12-V-Akku leer

Unser Wagen steht seit Dienstag beim Service in Kiel. Ich dachte die tiefentladene 12 V Batterie sei das Problem für die 0% Anzeige des Fahrakkus. Heute ein Anruf: ein Modul des Hochvoltakkus muß getauscht werden, dauert bis Ende kommender Woche. Hattet ihr das schon mal?

Ich habe noch nicht gesehen dass hier jemand was selbst richtet, ich auch nicht.
Alle Maßnahmen zum Thema sind eig. nur Workarrounds für die Zeit bis eine richtige Lösung kommt.

Nee, das ist m.W. neu.

Hi
Meiner hatte das mit den null% schon zig mal.
Aber meist nach einer halben Stunde war wieder der normale soc zu sehen.
Die Werkstatt hat mittlerweile das halbe Auto getauscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Morgen ist er wieder in der Werkstatt deswegen.

Oh wei… das lässt ja hoffen​:smirk:. Ende der Woche soll ich ihn wiederbekommen. Mein Eindruck ist, dass die Werkstatt mit dem Fehler nicht viel anfangen kann. Ist vielleicht normal bei einer völlig neuen Technik. Hoffen wir auf Besserung.

Seit einer guten Stunde ist der P2 wieder daheim - mit angeblich gelöstem 12V-Problem. Ich persönlich bin mit der Erklärung der Werkstatt weniger zufrieden und bleibe skeptisch.

Er wurde mir erklärt, das sie erst auf klassische Art und Weise (=Trennen von Stromkreisen) den Verbraucher finden wollten. Hierbei sind sie wohl kläglich gescheitert, einmal hätte das VCC, dann BMS Strom gezogen…sie sind nicht schlau daraus geworden und haben Volvo eingebunden. Die haben sich das Verhalten angesehen und als „normal fehlerhaft“ eingestuft. Normal für SW Stand November, fehlerhaft weil er die 12V-Batterie leermacht. Ein korrektes Verhalten soll es erst mit der P2104.1 geben. Die haben sie wohl aufgespielt und dann den Ruhestrom beobachtet. Nach ~9h soll er immer unter 0,02A liegen - was ja durchaus in Ordnung ist.
Im Umkehrschluss bedeutet das das alle P2/P8 die nicht mindesten das Januar Update haben potentiell gefährdet sind.
Ich lass mich nun überraschen wie sich meiner verhält - und werde weiter messen und ein wachsames Auge auf den 12V Akku haben.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Einfach damit ich es richtig verstehe.
Mit dem neusten Update sollte das 12V-Problem gelöst sein. Soweit so gut.
Wurde dir auch gesagt, was die Lösung ist? Wurde „einfach“ der Verbrauch im Ruhemodus reduziert (dies wäre mein Verständnis)? Oder wird neu die 12V über den Akku geladen, falls dies notwendig sein sollte?
Am liebsten wäre mir persönlich die Kombination von beidem, bin aber überhaupt kein Fachmann.

Ja, das ist, wie mir erklärt wurde, die Maßnahme.
Eine vernünftige „standby“-Ladestrategie fehlt hier immer noch.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für die Erklärung, Uwe. In diesem Fall gibt es leider noch weiteres Verbesserungspotenzial.

Wobei ja in den Release-Notes nichts von der 12V-Misere drinsteht…

1 „Gefällt mir“

Ich, mit VIN 309x NL mit October Update 5000 km habe bis jetzt noch keinen 12V Problem gehabt, auch nicht wenn der Wagen schon mal 3-4 Wochen gestanden hat. Abgeschlossen natürlich. :crossed_fingers: :crossed_fingers: Ich versuche den Wagen mindestens innerhalb 4 Wochen mal 80 km zu bewegen und ggfs. mal DC zu laden.

Vielleicht hier schon erwähnt ,
was mir aufgefallen ist, wenn man den Wagen offen in der Garage stehen lässt, wird der 12 V Akku ständig gepuffert,
13,4V,
Ist auch eine Lösung im Urlaub, wenn man einen sicheren Stellplatz hat.

Ansonsten ständig pro 24 h 0,2 V Verlust, bis er aussteigt.

2 „Gefällt mir“

Seufz… habe gerade die Nachricht vom Autohaus bekommen, dass unser Polestar bis Ende März dort verweilen muß. Ein Modul des Hochvoltakku muß getauscht werden. Das Problem ist wohl nicht das Modul sondern die Wärmeleitpaste. Bei der Gelegenheit habe ich nach der Akku-Heizung gefragt. Der Meister meinte, der PS hat zwei Möglichkeiten den Akku zu heizten, einmal über den Wasserkreislauf und eine zweite durch das Verschieben der Energie in den einzelnen Zellen. Letzteres geht aber nur sehr langsam. Er bestätigte auch, dass Polestar intensiv am BMS arbeitet. Das mit dem Verschiedenen der Energie habe ich bisher noch nicht gehört.

Frag doch mal @Eva_Das_Bloghaus, ob die noch welche hat :joy:

2 „Gefällt mir“

Die eine Hälfte des Packs lädt die andere und dann wieder zurück…

Ganz bestimmt nicht!

Mit der Verschiebung, so denke ich, ist die Erwähnung bei Energie Entnahme gemeint.

Dann soll er es doch auch so sagen :stuck_out_tongue: Wirkt nicht sehr vertrauenserweckend…

War letztens bei uns im Prospekt im Angebot :thinking: hätte ich zuschlagen sollen? Hier scheint es ja einen Markt zu geben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva, hättest du machen sollen. Der Markt soll zur Zeit leergefegt sein.

1 „Gefällt mir“

Nee, er meinte tatsächlich eine Verschiebung innerhalb der Blöcke zum Erwärmen des Akkus.