Wobei der Preise für Montage und Einlagerung der Reifen m.E. günstig ist. In D käme dann noch die vorgeschriebene (?) Felgen/Reifenreinigung dazu.
Wo ist denn eine Reinigung vorgeschrieben?
Hatte mir vor Jahren mal mein Reifenhändler gesagt… nur Geldmacherei??
Ja
zwanzigZeichenundmeineMeinung
nachdem das eigentliche Produkt (Reifen und Felgen) nicht so spannend ist, sind die meisten Reifenhändler recht findig im erschließen neuer „Produkte“, die verkauft werden sollen.
Stichwort Reifengas und deine genannte Reinigung.
Reifengas ist leichter, da kommste weiter damit
@Polektro beantworte doch bitte die Frage, ob die Wartung wirklich kostenpflichtig war? Bei uns ist ja die 1. Wartung inkl.
@Polektro Wenn man die Rechnung anschaut, ist außer der Auftragsarbeit die reine Inspektion kostenlos. Auch hier wieder die üblichen „Beutelschneidereien“ wie Scheibenfrostschutz /-reiniger und Bremsen- / Kaltreiniger.
Mit dem Reifenreineigen werde ich mich mal schlau machen…
Na ja, wie ihr seht war die eigentliche Inspektion kostenlos. Bezahlt habe ich die Flüssigkeiten (erste zwei Posten) und den Bremstest (Das war der einzige Posten, der vorher nicht abgesprochen war). Und natürlich den Radwechsel, aber den habe ich auch beauftragt.
Und wegen des Bremstests werde ich mich nicht beschweren, das ist es mir nicht wert.
Beschweren muss man ja sich nicht, aber höflich nachfragen darf man wohl noch.
War also doch nicht so billig (wenn man das später mal komplett zahlen muss), nämlich kostenloser Service zusätzlich 210 CHF für Extraarbeiten.
Na ja, der einzige Betrag, wegen dem ich hätte nachfragen können, wären die 31 Fr für den Bremstest.
In meiner konkreten Situation mache ich das sicher nicht, da das eine von meinem Wohnort 1.5 km entfernt gelegene Volvogarage ist, die mir in den vergangenen 10-12 Jahren durch viele kostenlose Leistungen bei unseren Volvos viel Geld gespart haben.
Morgen ist meine 1. Inspektion. Bin umgezogen, ist meine 2. Werkstatt im Raum München. Hol und bring Service hat hier mangels Personal noch nie jmd. angeboten. Für mein Verständnis müsste dann auch ein Mietwagen drin sein. Hat doch den gleichen Effekt und sie sparen Personal. Aber sehen wir morgen mal.
Hab auch noch einiges auf der Liste und angemeldet. Am gravierendsten ist, dass sämtliche DC Ladevorgänge abgebrochen werden, wenn man den Ladestecker nicht permanent festhält…
Eingeplant ist 8-16:00 Uhr.
Bei mir gab es eine Besonderheit. Zugelassen wurde Mitte November, Übergabe war erst 30.12. mal sehen ob das mit den Garantiearbeiten Probleme gibt. Bin ja grundsätzlich skeptisch. Zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Dazu gibt es eine Service-Maßnahme. Hier werden die Pins in der Ladebuchse leicht gebogen.
Edit: Link zum Thema der Servicemaßnahme
Das Datum zählt. Sollte auch im System stehen, wenn Du Dich unter polestar.com anmeldest und in die Daten Deines Autos schaust.
PS: Es gibt hier schon einige, die geflucht haben, da sie die Garantieverlängerung nicht vor Ablauf der Garantie abgeschlossen haben…
Scheint genau mein Problem zu sein, hoffe das klappt morgen genau so wie geplant. Danke
Danke. Dort steht alles mögliche, allerdings kein direktes Garantie Ende. Allerdings sehe ich, dass zb. Die Internet konnektkvität am 30.12.25 abläuft. Das stimmt mit meiner Meinung über ein, dass ab Übergabe, am 30.12.2022 die Garantie begann zu laufen.
…möchte nämlich auch noch die Tage die Garantie Verlängerung für die nächsten zwei Jahre abschließen…
Edit: App sagt Service Plan gültig bis 30.12.2025
Das passt ja zusammen. Alles läuft ab der Übergabe des Fahrzeugs:
Service Plan: 3 Jahre
RSA/ Pannenhilfe: 3 Jahre
Allg. Fahrzeuggarantie: 2 Jahre
Hochvoltbatterie-Garantie: 8 Jahre
Anders ist es nur bei TÜV, Versicherung und Steuer (irrelevant für BEV aktuell). Da zählt das Datum der Erstzulassung.
Der im Fahrzeug geforderte Termin zur Erstinspektion passt bei mir nicht zum Übergabetermin (7 Tage zu früh) und auch nicht zur Zulassung (10 Tage zu spät).
Muss er ja auch nicht? Der 1. Service ist ja bis 50.000KM und 3 Jahre inklusive, und ist fällig bei 30.000KM und 2 Jahren. Vermutlich ist der angezeigte Tag der, an dem dein Fahrzeug provisioniert wurde/ bzw. aus dem Transportmodus geholt und fertig gemacht wurde. Wichtig ist ja nur, dass die Garantie erst ab Übergabe läuft.
Bei mir hat der 1. Service genau 55 Minuten gedauert.
Inkl. Update auf 3.2.8, Pin verbiegen, Klappern der B-Säule reparien, waschen und saugen.
Viel mehr als einmal drüber schauem und Luftfilter wechseln steht da ja nicht an. Ach doch, die Wischblätter wurden noch kostenfrei getauscht.
Habe die Zeit im AH mit einem Kaffee verbracht und mir die Volvos angeschaut…
Spart 40€ für den Mietwagen, der bei mir nicht kostenfrei wäre.
Kostenfreie Fahrräder wären mal was. Wohne nur 4km vom AH entfernt.