100km Challenge: 20 Seen Fahrt

Hallo und Moin an alle Polestar-Fahrer und Interessierte

In Anlehnung an die 100km Miesbach-Achenpass Challenge kommt hier die norddeutsche Variante durch die holsteinische Schweiz (die Eidgenossen mögen es verzeihen). Aber immerhin bietet die Tour das größtmögliche Höhenprofil in Schleswig-Holstein : 126m ! :joy:

Für wen geeignet ?

Für jeden Fahrer, der gerne schöne Landschaften genießt, ab und an Aussteigen möchte, interessante Orte besuchen möchte, kurzum viel Abwechslung in kurzer Zeit. Für ambitionierte Fahrer eher ungeeignet, da viele Ortsdurchfahrten und Geschwindigkeitsbegrenzungen, also eher gemütlich.

Was ist zu beachten ?

Natürlich die Verkehrsvorschriften und leider die fehlende Ladeinfrastruktur. 11kW Lader sind das höchste der Gefühle – die allerdings in einer schönen Umgebung, die zum Eisessen, Cafebesuch oder Kurzweil einlädt.

Was gibt es zu sehen ?

Viele Güter, Schlösser, Wälder und sehr sehr viele Seen. Zwischendurch immer wieder Bootsfahrten, Einkehrmöglichkeiten, Wanderwege, schöne Innenstädte, Einsetzmöglichkeiten zum Paddeln, etc…


Die Route kann beliebig starten und Google Zielpunkte sind :

Plön -> Innenstadtbummel. Führungen durch das Plöner Schloß

Timmdorf

Holzbergturm -> Aussichtsturm mit Blick über die holst.Schweiz (gerade mit Kindern sehr gut)

Schönwalde -> mit dem Bungsberg höchste Erhebung in S.-H. (Fernsehturmbegehung möglich)

Hasselburg -> Kulturgut mit Cafe unbedingt einen Halt einplanen

Süsel -> wer’s mag SeaLion Park

Schloß Eutin -> Schöne Schloßanlage mit Gärten (Freilichtbühne am See mit Events) und Flaniermeile am Kellersee. Historische Altstadt.

Gut Immenhof -> wird gerade renoviert und sollte Pferdenarren und Cineasten ansprechen. Auf dem Weg liegt der Uwe Seeler Fußballpark in Malente, wer den Geist von Malente spüren will. Wer nicht, kann in Malente lecker Eis essen oder an der Dieckseepromenade flanieren.

Bosau -> Dunkersche Kate aus dem 17.Jhrt mit Ausstellungen (vorher informieren)

Dersau

Plön -> Halt und Abstecher auf die Prinzeninsel

EDIT : auf vielfachen Wunsch die GPX Datei als Download 20 Seen Fahrt.gpx
die Route lebt und kann ggf. um Viewpoints etc. erweitert werden.

Extra Gewinne gibt es nicht. Wer die Tour gemeistert hat, hat schon seinen persönlichen Tagesgewinn gezogen. :star_struck:

Aktueller Verbrauch für eine Runde mit 5 Zwischenstopp‘s : 19,2 kWh mit Winterreifen und bei 7°C.
Viel Spaß beim Nachfahren !

8 „Gefällt mir“

Dann bist du ja dicht bei uns sozusagen vorbeigebrummt…ist schon ein schönes Ostholstein mit Nachbar Plön… :sunglasses: :+1:

1 „Gefällt mir“

Schleswig Holsteiner sind nicht umsonst die glücklichsten Menschen in der Republik…und das schon vor Polestar-Zeiten.
Aber natürlich gibt es auch sehr schöne Flecken im Rest der Republik​:sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Habe heute sogar einen Polestar mit OH-Kennzeichen ab Timmendorfer Strand hinter mir gehabt :+1:…so ein Zufall :hugs:

2 „Gefällt mir“

Schön dass Du das auch so siehst. :sweat_smile: :v:t3:

Die Tour sieht schon auf der Karte super aus, aber ist leider ein bisschen (750km) zu weit weg für uns für einen „kurze Abstecher“. :wink:

Bei der nächsten Runde bitte nicht vergessen ein paar Bilder zu knipsen und hier zu posten. :camera_flash: :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Schon mal in Bayern gewesen?

1 „Gefällt mir“

natürlich - der schönste Freistaat neben den Sachsen :innocent:

Moin Markus!
Coole Sache :+1:
Toll, dass unsere oberbayrische 100km Challenge endlich Konkurrenz bekommt!
Dass ihr langsamer vorankommt, scheint ja bei den vielen Attraktionen nicht nur am höheren Luftwiderstand auf Meereshöhe zu liegen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Moin, moin Markus,
wieder eine tolle Tour, wir würden sie sofort nachfahren, wenn wir unsern Thor hätten. Leider dauert es noch eine Weile.
Dein Vorschlag gemeinsam eine Rundfahrt zu machen, bleibt klasse und kann auch für diese Runde zutreffen.
Schöne Ostertage
Roger

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr so Touren als gpx-Dateien exportieren und hier posten? Dann könnte man sie nachfahren, wenn man in der Ecke ist. Vielleicht kommt so eine schöne Sammlung zusammen?

2 „Gefällt mir“

Moin Tom ,
GPX ist jetzt als Link verfügbar. Danke für den Hinweis. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Super Service. Allzeit Spaß beim Fahren (ist den 20 Zeichen geschuldet, aber auch ernst gemeint).

1 „Gefällt mir“

Klasse Idee und ich bin auch froh in SH zu leben sowie in der nördlichsten Stadt das Licht der Welt erblickt zu haben :grinning:

Hallo Markus,
letzte Woche haben wir die 20 Seen Fahrt aus Begeisterung gleich zwei mal gemacht. Ein tolles Erlebnis! Nach jeder Kurve ein neuer See und neue Eindrücke, Schleswig-Holstein ist wirklich schön.
Gestern auf der Rückfahrt von Neustadt kam uns in Flintbek ein Polestar mit Plöner Kennzeichen entgegen, das warst nicht zufällig du?

Ja das war ich…bin mal etwas anders nach Hause gefahren.:+1:

Ein paar Bilder unserer 20 Seen Tour (Neustadt, Ukleisee). Es gibt noch unendlich mehr zu sehen :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

als Ergänzung ein Eindruck von den Herrenhäusern

4 „Gefällt mir“

Bei uns war das leider gesperrt :frowning:. Nun müssen wir wohl nochmal hin :grin:

So ein Pech aber auch… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Bilder - vielen Dank :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Wenn es nur nicht so weit weg wäre für mich.
So muß es leider warten bis wir mal wieder in die Nähe kommen (bzw. aktuell dürfen).

Ich bin heute auch eine ausgedehnte Runde durch den Schwarzwald gefahren und hatte sowohl Foto als auch Drohne im Gepäck…leider wurde ich im geplanten Aufnahmegebiet von Regen überrascht :cloud_with_rain: :face_with_raised_eyebrow:

Egal, ich nehme es in den nächsten Tagen nochmal in Angriff und hoffe dann auf schöne Aufnahmen.
Vielleicht kann ich Euch (oder den ein oder anderen) ja auch in den Schwarzwald locken. :evergreen_tree: :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“