Ich würde auf alle Fälle noch ein Abo von EnBW nehmen, die haben definitiv die meisten Ladestationen in Deutschland und der Abo-Preis ist auch vertretbar mit 11,99€/0,39€ für den Monat.
Auch wenn es schon einige Tage her ist. Wir hatten 2022 mit dem PS2 einen Sommer-Roadtrip
in Norwegen und waren letztes Jahr 2 mal mit dem PS4 in Schweden (Januar/Juni).
Aus unserer Sicht kommst du einfach nicht so schnell vorwärts wie geplant
Es zieht sich und die Durchschnitts-Geschwindigkeit ist niedriger als gedacht.
Es ist immer etwas was einen aufhält; Verkehr, Baustellen etc.
Ladesäulen gibt es viele aber auch mehr E-Fahrzeuge in Skandinavien.
Ionity ist ab einen gewissen Breitengrad seltener vertreten.
Wir empfehlen Tesla (ja ich würde ich gerne vermeiden aber beste Verfügbarkeiten: Locations, Anzahl Säulen). Oder das Mer Ladenetzwerk (nicht die App aus D,A,CH nehmen).
Sonst sind Norwegen/Schweden sehr schöne Länder. Wir kommen wieder.
Ich fahre momentan mit enbw und lade ansonsten adhoc mit Kreditkarte. Muss mir ionity oder Tesla mal ansehen.
Anfängerfehler wie es scheint haha Hatte anscheinend plug and charge im Auto aktiv und mein Abo nicht angeführt. ![]()
. Eine Ladung für 50€ kam mir viel vor von 19% auf 100%
Das tut mir leid. Genauso eine Situation ist für mich der Grund P&C noch nicht aktiviert zu haben. Wenn ich die falsche Karte vorhalte, dann weiß ich, dass es mein (aktiver) Fehler ist.
Weiterhin gute Reise.
So, morgen geht es langsam wieder Richtung Österreich von Finnland. Aktuell sind der Polestar 4 und ich knappe 3000 km gefahren und der Verbrauch hier im Norden liegt mit 17,5 bis 18,5 kWh auf 100 km für mich in einem Bereich mit dem ich hier gut leben könnte
, und vor allem mit den 24 Cent bei IONITY
.
Prinzipiell fährt sich der Polestar 4 wirklich angenehm und macht auch mit dem Autopiloten wirklich Spaß. Ja den Speed stelle ich im Tempomaten ein aber die Spurhaltefunktion ist für mich wirklich sehr in Ordnung, so wie der Polestar das macht.
Morgen geht’s dann wieder knappe 2300 km Richtung Süden.
Ich weiß das sieht sicherlich jeder anders und wird es auch sicherlich anders erleben und es betrifft sicherlich nicht nur den Polestar 4 sondern eher die meisten „modernen“ Autos: ich für meinen Teil finde leider die Qualität der Materialien eher enttäuschend. Das Auto an sich, so wie es fährt, ist völlig in Ordnung und da kann ich echt nicht klagen, was mich aber enttäuscht sind die Materialen, wie schnell sie Alltagsspuren aufweisen. Ich würde mich persönlich als sehr pingeligen Autobesitzer bezeichnen und manchmal hab ich selbst schon Mitleid mit meiner Frau und meinem Sohn, aber wie empfindlich zum Beispiel die untere Seite der Mittelkonsole, oder dieses Lammellen-Rollo im Metalllook ist, machen mit etwas Sorgen wie das das über die Jahre aussehen wird, wenn es bereits nach 6 Wochen eher bescheiden ist.
Als Reiseauto ist der Polestar wirklich top, die Materialien optisch auch, aber Langlebigkeit stelle ich stellenweise schon etwas in Frage, und das trüb leider meinen Gesamteindruck von dem Wagen. Es wird sicherlich den oder die eine geben die sagen: ja muss man halt aufpassen, aber ich denke ich weiß schon wie man auf Dinge aufpasst, wenn ich meinen 30 Jahre alten Saab 9000 hernehme der nach 450000 km noch immer qualitativ sich nicht verstecken muss.
Ich möchte positive Nachrichten unterstützen und kann aktuell von unserem Trip von Hamburg über Colmar an die Côte d‘Azur berichten. Top Fahrzeug, keine Mängel ordentlicher Verbrauch und Ladegeschwindigkeiten im absoluten Soll (Frankreich). Bin vorher 3 Jahre lang mit dem Ioniq 5 auf Korsika im Urlaub gewesen. Der Polstar 4 ist ein super Reisewagen, Frau und Hund lieben den Wagen. Aktuell sind wir noch in der Provence und morgen geht’s in die Champagne. Der Verbrauch in der Provence unglaubliche 10 bis 15 kWh. 598 Km Reichweite mit LRDM
So nach 2 1/2 Wochen und insgesamt 4814 km hat der Polestar seine Jungfernreise brav absolviert
. Es ist wirklich ein angenehmes Reiseauto und auch die Tatsache dass es mein erster Elektroroadtrip war, ein echt gelungener. Der Autopilot ist in Skandinavien echt ein Traum, alles unterhalb, also Deutschland und Österreich, tut er sich doch eher etwas schwerer mit den vielen Verkehr. ![]()
Verbrauch bin ich auch zufrieden, vor allem da in Deutschland auch mal schneller gefahren wurde. Was ich aber für mich herausgefunden habe ist, das alles was über 180 km/h ist nicht so angenehm für mich ist. Da fühlen sich 230 mit dem Saab „sicherer“ an. Eventuell aber dem geschuldet dass der P4 so ein halber SUV ist ![]()
Hier noch ein paar Verbrauchswerte des DM ![]()
Falls es jemanden interessiert: Zum Übernachten ist der Polestar meiner Meinung nach nicht geeignet.
Die Alarmanlage ging in der Nacht zweimal los, obwohl sich sowohl die Schlüsselkarte als auch mein Handy im Fahrzeug befanden. Gegen 3 Uhr morgens hat das Auto offenbar „vergessen“, dass die Karte auf der Mittelkonsole lag und mein Handy ebenfalls im Auto war. Die Alarmanlage hat sofort ausgelöst.
Daraufhin habe ich den reduzierten Alarmmodus aktiviert und das System wieder heruntergefahren. Allerdings wird dabei der reduzierte Alarmmodus wieder deaktiviert, sodass der nächste Alarm praktisch schon vorprogrammiert ist.
Die einzige Abhilfe war, das Auto nicht abzuschließen und stattdessen die Tür einen kleinen Spalt offen zu lassen. Mich hat das nicht weiter gestört, aber so würde ich nicht auf einer Raststätte in Serbien übernachten.
Mein Kumpel im Model Y hat sich währenddessen mit seinem Camping-Modus köstlich amüsiert.
Bei mir geht es morgen los.
2.000 km über den Balkan nach Thessaloniki mit dem PS4. Allerdings mit Übernachtung in Belgrad ![]()
Der Plan für 2027 steht schon fest. Geplant ist eine Reise in die Türkei. Eine Nacht wollen wir in Belgrad verbringen, am besten in einem Hotel mit Ladestation. Dort wird dann vollgeladen und anschließend erst wieder in Bulgarien geladen.
Ist halt echt blöd, dass die Tesla-Ladestationen in Serbien und Bulgarien nicht verfügbar sind. ![]()
Das stimmt leider. Aber in Serbien gibt es die OMV Charge&Go-Stationen und in meinem Fall in Nordmazedonien die ENV-Stationen.
Bin auf dein Feedback gespannt, ob das alles so geklappt hat. Ist ja fast die gleiche Strecke. ![]()