1. Elektroauto-Roadtrip (Polestar 4) 🇦🇹 - 🇫🇮 und retour

Kann man solche Reisen per Dashcam im Zeitraffer aufnehmen? Was sollte man beachten?

Mit der eingebauten Dashcam wohl eher nein. Die scheint ja eigentlich nur einen maximal 5 minütigen Rolling-Buffer zu haben. Cool wäre sowas aber ggfs. schon… siehe z.B. diesen, nicht mehr ganz neuen, Song… bei dem genau DAS zum Musikvideo gemacht wurde:

https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DdUooqw7PksM&ved=2ahUKEwjv7ey8_PqUAxXaVPEDHRAKEoEQtwJ6BAgIEAI&usg=AOvVaw1KDBluTwU6t50BGqRKCdQs

du könntest alle 3 oder 5 min.-Clips in ein Video-Editierprogramm importieren (zB Davinci Resolve) und daraus ein Timelap machen, indem du zB nur jedes 30te Bild nimmst. Das hätte den Vorteil, dass du es auch noch professionell bearbeiten könntest, wobei die Auflösung nicht sehr gut ist.

1 „Gefällt mir“

Moment? Zeichnet die Kamera durchgehend auf… und legt für all 5 Minuten dann ein neues Video an? Nee oder?
(Ich hab es am Wochenende erst aktiviert… aber die Karte noch nicht wieder aus dem Auto beholt.)

ja, durchgehende Aufnahme

Uups.

Mit wieviel Speicherplatzbedarf kann man bei 5 Minuten Video rechnen? Laut Bedienungsanleitung funktionieren 32 GB und 64 GB Karten im PS4.

Wobei noch die Frage wäre: wieviel „echte“ Minuten entsprechen 5 Minuten Zeitraffer?

Das hängt von der Bildrate (fps) ab. Bei einer Aufnahme mit 25 fps entsprechen 5 Minuten insgesamt 25 × 60 × 5 = 7.500 Einzelbildern. Wenn du diese 5-Minuten-Sequenz auf 30 Sekunden reduzieren möchtest und die Wiedergabe weiterhin mit 25 fps erfolgen soll, benötigst du 750 Bilder. Wie lang der Zeitraum im fertigen Zeitraffer tatsächlich ist, hängt vom Aufnahmeintervall bzw. der gewünschten Beschleunigung ab.

In meinem Beispiel würdest du für ein 5-minütiges Zeitraffervideo zehn 5-Minuten-Sequenzen benötigen.

So, heute 13:00 ging es los aus dem Büro in Linz. Lade eben das erste Mal in Dresden, nach 392 km. Bin mit 100% los und angekommen am IONITY Charger mit 13%. Google wollte mich bereits in Tschechien mit 36 % Rest rausholen, aber auch wenn das mein erster aktiver Ladevorgang an einem Supercharger ist, bisschen Mumm hab ich dennoch haha

Polestar hat gleich stark mit 203 kW angefangen zu laden und ist jetzt bei 81% nach 29 min und 116 kW :+1:

Also aktuell bin ich sehr happy mit dem 4er. 4 Stunden 30 für 400 Kilometer mit Stau in Prag ist wirklich okay.

Werde weiter berichten :joy:

16 „Gefällt mir“

Gute Reise! Klingt nach einem spannenden Roadtrip :slight_smile: Grüsse ebenfalls aus Linz

1 „Gefällt mir“

Ist zwar etwas Offtopic und ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Hier eine App, die Reisen dokumentieren lässt. Ich habe es heute bei einem Kollegen gesehen und die Darstellung der Fotos an den unterschiedlichen Stops sah schon sehr gut aus.

Und wenn man den Namen etwas schüttelt…

1 „Gefällt mir“

Genau, sehr intuitiv zu bedienen.

So sieht das dann z. B. aus:

Ob es alle diese Stationen werden, ist offen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Lysebotn auf keinen Fall auslassen!

1 „Gefällt mir“

Erster Tag geschafft :joy:. Gut in Rostock angekommen

10 „Gefällt mir“

Ganz klar Ionity. Bin mit unserem PS2 Dual über den Sommer wieder durchgehend 3 Monate in Finnlands sonnigen Schären. Transfer auf Achse über Dänemark, Schweden bis Umeå, dann Fähre nach Vaasa. Nach 4 Jahren Finnlandfahrten ist Ionity-Abo nach meiner Erfahrung konkurrenzlos, die aktuellen 24 ct ( vgl 2025 noch 29ct) sind hochattraktiv. Netzabdeckung Ionity in Dänemark und Schweden ist ne glatte 1, hier in Finnland eher ne 3+, Tendenz geht aber nach oben. Tesla nutze ich dagegen nur im Notfall.

Verbrauch auf Long Distance der schwedischen Europastraße 4 im Bereich 20kw/h, Tempo jeweils +20 gg Limit bei Respektierung der enorm dichten Blitzinfrastruktur.

Im Unterschied zu Norwegen sind in Schweden und Finnland auch abseits der Autobahn Durchschnitte von 100 machbar. Außerdem spart man sich hier die Wischergummis, die der tägliche Niederschlag in Norwegen mit sich bringt.

Fazit: mit Ionity fast perfektes Ladenetz für ganz Skandinavien, dazu top Konditionen, 4 Karten von 4 nationalen Anbietern nerven dagegen. Ein Fahrzeug mit hoher Reichweite spielt im Norden seinen Vorteil voll aus.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. In Schweden zahlt man eben 31 Cent und ich freu mich schon auf 24 Cent in Finnland. Aktuell kann ich mich echt nicht beschweren. Läuft wirklich brav der Polestar 4 und der Pilot Assistent macht gefühlt zu 93% alles richtig. Nutze ich hier in Schweden sehr viel gerade. Kaum Verkehr auf der E4 da macht er seine Sache echt gut bis jetzt.

Und ja, bis jetzt auch mit IONITY und deren Nettwerk äußerst zufrieden. Müde bin ich dennoch schon etwas haha

Über Ladepausen muss ich mich als alter Verbrennerfahrer zu meiner Überraschung auch nicht ärgern. Kommen ganz gelegen. Einzig dass ich während einer Pause auf die doch sehr speziellen Spaltmasse meiner Motorhaube aufmerksam geworden bin. Da bin ich dann doch etwas zu sehr Monk :joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Ich habe auf Grundlage anderer Foren-Beiträge eine “SAMSUNG PRO Plus” mit 256GB eingesetzt, und die wird auch unterstützt.

Alte Aufzeichnungen scheinen bei etwa 70% Füllstand gelöscht zu werden. Mit der Karte habe ich jetzt Platz für die letzten 32,5 Stunden Fahrzeit in 3-Minuten-Schnipseln.

1 „Gefällt mir“

Bin auch gerade in Schweden und solange man nicht in den Wald fährt macht der autopilot genau das was er soll. Die Verkehrslage ist hier außerhalb der Städte allerdings auch mehr als übersichtlich.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, bin Anfang Mai nach 3J von einem PS2 Performance auf den PS4 Performance umgestiegen und fahre mit dem PS4 jetzt deutlich gemächlicher.

Also nach 800 Kilometer in Schweden meist auf der E4 ist der Verbrauch echt okay :smiling_face:. Schauen wir mal wie es in Finnland sein wird, aber wahrscheinlich sehr ähnlich hahah

3 „Gefällt mir“