1. Inspektion nach 2 Jahren

Wobei der Preise für Montage und Einlagerung der Reifen m.E. günstig ist. In D käme dann noch die vorgeschriebene (?) Felgen/Reifenreinigung dazu.

Wo ist denn eine Reinigung vorgeschrieben?

Hatte mir vor Jahren mal mein Reifenhändler gesagt… nur Geldmacherei??

Ja

zwanzigZeichenundmeineMeinung

nachdem das eigentliche Produkt (Reifen und Felgen) nicht so spannend ist, sind die meisten Reifenhändler recht findig im erschließen neuer „Produkte“, die verkauft werden sollen.

Stichwort Reifengas und deine genannte Reinigung.

2 „Gefällt mir“

Reifengas ist leichter, da kommste weiter damit :rofl:

@Polektro beantworte doch bitte die Frage, ob die Wartung wirklich kostenpflichtig war? Bei uns ist ja die 1. Wartung inkl.

@Polektro Wenn man die Rechnung anschaut, ist außer der Auftragsarbeit die reine Inspektion kostenlos. Auch hier wieder die üblichen „Beutelschneidereien“ wie Scheibenfrostschutz /-reiniger und Bremsen- / Kaltreiniger.
Mit dem Reifenreineigen werde ich mich mal schlau machen…

Na ja, wie ihr seht war die eigentliche Inspektion kostenlos. Bezahlt habe ich die Flüssigkeiten (erste zwei Posten) und den Bremstest (Das war der einzige Posten, der vorher nicht abgesprochen war). Und natürlich den Radwechsel, aber den habe ich auch beauftragt.
Und wegen des Bremstests werde ich mich nicht beschweren, das ist es mir nicht wert.

Beschweren muss man ja sich nicht, aber höflich nachfragen darf man wohl noch. :thinking:

War also doch nicht so billig (wenn man das später mal komplett zahlen muss), nämlich kostenloser Service zusätzlich 210 CHF für Extraarbeiten.

Na ja, der einzige Betrag, wegen dem ich hätte nachfragen können, wären die 31 Fr für den Bremstest.
In meiner konkreten Situation mache ich das sicher nicht, da das eine von meinem Wohnort 1.5 km entfernt gelegene Volvogarage ist, die mir in den vergangenen 10-12 Jahren durch viele kostenlose Leistungen bei unseren Volvos viel Geld gespart haben.

1 „Gefällt mir“