl:. Ist ja auch ein Gefühl das ich selbst mit 2.05 m Körpergröße mir auch denke :rofl::rofl:

Aber es ist „brutal“ wie Elektro einen beim fahren entschleunigt ob es so „beschleunigen“ kann :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi,

a) diese Route schon mehrmals gemacht. Sogar mit einem Corsa B vor zwei Jahren. Außerdem letztes Jahr mit einem Q4 etron EV.

b) wenn es mit einem Q4 geklappt hat mit einer realistischen Reichweite von 300km und einer Aufladung von max. 125 kWh im Peak - kann es mit dem PS4 mindestens besser / schneller / komfortabler werden :slight_smile:

Im Griechenland selbst ist es auch sehr gut ausgebaut.

Und dank den Flottenkarten vom Arbeitgeber sogar alles kostenfrei :wink:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Neuen!

Und herzlich willkommen im sehr elitären Club der Linzer 2,05m hohen P4 Fahrer​:wink::joy:

Ich hab im Winter wieder vor, einen ähnlichen Trip zu absolvieren: über Schweden, Finnland und Norwegen bis ans Nordkap. Da wirst du jetzt etwas wohligere Temperaturen genießen können, bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Bin besonders gespannt, wie es dir beim Laden ergeht und ob du mit Ionity gut durchkommst oder dann mit Erfahrung sagen würdest, dass es beim nächsten Mal ein anderer Anbieter werden würde.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy: servus, also ich bin Gmundner und arbeite in Linz haha.

Das klingt ja nach mer richtigen Challange die du da vor hast, noch dazu im Winter haha. War im Jänner in Klövsjö Schweden, da hatten wir -30 Grad :joy: und mein Volvo XC 90 Hybrid Mietwagen brachte es auf maximal 90 km mit Hybridunterstützung :rofl:. Respekt. Coole Action!!

Hmmm IONITY hab ich gewählt weil ich denk die haben einigermaßen ein flächendeckendes Netz in Mittel- und Nordeuropa. In Finnland kostet es dann angeblich 24 Cent und Schweden 29 Cent, klingt theoretisch schon mal „billig“ :smiling_face:

Welche „Ladeanbieter“ präferierest du?

Werde fix hier davon berichten, und auch von meinem Verbräuchen. Bin aber jetzt fast noch mehr gespannt auf deine Erfahrungen dann im Winter. Wieviel Zeit nimmst/nehmt ihr euch?

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlicherweise noch nicht zu viel drüber nachgedacht, welche Ladeanbieter sich dort im Hohen Norden eignen, Ionity hab ich bisher bei Urlaubsfahrten auch immer abgeschlossen​:+1:t3:

Wir sind insgesamt 4 Wochen unterwegs dann, geplant sind knapp 8.500km insgesamt. Eine Woche davon wird allerdings stationär in Finnland sein​:grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mir dann mal deine „alten“ Einträge durchlesen. Aber was ich bereits eruiert habe ist dass du anscheinend auch aus dem Großraum Linz bist :joy: und einen Single Motor hast :+1::+1:

Find ich super dass ihr richtig Norden auch plant und stationär :joy: in Finnland sein werden. Auch genetischen Grund, bin ja Halbfinne :joy: oder einfach Genießer?

Kannst die Route ja auch mal mit ABRP planen und da das Ladenetzwerk Ionity auswählen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee danke, die hatte ich glaub ich sogar kurz mal am Handy.

Wieviele Apps diesbezüglich habt ihr so am Handy? Spannende neue „Welt“ :smiling_face: macht aber vollkommen Sinn bei Elektro

Interessant., plant es so wie Ich theoretisch vor habe. IONITY App ist da etwas „vorsichtiger“ :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier ran. :smiling_face_with_sunglasses: unsere Tour zum Nordkapp geht in 5 Wochen los. Allerdings mit dem PS2, dafür mit 4 Personen.

Hoch über Schweden und Finnland und zurück an der Küste von Norwegen. Bin gespannt, was wir in 5 Wochen schaffen. Ionity ist auf jeden Fall mit Abo dabei, Chargefinder sollte für den Rest genügen, Tesla wird ignoriert.

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich das hier so lese dann wir mein eigenen Trip ja nur ne kleine Ausfahrt :joy:. Nordkap ist ja schon mit einem Verbrenner eine Ansage :joy::smiling_face:. Coole Sache. 5 Wochen klingt nach einer schlauen Zeiteinteilung, dann sieht man außer den Straßen da rauf sicher auch einiges. Bin echt gespannt auf deine Erzählungen und Erfahrungen!!! Wünsche eine angenehme und wunderschöne Reise und freu mich auf Updates.

Der Verbrauch unserer Polestars im hohen Norden denke ich wird nicht wild sein, die größte Challenges wird für Deutschland werden :joy:

1 „Gefällt mir“

Hej,
ich war letzes Jahr mit meinem S60T8 Hybrid am Nordkap (von Kärnten aus). es waren über 8000km - ich hatte zwar schon mehrere Roadtrips (mit dem Diesel) - aber so weit/lange war ich noch nie unterwegs. Der Hybrid mit seinen ~50km brachte da natürlich nicht viel, wenngleich ich ihn bei jeder Gelegenheit geladen habe. Die Preise in Dänemark/Norwegen sind ja extrem gut; auch die Raststätten hab ich so gewählt, das das Auto ladet während ich meine Nudel koche oder zum Essen gehe. Im Nachhinein ein Wahnsinn, da stehst 2 Stunden und fährst 30km oder so.
Was ich dir sagen kann - im Norden hast du mit den Ladestationen überhaupt kein Problem, vor allem Schnelllader - Typ2 den ich damals brauchte war hingegen eher rar.
Definitiv werde ich mit dem P2 die Reise auch mal machen - ich sehe da überhaupt kein Problem.
Der Hybrid war übrigens vor allem auf der E6 extrem sparsam - da gehts immer wieder rauf/runter sodass ich mit Rekuperation einen echt guten Verbrauch geschafft hab - das ging mit dem Diesel aber auch extrem gut.
In Richtung Süden, Balkan, Griechenland etc. muss man soweit ich das weiß aber schon etwas besser planen, da dürfte die Lademöglichkeit nicht so extre gut sein, wie im Norden..

PS: ja BAB durch Deutschland die 1000km ist und war immer die Challenge. Kollege fuhr letztes Jahr mit der Bahn - das ist uu. auch eine Option, glaub von Villach oder München kann man da mitfahren und erspart sich einiges an Ärger

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erfahrung!! Ist schon eine Ansage 8000km. Da gibts Leute die fahren das im Jahr :rofl: