1. HU (Hauptuntersuchung)

Heute die erste TÜV Hauptuntersuchung ohne Beanstandung absolviert. Die HU habe ich beim Volvo Vertragspartner vor Ort machen lassen.

6 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt erwarte ich das von einem fast neuen Auto, wenn es auch erstaunlicherweise nicht immer so ist

1 „Gefällt mir“

Mein Termin ist am 17.8.

1 „Gefällt mir“

Ja, Enso, die drei Jahre sind schnell rumgegangen. Dank dieses Forums erstaunlich problemlos. Macht weiter so!

7 „Gefällt mir“

Das ist unser Plan. Und wir arbeiten auch daran, dass der Club auf feste Füße gestellt wird.

7 „Gefällt mir“

Und wisst Ihr schon was, wie es mit der Datenverbindung weitergeht?

Wegen der Verzögerungen bei Apple CarPlay wurde das bei uns ja auf 6 Jahre verlängert. Von daher ist noch alles entspannt.

Aha, puh - das sind ja Nebenabreden… Aber als Käufer in 2022 bin ich da wohl eh raus, so lange musste ich ja nicht warten

Irre. Schon drei Jahre rum. Meiner ist auch gestern, am 03.08.2023 in der Polestar-Werkstatt ohne Beanstandungen über den TÜV. Zwischenzeitlich hatte ich mal Bedenken wegen des Zustands der hinteren Bremsscheiben. Seitdem habe ich aber regelmäßig „gebremst“, so dass die Scheiben wieder gut aussehen. Gleichzeitig wurden auf Garantie die hinteren Bremsklötze getauscht, weil es Quietschgeräusche gab. Es scheint behoben zu sein.

2 „Gefällt mir“

Möglich ist alles. Mein vorletzter Wagen war ein Audi S1 und der ist nach 3 Jahren tatsächlich durch den TÜV gefallen. Unverständnis sowohl beim Prüfer, als auch bei mir. Geglaubt hat das einem keiner. Der Grund war, dass die für die Hinterachse seitens des Herstellers vorgegebene Bremskraft nicht erreicht wurde.

Habe gerade meine 1. HU nach 3 Jahren hinter mir. Wie erwartet ohne Beanstandungen.

Aber:

Ich habe die HU beim TÜV Nord gemacht und nicht beim Volvo Händler.
Dort wurde ich auf rostende Aufhängungen der vorderen Achsträger aufmerksam gemacht. Hinten waren sie einwandfrei.
Der Rost ist noch nicht sehr stark, sollte aber nach 3 Jahren dort nicht sein.
Dies scheint ein eher allgemeines, nicht Polestar spezifisches Problem zu sein. Mir wurde gesagt, dass dies bei neueren Autos häufiger auftritt und nach 7-8 Jahren zu Problemen führt. Es wird halt bei Blechstärken und Versiegelung gespart.

Vielleicht ist es sinnvoll, bei der ersten HU mal darauf zu achten und bei Polestar zu reklamieren. Im Idealfall hat er ja noch ein paar Tage Garantie.

Ich habe es jedenfalls so gemacht.

6 „Gefällt mir“

Meiner ist nächste Woche dran, bin gespannt was der TÜV sagt, oder ob es andere Auffälligkeiten gibt.

Das ging mal richtig schnell. Bekomme noch diese Woche den betroffenen Bereich versiegelt. Polestar hat direkt sein ok gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal ein Bild von der Stelle? Da kann man ja sicher selbst mit Wachsspray vorbeugen, oder was empfehlen die Spezialisten?

2 „Gefällt mir“

Sorry, habe versäumt, ein Bild davon zu machen.
Kann man am besten erkennen, wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht und die Vorderräder ausgefedert sind. An den Rädern vorbei, sieht man die Aufhängung.
Wachsspray hilft sicher. Aber für wie lange? Es gibt unterschiedliche Wachsversiegelungen. Sie halten etwa 3 Jahre. Ein Anbieter arbeitet mit erhitztem Wachs. Das soll dann 8-10 Jahre halten.
Alles Infos vom TÜV.

Sander. Hat mein Oldie :sunglasses:

Ich werd dann zum WR-Wechsel mal die Sprühdose mitnehmen. Ist ja nicht mehr lang hin :confused:

Das war genau der Anbieter. :+1:

Meiner auch. Sehr gut das Zeug :+1:

Hab meinen Polestar ja ganz neu und lese das grade mit dem Rost an den Achsaufhängungen - der Schutz von Sanders ist wenn ich es richtig gelesen habe ein Fett und da soll sich dann glaube alles mögliche an Dreck ansammeln von der Straße ? Deshalb wird Wachs oder auch andere Rostschutzmittelchen von diversen Herstellern mit Lösungsmittel empfohlen. Was meint ihr, selbst evtl doch mit Wachs versiegeln (kalt oder heiß könnt ich beides machen mit Druckluftpistole etc ) oder gleich beim nächsten Werkstattbesuch bzw vorab von Polestar genehmigen lassen das dies gemacht wird bevor es anfängt ? lg

Hat jemand ein Foto von der möglicherweise betroffenen Stelle? Ich würde mir das gerne bei meinem mit aktuell 64.000 km Launch Edition gerne anschauen.

1 „Gefällt mir“