Seit einer guten Stunde ist der P2 wieder daheim - mit angeblich gelöstem 12V-Problem. Ich persönlich bin mit der Erklärung der Werkstatt weniger zufrieden und bleibe skeptisch.
Er wurde mir erklärt, das sie erst auf klassische Art und Weise (=Trennen von Stromkreisen) den Verbraucher finden wollten. Hierbei sind sie wohl kläglich gescheitert, einmal hätte das VCC, dann BMS Strom gezogen…sie sind nicht schlau daraus geworden und haben Volvo eingebunden. Die haben sich das Verhalten angesehen und als „normal fehlerhaft“ eingestuft. Normal für SW Stand November, fehlerhaft weil er die 12V-Batterie leermacht. Ein korrektes Verhalten soll es erst mit der P2104.1 geben. Die haben sie wohl aufgespielt und dann den Ruhestrom beobachtet. Nach ~9h soll er immer unter 0,02A liegen - was ja durchaus in Ordnung ist.
Im Umkehrschluss bedeutet das das alle P2/P8 die nicht mindesten das Januar Update haben potentiell gefährdet sind.
Ich lass mich nun überraschen wie sich meiner verhält - und werde weiter messen und ein wachsames Auge auf den 12V Akku haben.