12-V-Akku leer

Weis nicht was die Klimatisierung so braucht, vielleicht 300W zur Erhaltung der Temperatur von 23°.
Bei dem Antriebsakku wären 1% 0,78kw
da hast Du vielleicht 2 bis 3% in den 7 h vom Antriebsakku verbraucht.

Eva hat da mal einen YT Beitrag gemacht:

1 „Gefällt mir“

ja, ich habe tatsächlich ca 1-2 kWh verbraucht. Die 12V Batterie hat es zum Glück auch ausgehalten… das war meine größte Sorge.

Ich hoffe der Grund für deinen unfreiwilligen Test war nicht allzu schlimm…

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber die korrekte Arbeitsweise. So lange der Wagen aktiv ist, wird über den Hochvolt-Heizer erwärmt.

In der globalen FB-Gruppe gab es jetzt eine Auskunft (vom Marketing):

Hej, Polestar ist aufgewacht. Ich bin begeistert. Dann warten wir mal auf den Herbst …

Vergiss es, das ist immer noch die selbe Strategie die bei 12,2V nachlädt - also nichts Neues.

2 „Gefällt mir“

PS2. Ich hab’ das nicht so mit den emojis

Da die 12V-Versorgung im Kofferraum nicht an bleibt, will ich mir eine Buchse in den Frunk montieren. Ich meine gelesen zu haben, dass man dafür einen bestimmten Anschluß nehmen soll, damit das 12V-BMS das mitbekommt? Mag mich jemand aufschlauen?

Masse an der Karosserie, mindestens aber nach dem BMS Abgriff an Massepol.
Versorgung dauerhaft: der innenliegende Schraubpin ganz vorne unter der kleinen Abdeckung des vorderen Sicherungskasten.
Versorgung geschaltet: der außenliegende Pin.
-gilt für MY21, ob sich was zu MY23 geändert hat weiß die Glaskugeln oder ein Messgerät :face_with_monocle::beers:

1 „Gefällt mir“

Also so? (Gestrichelt - geschaltet)

Nein, das ist alles Dauerplus.

Die Schraubpins sitzen unter der kleinen Abdeckung am Sicherungskasten Richtung Scheinwerfer.

Da ist, auf dem kleinen Bild rechts unten, der Dauerpluspin markiert. Der Pin daneben ist geschaltet.

Und ACHTUNG: die sind NICHT abgesichert! Das musst du im Anschluss machen.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Dann geh ich wohl oben dran, da es dauerhaft drin bleiben soll. 20A-Sicherung ist in der Zuleitung.

Achtung Klaus. Nach meiner Schätzung der abgebildeten Drähte vertragen diese höchstens 6 bis ev. 10A (Sicherung!). Bei einer 20A Sicherung „entlötet“ es vermutlich bei 20A Last Deine Drähte. (Meinung eines alten Radioamateurs mit Selbsterfahrungen :joy: )

4 „Gefällt mir“

‚Schmelzsicherung‘ halt :wink: Wobei die Drähte gecrimpt zu sein scheinen und das Kabel 2mm^2 hat. Hatte mir aber auch schon überlegt, da lieber 10A reinzusetzen, meine Kühlbox zieht 4A.

Dann mach lieber 10A rein wenn’s den Einschaltstrom packt.
Was für eine „Frunk-kompatible-Box“ hast du dir denn zugelegt?

Nee, kompatibel ist die nicht :rofl: Muss ich im Stand dann umstecken und vor/neben das Auto stellen.

Anlaufstrom dürfte nicht bzw. kaum auftreten, da Peltierelement und nur kleiner Lüfter.

Pelztierchen ziehen eigentlich keinen höheren Einschaltstrom, eine geringe Absicherung ist da echt kein Problem.
Schade das du keine echte Frunk-Box gefunden hast. Ich hatte auf eine vollumfängliche Verpflegungsstation inkl. Kaffeevollautomat gehofft - sehe schon, da muss ich mir selbst was bauen… :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

:rofl: und 20 Zeichen