12-V-Akku leer

Hmpf… irgendwas durch 3 teilbares hätte ich noch verstanden. Dann hätten sie vorher immer den Strom der drei Phasen zusammen angegeben und jetzt vielleicht auf die Anzeige nur einer Phase gewechselt, aber dabei den Maximal Wert versemmelt…
Warum man aber auf eine Phase wechseln sollte… :man_shrugging:

Nicht überall auf der Welt haben die Haushalte 3 Phasen.

In Asien und vorallem in den USA ist es üblich die Phasen anders aufzuteilen

Zum Beispiel
Haus a L1
Haus b L2
Haus c L3
Haus d L1
.
.
.

Ich habe das aktuelle Update noch nicht und kann die Ampere schon immer in 1er Schritten (bis 48A) verstellen.

Die Einstellung des Umgebungslichtes war bei mir tagsüber auch gesperrt. Abends ging’s dann plötzlich. Dachte das hängt mit einem Lichtsensor zusammen.

Okay dann waren es 1er Schritte - Jedoch jetzt nur noch bis 32A

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber es bringt mich zur Frage, wie das denn beim Schuko Ladekabel war? Da gibts ja sowieso nur eine Phase. Konnte man da überhaupt was einstellen? Vielleicht war es ja auch deswegen!?
(Nächster Punkt für morgen! Das Kabel wollte ich sowieso mal ausprobieren)

@anon84607803 war gerade nochmal am Auto um zu schauen ob ich vielleicht das 1.September-Update schon habe (ist leider nicht so). Jedenfalls kann ich zwischen 6 und 48 in 1er-Schritten auswählen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein kleines Video fürs Umgebungslicht

1 „Gefällt mir“

So ich habe mal umgesteckt.

Ich habe ja 2 CEE-Dosen nebeneinander:

Die linke Dose ist nur auf L1 angeschlossen - Zum PV Überschussladen.
Eine Phase deswegen, da dann der Netzbezug geringer ist und auch bei wenig Sonne nichts aus dem Netz gezogen wird und sich die Ladeleistung im niedrigen Bereich feiner modulieren lässt.

Die rechte Dose ist für oft herrschende Zeitknappheit und auf allen 3 Phasen angeschlossen.

Habe nun mal probiert was der Polestar 2 auf einer Phase kann.
Ich habe übrigens alles von der Hauptverteilung bis zu meiner selbst gebauten „Wallbox“ durchgängig mit 10mm² Verdrahtet => Daher kann ich mir 32A auf einer Phase erlauben! :sunglasses:
Voraussetzung dafür ist natürlich auch ein Ladekabel bis 22kW! :nerd_face:

Er kann tatsächlich 32A auf einer Phase beziehen!

Das ist wirklich eine TOP-Sache gerade mit PV-Anlage und Hausspeicher.
Da brauch ich, da ich keine Phasenumschaltung habe gar nicht mehr auf meine rechte Dose umstecken - Geil!

Bilder beim Laden mit einer Phase im Wagen:

3 „Gefällt mir“

Damit hätte ich irgendwie gar nicht gerechnet…:flushed:
Dafür bieten sie auch kein passendes Ladekabel im Shop an :thinking:

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht!
In Deutschland wegen Schieflastverordnung nicht erlaubt mit 32A auf einer Phase zu laden!

Hmmm…wir haben im Geschäft einphasige 32A Dosen…

Ich kann bei meinem P2 die Umgebungslichtstärke nur bei eingelegter Fahrstufe ändern.
Ist das bei denjenigen, die das neue Update drauf haben, auch so?

Kann man ja machen wenn die Dose dann nur mit 20A abgesichert ist!

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/elektromobilitaet-vorsicht-vor-schnarchladern-worauf-elektroauto-kaeufer-achten-muessen/25279010.html

Aber warum habt ihr sowas?

Also ne 32A Drehstromsteckdose mit mit einer Phase verdrahtet?

:man_shrugging:… weil das Gerät halt nur einphasig angeschlossen werden kann, aber mehr als 16A braucht. Aber jetzt wird’s langsam mehrfach OT :grimacing:

Ja auch so bei mir nach dem Update.
Dann habe ich das bisher nur im nicht fahrbereiten Zustand versucht.

Hat also nix mit dem Update zu tun - Lösche das aus meinem Beitrag oben wieder raus!

der 12V Fehler (als Beispiel) tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf.
Wenn es eine bestimmte Fertigungsreihe ist, dann ist es auch für Polestar einfacher, sich wiederholende Fehler einzukreisen. Das ist neben den aufgespielten Updates natürlich nur eine Möglichkeit, aber es könnte helfen. In den nächsten Tagen haben wir eine tabellarische Aufstellung und dann sehen wir weiter.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab’s dann doch noch nach Hause geschafft. Allerdings kommt der 12 V Fehler nach jedem Starten recht zügig wieder.

Gleichzeitig wird oft neben der Power/Charge Anzeige im Tacho eine Schildkröte angezeigt?

Und das Auto nimmt schlecht Gas an und rekuperiert eigenartig. Beim Beschleunigen meint man die „Kupplung würde durchrutschen“ sehr komisch.

Fehler im Antriebsstrang…

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Symbole-und-Meldungen-zum-Getriebe/

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort- das war das Symbol. Da ist ja ganz schön was im Argen bei mir :expressionless:

Tjo… ist nun die Frage… direkt die Assistance anrufen oder hoffen, dass es ein Fehlalarm ist der von alleine verschwindet. Raten kann man da nichts, nur rätseln…