1 Jahr Car Stats Viewer 🎉 | 0.26.x

Kannst du mal schauen, ob beim Zeitsprung möglicherweise ein Knick in einer der Kurven auftritt? Die Distanz wird ja aus der Programmlaufzeit in Nanosekunden und der Momentangeschwindigkeit integriert. Die Geschwindigkeitsanzeige wird dann wieder aus Zeitstempel und Distanz errechnet.

Die Zeiten vor und nach dieser „Anomalie“ sind aber soweit in Ordnung, oder?

Ich werde das Thema auf jeden Fall bei meinem nÀchsten GesprÀch mit Göteborg aufgreifen.

Bin seit dem letzten TM Reset 382km gefahren. Plus die 80km von jener Fahrt am 31.3. (das war die letzte Fahrt vor dem TM Reset Ende MĂ€rz) ergibt rund 460km „zurĂŒck“ im manuellen Trip.
Die Kurven im manuellen Trip sehen wir folgt aus, mir fÀllt da nicht wirklich was auf. Das P-Event könnte mit dem Parken in der Tiefgarage zusammen passen. Der Zeitsprung muss ja innerhalb von max. 5 Min nach diesem P-Event aufgetreten sein, als ich aus der Tiefgarage rausgefahren bin. Ich hatte sofort KonnektivitÀt.

Und hier noch ein Screenshot aus dem Automatischen Trip. Ich sehe da ganz am Beginn der Fahrt (<1km bis KonnektivitÀt vorhanden) nix auffÀlliges


Ja, da ist mir noch nie was aufgefallen.

Der Beginn einer Fahrt ist immer auf der linken Seite des Diagramms :wink:
Du kannst mit einer Zoom-Geste auch noch weiter in das Diagramm hinein Zoomen (glaube bis auf 5km Breite). Vielleicht ist dann mehr zu erkennen, wenn du „nahe“ an das Parkereignis heran gehst.

Au weh
 :blush:

Ok, verstanden. Ich schick nochmal Bilder, maximal reingezoomt.

Automatischer Trip:

Manueller Trip am P-Event bei km 460, ca:

Hi,

erstmal liebe ich die app - ich finde ja prinzipiell alles toll wo ich Daten raus bekomme :smiley:

Die neuen Farben finde ich cool!

Ich habe heute nachdem ich etwas Zeit im stehenden Auto hatte, gesehen das man die Möglichkeit hat daten zu exportieren


Ich habe einen smtp Server eingerichtet um mir diese per mail senden zu lassen. Allerdings wenn ich nun auf den Button klicke will er es auf einen Webhook laden.

In dem Screen wo man die destinations einrichten kann, kann man auch nichts weiter auswÀhlen dazu


Ich habe tatsÀchlich keine Ahnung was ein webhook ist noch wo ich mir einen dementsprechenden Server einrichten kann.
Hat jemand einen tipp?

Ich wĂŒrde das ganze gerne weiter in meinen iobroker senden um es mir visuell anzeigen zu lassen

Vielen Dank

Hi Dominik,

die SMTP-Integration dient derzeit vor allem dem Debugging. Das ist alles nicht so sauber implementiert und steht noch auf meiner Todo-Liste. Per Mail kann man nur manuell ĂŒber das Debug-MenĂŒ (10x auf die Versionsnummer tippen) Daten verschicken. Da kann ich aber nicht dafĂŒr garantieren, dass das ĂŒberhaupt klappt, da ich das selbst nur zusammen mit einem speziellen Postfach fĂŒr Debugging-Zwecke verwendet.

Live-Telemetrie (und der Datenbank-Upload) passiert nur ĂŒber die Webhook API. Wie die funktioniert, ist auf GitHub beschrieben: CarStatsViewer/docs/APIDOC.md at master · Ixam97/CarStatsViewer · GitHub

Mit Smarthome-Integration habe ich selber keine Erfahrung, weiß aber, dass das einige hier umgesetzt haben. Vielleicht kann da wer anderes helfen.

Was den Webhook angeht hat ein Forumsmitglied ein Tool ĂŒber Google Sheets realisiert, wofĂŒr man keinen eigenen Server braucht. Vielleicht ist das einen Blick wert:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,
am nÀchsten Dienstag hole ich mir meinen ersten Polestar 2 MY23 und es wÀre cool wenn die erste App die installiert wird Car Stats App wÀre :slight_smile:
Ich sehe aber dass alle 9 Test Tracks schon voll sind und dass man sich nicht mehr anmelden kann. Sind weitere geplant? Kann ich da irgendwie behilflich sein?
Danke im Voraus!

Maxi @Ixam97: Kannst du in der nĂ€chsten Version evtl die Höhe anzeigen lassen. Aktuell sehe ich „nur“ den Durchschnitt im Diagram. Vielleicht als Umschaltbare Komponente. Aktuelle Höhe ( dann ohne Durchschnittslinie ) oder eben Durchschnittliche Höhe. Der Ort am Rand kann ja bleiben, direkt neben dem Höhenverlauf im Diagram. Das wĂ€re richtig nice.

3 „GefĂ€llt mir“

Das fĂ€nde ich auch klasse. Ich hab schon ĂŒberlegt, was ich mit einer Angabe zur „Durchschnittshöhe“ anfangen kann - mir ist nix eingefallen :smiling_face::man_shrugging:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen, wie im entsprechenden Thread angemerkt wurde, ist v0.16.0 mit Android 12 (P3.0) nicht kompatibel. Es gab eine kleine Änderung bei den Richtlinien innerhalb von Android. Das wird mit dem Patch 0.26.1 behoben:

Das Update wird in KĂŒrze in meinem Track #1 zum Download verfĂŒgbar sein.

7 „GefĂ€llt mir“

Das ging ja fix mit dem Fix :sweat_smile: ich wĂŒrde CSV auch sehr gerne wieder nutzen, leider bin ich aus dem Test raus. Weißt du welcher Fork noch TestkapzitĂ€ten hat?

Außerdem gibt’s was neues zum Thema Sommerzeit-Bug. Ein Blick in die Daten von Tobias hat gezeigt, dass die Uhr vom Auto wie bereits vermutet irgendwas komisches macht:

Das fehlen der Location ist immer ein gutes Zeichen dafĂŒr, dass das Auto keinen Empfang hat. Man sieht also, dass das Auto wohl ab Datenpunkt 4 wieder Netz hatte. Da ist dann die Uhr auch um eine Stunde gesprungen. Nun könnte man sagen „Ja, da kam dann das Update der Zeitzone“. Das wĂ€re in diesem Fall aber das falsche Verhalten. Die Zeitstempel sind bezogen auf die UTC. Diese dĂŒrfen von der Zeitumstellung nicht beeinflusst werden! Das bedeutet, dass im Auto nicht nur die Zeitzone falsch eingestellt war, sondern die koordinierte Weltzeit-Uhr tatsĂ€chlich eine Stunde nachgegangen ist.

Das macht den Anschein, dass irgendwo die Zeit als „Klartext“ mit Zeitzone gespeichert wird, und nicht als UTC-Zeitstempel. Wenn dann die UTC-Zeit daraus auf Grundlage der (falsch) eingestellten Zeitzone rekonstruiert wird, wĂŒrde das dieses Fehlerbild erklĂ€ren.

Das Thema werde ich auf jeden Fall bei meinem nĂ€chsten Meeting mit den Schweden aufgreifen, da dadurch auch Polestar-Apps betroffen sind. Mal sehen, was daraus wird. Und wer weiß, vielleicht ist das auch der Keimpunkt des Klimatimer-Bugs, der bei jeder Zeitumstellung auftritt.

9 „GefĂ€llt mir“

Leider habe ich da selber keinen definitiven Überblick. Da kann ich dich leider nur auf den Link ins Wiki im ersten Post in diesem Thread verweisen :confused:

Wahrscheinlich :rofl: Du solltest langsam Bug-Bounty von PS bekommen.

6 „GefĂ€llt mir“

sollte sich Maxis Vermutung bewahrheiten, wundert es mich, dass in der Karre ĂŒberhaupt irgendwas funktioniert

Ja, Zeitstempel und Datentypen sind PITA aber sowas kann doch in einem professionellem Umfeld nicht lange Bestand haben, WENN man eine QualitÀtssicherung hÀtte.

1 „GefĂ€llt mir“

Vor allem, weil‘s da echt gute Librarys gibt, die das alles fĂŒr dich erledigen. Im Frontend ist der Overhead dafĂŒr auch so gering, dass es gar keinen Sinn macht, soch ĂŒber das ganze Zeitthema mehr Gedanken als nötig zu machen.* Und da, wo es drauf ankommt, schiebt man einfach einen UTC-Unix-Timestamp hin und her und schon spricht alles die gleiche „Sprache“.

*Und da kann man viel falsch machen:

Irgendwie bekomme ich auch immer mehr Kopfschmerzen, je lĂ€nger ich ĂŒber meine eigene Aussage nachdenke :face_with_spiral_eyes:

Es macht einfach ĂŒberhaupt keinen Sinn. Da muss irgendwo ein ganz ganz böser Fehler in der Schnittstelle zwischen Zeitgeber und Android stecken, der weit ĂŒber eine falsch eingestellte Zeitzone hinaus geht
 Wie gerne ich einfach mal in den betreffenden Code rein schauen wĂŒrde 


Einfach um mal auszuschließen, dass es sich hierbei um einen individuellen Fehler handelt: Gibt es hier CSV-Nutzer, die wĂ€hrend der Zeitumstellung in einer Tiefgarage ohne Empfang geparkt haben und mir ihre Daten zur VerfĂŒgung stellen wĂŒrden?

Meiner steht ohne Netz in der TG und wurde erst am 01.04. um 10 wieder genutzt. Wie kann ich helfen?

Mein PS2 hat bei der Sommerzeitumstellung auch die Klima-Timer verstellt (also auf eine Stunde spÀter: vorher 7:30 Uhr, jetzt 8:30 Uhr).

Noch immer Schrott mit den Zeiten. :upside_down_face: :wink: :expressionless: :smirk: :roll_eyes: :triumph: :angry: