12-V-Akku leer

Was den „drohenden“ 12V-Ausfall anbetrifft. Wir haben bislang einen (!) Fall, bei dem die Ursache eines Total-Ausfalls aufgrund leerer 12V-Batterie in Verbindung mit einer fehlerhaften SW-Version anzunehmen ist . Gibt es weitere Fälle?

1 „Gefällt mir“

Das darf/kann/soll sich künftig also nur noch in eine Richtung bewegen!

Wer behauptet, dass die 12V-Batterie bei @DavoBe16 aufgrund eines Softwareproblems ausgefallen ist?

Das Problem kann durchaus auch ein defekt (Herstellerfehler) der 12V-Batterie gewesen sein?!

alles richtig.
Zum Thema SW-Ursache :

Das lässt den Schluss zu, dass PA selbst ein SW Problem erkannt hat.

Kleiner Tipp noch an die, sagen wir mal „sensibilisierten“: Wer seine 12V Batterie im Auge behalten will, dem kann ich 12V-Stecker-Volt-Messer empfehlen. Das ist einfach ein 12V Stecker mit einem Display drauf, der die Spannung anzeigt. Das erspart hantieren mit der Batterie im Frunk.

Ob dazu etwas in der Anleitung steht oder nicht weiß ich nicht, aber recht sicher wird der P2 regelmäßig auch selbst die 12V Batterie laden (auch abgestellt und abgeschlossen), das macht selbst mein antiker PHEV mindestens 1 mal am Tag. In Zeiten von App-Anbindung und Bluetooth-Näherungs-Sensorik hält die 12V-Batterie sonst nicht so lange durch wie nötig.

(Die „Kommunikationsprobleme“ werden mir immer klarer, wenn ich lese, wie viele wegen einem theoretischen Problem das sie nicht haben und unklar ist ob sie davon betroffen sein könnten, direkt mal Werkstätten und Polestar beschäftigen.)

2 „Gefällt mir“

Ich habe zentral das Feedback zur 12-V-Batterie an Alex übergeben, das ist ja auch explizit so gewünscht und doch auch sinnvoll. Ansonsten hatte @DavoBe16 aus gegebenem Anlass Kontakt zu Polestar und der Werkstatt, aber der hätte sicherlich gerne drauf verzichtet… – Ich will nicht abstreiten, dass wir oft wie die wilden Hühner zu Partnern und Polestar rennen, aber da geht es meist um die Auslieferungen… Im 12-V-Fall find’ ich deine Schlussfolgerung jedoch nicht zutreffend.

1 „Gefällt mir“

Die Meldung 12V Batterie Sapnnung zu niedrig hatte schon mehrere Leute. Mit so einer Meldung im Display nimmt das Auto mir auch einige an Vertrauen…wenn ich z.b. eine größere Reise antreten will

Ich auch nicht, schließlich hat sicherlich niemand von uns Bock drauf, irgendwo in der Pampa mit seinem nagelneuen Fahrzeug stehen zu bleiben! :unamused:

1 „Gefällt mir“

Es gibt, meines Wissens nach, keinen 12-V-Zigarettenanzünder im Polestar 2. Wenn dann bräuchte man sowas wohl als USB-Stick… Oder kannst du mal einen Link schicken, was du meinst?

Doch im Kofferraum ist einer wenn man davor steht (links) vorhanden!
Ein USB-Stick bringt da nichts, weil da nicht die 12V durchgeschliffen werden!

Ahh… Danke! Alles klar.^^

Sowas dann? https://amzn.to/2QUQxuQ

Allerdings … das ist ein kritischer Fehler und muss seitens Polestar auch offen kommuniziert werden.

Als USB Stick wäre es wenig hilfreich. Da sitzt noch ein 5V Längs-Regler dazwischen…
Aber gibt es nicht im Kofferraum eine 12V Buchse für Kühltasche o.ä. ?

1 „Gefällt mir“

Zum Bleistift würde das passen, ja!

Guten Morgen,

siehe oben! :wink:

Ich beziehe mich konkret auf @Marten, der meinte Polestar damit nun zu beschäftigen.

Genau, damit in die 12V Buchse im Kofferraum. Daran sollte man auch erkennen können, ob er lädt oder nicht. Unter 13V dürfte die Batterie nicht laden, darüber ist er aktiv am laden.

Mit den USB Buchsen kommt man da natürlich nicht weiter.

Du meinst „das ist möglicherweise ein Problem, vielleicht auch nur eine fehlerhafte Anzeige, wir wissen es nicht“.

Wobei das nicht die Spannung sein wird, die direkt an der Batterie anliegt, sondern eher etwas geringer, wegen Verlust bis zum Kofferraum.

Aber es ist ein sehr guter Indikator, woran man erkennen kann, ob die 12V-Batterie geladen wird, oder nicht.
Oder sollte die Popup-Meldung mit dem 12V-Fehler kommen, kann man u.U. auch schnell die Spannung im Kofferraum kontrollieren.

Demnach schon eine Hilfe zur Orientierung!

Eine Sache hab ich noch vergessen: Es könnte sein, dass die Buchse konstant 12V ausspuckt, dann wäre es einer der sehr sehr seltenen Ausnahmen in denen eine stabilisierte Spannung anliegt, dann sagt der Wert der raus kommt genau nichts aus. Wer es unbedingt wissen will, sollte also einmalig die Batterie-Spannung mit der 12V Buchse vergleichen, ob sie nahezu identisch sind.

2 „Gefällt mir“

Dann meinst du vermutlich diesen Kommentar:

Dies bezieht sich konkret auf etwaige Update-Benachrichtigungen. Wenn Polestar keine Info an uns herausgibt dass ein neues Update bereit steht, dann müssen wir uns proaktiv darum kümmern. Ich habe bislang (seit der Auslieferung) keine Update-Benachrichtigung (z.B. für das Pixel-Scheinwerfer-Update) erhalten. Nur da mich @Steffen freundlicherweise darüber informiert hat und ich im Forum lese, weiß ich dass es existiert.

Wie dem auch sei, ich habe Alexander Lutz eben geschrieben:

Sobald eine Antwort kommt gebe ich Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Hmm, da hast du recht, das könnte natürlich auch sein!
Müsste man wohl testen…

Evtl. könnte man auch die Ladespannung (irgendwas um die 14,4V - 14,8V) sehen, wenn der Wagen „eingeschaltet ist“.
In dem Fall wäre kein weiterer Regler dazwischen.
Wie sagt man da eigentlich? „Zündung Ein“ gibts ja nicht mehr :roll_eyes: