12-V-Akku leer

Die 12V lädt doch ständig durch die Hauptbatterie nach. Nicht nur an der Ladesäule, oder? Wäre es denkbar, dass der Lüfter über die 12V geht und während dem AC-Laden die Verbindung zwischen 12V und Hauptbatterie getrennt wird… Aus Schutzgründen oder warum auch immer?

Ja die 12 Volt Batterie wird ständig aus der HV-Batterie nachgeladen.
Im Fahrbetrieb dient die 12 Volt Batterie nur als Puffer.
Der DC/DC-Regeler versorgt dann vornehmlich das Bordnetz (12V) und lädt dabei auch die 12 Volt Batterie.

Auch in einem BEV laufen wie in einem Verbrenner die meisten Systeme noch mit 12 Volt.
Sitzheizung, Scheibenwischer, Innenraumlüfter, elektrische Servolenkung, Licht und auch Lüfter (Kühlerlüfter) laufen auf 12 Volt.

Nur wenige Dinge laufen am HV-System.
Neben (natürlich) dem Antrieb, der Klimakompressor/Wärmepumpe, evtl. PTC-Heizelemente

Natürlich wäre es denkbar, dass durch einen Softwarefehler der DC/DC-Wandler nicht aktiv wird, dann der Hilfslüfter anspringt, um beim Laden die Batterie und den AC/DC-Wandler (Ladegerät für den HV-Akku) zu kühlen und in Folge dessen die 12 Volt (ist fast nichts mehr als eine Motorradbatterie) leerzieht.

Jedoch denke ich vernommen zu haben, daß Fahrer es PS die Meldung auch während der Fahr (also bei aktiven System) bekommen habe.
Das spricht dann nicht für die Theorie des 12V-Akkus entladen beim Laden des HV-Akkus, weil ein Lüfter anläuft…

Also wie gesagt:

Ich habe meinen BMW i3 auf 60.000 km evtl. 15 mal am Schnelllader gehabt - Der 12 Volt Akku(chen) war immer voll!
Trotz Kühlbox im Auto und schreienden Hilfslüfter beim AC-Laden zu Hause in der Sonne.

Dem DC/DC-Wandler ist es vollends egal ob die 400V aus dem Fahrakku kommen, der Schnellladesäule oder dem bordeigenen Lader (hier AC/DC-Wandler genannt)…

6 „Gefällt mir“

Richtig - Generell sollte aber auf das DC-Laden verzichtet werden…
Zur Schonung des Fahrakkus und des Geldbeutels :crazy_face:

Motorradbatterie ?? mit 70Ah ??

1 „Gefällt mir“

Wieso ? das reicht für ordentlich Funkenschlag :sweat_smile:
Das ist die normale Größe für heutige Benziner oder Diesel…

Nun, im BMW i3 ist es so eine hier:

Also 21 Ah - Mehr nicht!
Es ist schön zu wissen, das Polestar dem PS2 eine solch potente Batterie verbaut hat - Ändert aber nichts an den elektrotechnischen Grundlagen!

Bei dem Bild fehlen ein paar Komponenten und dann wird es auch etwas schlüssiger.

Zwischen der Hauptbattrie und dem HV-DC-Netz und zusätzlich zwischen HV-DC-Netz und der Motorsteuerung für den Antrieb sind Schalter.

Wenn ich das Auto öffne, wird der Schalter zwischen Battrie und HV-DC-Netz geschlossen. Erst dann die 12V-Batterie laden. Gleichzeitig wird die 12V benötigt, um das Öffnen der Fahrzeugs und das schließen des Schalters zu realisieren. Eventuell erst, wenn wir auf dem Fahrersitz sitzen.
Also wenn die 12V-Batterie leer ist, kann auch kein Schalter elektrisch geschlossen werden.

FEIERABEND -> Starthilfe !!!

Wenn man im Auto sitzt, unser Polestar einen Fahrer auf dem Sitz und der Schalthebel betätigt wird für Vorwärts- oder Rückwärtsgang, wird der zweite Schalter für die Antriebssteuerung geschlossen.

Diese beiden Schalter sind Schutzmechanismen, um das Auto und Personen vor Schäden mit der Hochspannung der Batterie zu schützen.

Diese Fahne, die beim Frunk sein soll (für die Feuerwehr) sitzt vor dem Schalter und kann somit die Batterie vom 400V-DC-Netz trennen.

Die Fahne hab ich btw. bisher noch nicht gefunden ^^

In den Safety Instructions for Rescue Work (USA) – PS2 steht:

Note! For emergency service personnel: Applies to vehicles with electrical drivelines: Only
disconnect the 12-volt battery, this also disconnects the high voltage system.

Möglicherweise muss also nur die 12V-Batterie abgeklemmt werden, und es ist ev. keine HighVoltage Unterbrechung (Fahne) nötig

Die Fahne ist ja dafür da damit man im Unfallfall nicht umständlich die Batterie suchen und abklemmen muss sondern nur am Fähnchen reißt oder?

so wirds bei der Feuerwehr gelehrt…
Ich hatte aber irgendwie im Hinterkopf, dass diese Sicherung beim PS durch Sensoren ausgelöst wird und nicht mehr manuell…:thinking:
Müsste aber im Safety Hinweis des Handbuchs stehen…

ist ja wie beim ersten Elektrosmart, der hatte auch ein Problem mit der 12V Batterie. Hinweis des damals (wohl BEV ahnungslosen) Händlers: Müssen Sie mal zügig Langstrecke fahren (mit dem eSmart, Reichweite um die 80km, bei Vollstrom 60 km :-o

gibt es irgendwo eine Ladekontrollanzeige oder Ladezustandsanzeige für den 12V AKKU … bevor er ausfällt?
Der ist doch nicht plötzlich leer und man kann das eventuell schon kommen sehen!?

Nein gibt’s leider nicht… Kommt halt die Meldung… Die kann man ignorieren oder auch nicht. Manchmal kommt aber selbst die Meldung zu spät.

1 „Gefällt mir“

das ist nicht sauber. Denkfehler. Ist wie Schlüssel im Auto lassen und das verriegelt sich selbstständig.

Vielleicht kann man die Info indirekt bekommen, z.B. an der 12 V Steckdose … solange da Spannung anliegt --> zumindest bis Polestar da eine vernünftige Lösung gefunden hat.

Ist jetzt eigentlich schon jemand wegen einer leeren 12 Volt Batterie nachweislich liegen geblieben oder spekulieren wir hier wild?

1 „Gefällt mir“

Könnt aufhören zu spekulieren. Mir ist es genauso widerfahren. Ob die Batterie leer war, ist nicht gesichert weil Centerdisplay, Verriegelung etc. noch funktionierten. Fahren konnte ich allerdings dann nicht mehr.

Also Du bist liegen geblieben, warum unklar, und dann?

Oh kacke :frowning: was sagt die Werkstatt??

@d-man in Norwegen und Schweden auch

Abschleppen in die Werkstatt. Ergebnis steht noch aus.