Ne, das mit der Tankstelle!
…da ist er mit seinem Ersatzwagen (Ferrari 250 GTO) kurz ran gefahren, versteht sich doch von selbst
Ich verstehe nicht, was du mit langer Anleitung meinst, musste nichts lesen. Aber gut, ich schildere euch gern den Ablauf. Lustig war das Ganze natürlich nicht, aber mit dem Ablauf war ich sehr zufrieden, mehr können sie nicht tun und so sollte es sein. Ich bin momentan im Urlaub in Norddeutschland, 900km von zu Hause entfernt.
-
Auto auf Supermarktparktplatz abgestellt. Beim Wiedereinstiegen zwei Fehlermeldungen (Ladefehler 12V Batterie/12V Batterie schwach und Neustart nicht möglich/Werkstatt aufsuchen)
-
Fahrzeug war nicht mehr zu starten
-
Connect Taste gedrückt und mit Polestar Assistance (PA) verbunden worden
-
Kennzeichen durchgegeben
-
PA hat empfohlen den Wagen abzuschleppen und mir einen Ersatzwagen angeboten, den ich mir in 30km Entfernung bei einem ADAC Partner abholen kann. Da es Sonntag war, konnte kein Ersatzwagen auf die Schnelle gebracht werden. Die Taxikosten dorthin werden übernommen.
-
ADAC Abschleppwagen kam innert 3/4h. Ich habe den Schleppmodus für den Fahrer eingerichtet und erklärt (Geht einfach im Centerdisplay) damit er den Wagen auf die Ladefläche und wieder herunterbekommt. Er hat den Wagen zunächst zur nächsten Volvo-Werkstatt und am nächsten Tag zum Polestar Servicepartner nach Weyhe gebracht.
-
PA hat mich täglich angerufen und über den Status aufgeklärt, wo das Fahrzeug ist, wie es weitergeht und welche Optionen es zur Fahrzeugrücklieferung/Abholung gibt.
-
Der Polestar wird mir heute wieder per Abschleppwagen an meinen Standort zurückgebracht, der Leihwagen gleichzeitig wieder mitgenommen.
-
Lt. PA sollte der Fehler nun behoben sein, ein Softwareupdate wurde aufgespielt
-
PA arbeitet wohl mit Servicepartnern zusammen, in dem Fall ADAC der die Assistance-Leistungen übernimmt.
Zwar blöd das sowas passiert ist, besonders im Urlaub ist das doof. Aber auf der anderen Seite auch beruhigend mal zu lesen das das mit Polestar Assistance so unkompliziert und professionell funktioniert. Danke für den kleinen Bericht.
Falls sich jemand fragt, wie die 12V Batterie geladen wird (werden sollte). steht in der BA:
Ladeleistung
Die Ladeleistung wird zum Aufladen der Hochvoltbatterie und zur Vorklimatisierung des Fahrzeugs verwendet. Die Aufladung erfolgt über ein Ladekabel, das an den Ladeanschluss des Fahrzeugs und eine 230-V-Steckdose (Wechselstrom) angeschlossen wird, oder an einer Ladestation.
Bei Aktivierung des Ladekabels zeigt das Fahrerdisplay eine Meldung an, und am Ladeanschluss des Fahrzeugs leuchtet eine Lampe auf. Gleichzeitig schaltet sich das Center Display ein und zeigt die Ladeeinstellungen an. Die Ladeleistung wird hauptsächlich zur Aufladung der Batterie verwendet, zum Teil aber auch für die Vorklimatisierung des Fahrzeugs. Die 12-V-Batterie wird beim Aufladen der Fahrzeugbatterien ebenfalls geladen.
Ja, das hört sich sehr professionell an. Genieße Deinen Urlaub!
Oh Du warst bei mir in der Nähe… Weyhe müsste den Volvo Mühlenhort sein.
Ist schon mal gut zu wissen das der Laden bereits Polestar Ready ist. Ich muß da auch zum Update.
Ich frag mich aber gerade an was kann ich feststellen ob es ein Update für das Fahrzeug gibt…ich kann ja nicht proforma alle 4 Wochen dort anrufen und fragen ob es ein Update gibt. @marsman war heute kurz bei mir zu Besuch mit dem neuen Auto und hatte beim starten auch eien 12Volt Fehlermeldung.
Wenn die 12 Volt Batterie nicht geladen wird dann sollte es eien Fahler am DC/DC Wandler sein oder?
Ins Forum schauen… …nee ich hoffe dass man künftig benachrichtigt wird…
Ich hab dazu heute bei Krüll Mal nachgefragt Mal gucken ob die da schon was wissen
Also beim Ioniq hatten wir das Problem dass die Batterie nur 40 Ah hat und die Nachladefunktion im Parkzustand nur alle 72h angesprungen ist. Wenn dann noch ein OBD-Dongle permanent angeschlossen war der die Spezifikationen nicht ordentlich einhalten hat, konnte es passieren, dass der Dongle einige Steuergeräte am „einschlafen“ gehindert hat die dann die Batterie entladen haben.
Bei der neuesten Firmware des Ioniq haben sie das Nachladeintervall auf 24h verkürzt. Seither gibt es kaum noch Fälle mit leerer Batterie.
Einige Ioniq-Fahrer haben sich einen Jump-Starter ins Auto gelegt. Damit kann man in Falle eines Falles die 12 Volt Schiene soweit hochziehen dass es für ein Fire-up vom ganzen Auto reicht.
Sich so einen Jump-Starter ins Auto zu legen bis das Problem seitens PS gefixt ist mag für den einen oder anderen vielleicht eine Übergangslösung sein.
Wie @Leguan schon schrieb, hatte ich ebenfalls kurz die 12 V Warnung, als ich bei ihm wieder eingestiegen bin und los wollte.
Ich werde morgen mal den OBD Adapter anschließen. Der sollte auch die Spannung der Batterie ausgeben.
M. E. unwahrscheinlich
Wie soll das dann deiner Meinung nach funktionieren?
Auf was beziehst du dich?
Im Normalfall, ja!
Eine Meldung auf dem Center Displays „ein Update steht zur Verfügung“ - und bis dahin eine Mail. (Irgendwann läuft das Update ggf sogar im Hintergrund.)
Ja, wenn das System dann OTA-fähig ist, aber bis dahin muss das Polestar bzw. der Händler anderweitig übermitteln…
Nur wie?
Das muss von Polestar kommen, da der Partner nicht wirklich im Kommunikationsweg vorgesehen ist. Denke Mal Infos sollten per E-Mail kommen, sicherheitsrelevante Updates zusätzlich per Post. Werde Mal nachfragen.
Wie ist denn das beim vorklimatisieren (heizen/kühlen)? Das geht doch vermutlich auch nur über die 12V Batterie…
Welchen OBD Adapter hast Du Dir geholt? Ich bin gespannt was Du berichtest.
Thread Therma und ob es dazu nen Update gibt. Denke auch das Polestar das übernehmen sollte via Mail selbst wenn das Auto einem irgendwann mitteilt das Updates da sind. Könnten sie dann auch gleich mit nem Changelog usw verbinden. So lange das aber nicht passiert müssen wir wohl proaktiv bei den Servicestellen fragen ob was neues da ist.
Das scheint im Moment so zu sein, dass wir uns selbst darum zu kümmern haben - wobei ich dies für ziemlich „daneben“ halte. Stelle gerade i.S. Ausfall der Keyless-Funktion auch fest, dass man sich selbst zusammensuchen muss, woran es liegen könne, ob sonst noch wer betroffen ist, ob es eine Lösung gibt,…
Dass wir als Beta-Tester unterwegs sind, war sicher jedem klar, aber hier findet das Thema „Kommunikation seitens des Herstellers“ seine unrühmliche Fortsetzung.
Dazu kommt: Wir imformieren und helfen uns hier gegenseitig. Wenn man sich in die 90%(?) Polestar-Besitzer/Besteller versetzt, die nicht Mitglied der community sind: Entweder fahren die Ihre Polarsterne viel unbefangener als wir (weil Sie z.B. von einem drohenden 12V-Ausfall garnichts wissen) oder sind wöchentlich in einer zig km entfernten Werkstatt, die dann selbst nicht weiterkommt, weil auch nicht von Polestar informiert. Das erzeugt zwar auch eine Kundenbindung, aber sicher nicht auf die zu wünschende Art.