12-V-Akku leer

Das sind keine Bilder die ein Autohersteller, noch einer mit dem Anspruch von Polestar, gerne sehen will… Bleibt zu hoffen dass man sich des Problems schnell annimmt (oder bereits angenommen hat) und diese lästige Art der Panne schnell behebt. „12V Batterie leer“ bei einem Elektroauto ist ja quasi schon ein Treppenwitz für sich.

Die Lösung ist in Arbeit

Wenn die Werkstätten wüßten, was zu machen ist und wenn nur ein Update erforderlich ist, dann ist natürlich das Abschleppen ziemlich peinlich. Ein Mann mit Laptop könnte das unauffällig klären. Vielleicht nur eine Frage der Schulung. Unwissen muß man immer teuer bezahlen.

hat das der Support versprochen? :joy: Oder gibt’s hier Insiderwissen, wäre mal nett echte Statements von Polestar zu bekommen, nicht die Marketingbeschwichtigungen von Herrn L.

Verbesserungsvorschlag: liefert doch die Autos mit Abschleppwegen aus.

1 „Gefällt mir“

Hatte heute morgen wieder für 2s die 12V Fehlermeldung. Ging aber sofort weg und war dann nichts weiter.

Hm, an Polestar melden? Offensichtlich liegt da immer noch ein Problem - mit hier unbekannter Ursache - vor, denn diese Meldung wird ja durch irgendetwas getriggert.

Ich glaube @DavoBe16 ist erst mal froh wenn er wieder mit seinem P2 fahren kann und nicht mit einem Ersatzwagen rumgurken muss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch von Anfang an sporadisch diese Meldungen. Bisher sind sie aber innerhalb von Sekunden verschwunden und es hat auch (noch) zu keinem Totalausfall geführt.

Ich hatte die Meldung gleich direkt bei der Übergabe des P2 auf dem Hof beim Händler und nun seit 2,5 Wochen nie wieder. Schon komisch

Vielleicht müssen sich erst noch Synapsen bilden bei dem neuen Auto.

Nein, Spaß beiseite. Ich hatte die anfangs auch zweimal, aber seit gut einer Woche auch nicht mehr aufgetaucht.

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre eben ob man irgendwelche Parallelen entdecken kann. Ich hatte beispielsweise gestern Abend auf 100% geladen, AC, und den Stecker bis heute morgen drin gelassen. Die Meldung verschwand nicht automatisch - ich musste sie wegdrücken. Außerdem erschien noch eine Meldung dass die Wartung der Handbremse erforderlich ist. (Das Update erhielt ich gestern.)

@DavoBe16

Habe ich das jetzt überlesen, oder ist nach wie vor nicht klar, was den Fehler mit der 12-Volt-Batterie auslöst - bzw. was in der Werkstatt gemacht wurde, um den Fehler zu beheben?

@Kolbenfresser Nein, das hast du nicht überlesen. Es wurde ein Softwareupdate gemacht, mehr hat man mir nicht gesagt, ich erwarte aber auch gar keine weiteren Details.

Ich hatte es heute auch kurz wieder im Display und habe dann noch mal den Bluetooth OBD II Dongle angeschlossen. Der zeigte 14.1 V (Wagen war an).
Ich habe mich noch nicht getraut den OBD II Dongle dauerhaft stecken zu lassen, nicht das die Systeme nicht runter fahren und dann erst recht die Batterie leer ist. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Im Idealfall bekommen wir hier ein gemeinsames Muster raus, wann wer betroffen ist. Ich selbst habe seit Übergabe (1.9.) ausschließlich AC mit 11kWh geladen und das bis zum Limit 80%. Ein 12V-Fehler wurde mir bislang noch nicht angezeigt.

War vorgestern in der Werkstatt wg. des Rekuperationsfehlers nach einem Ladevorgang („Ausfall Bremsanlage“, „Fehler Lane Keeping“,…). Da hat mir der Monteur am Telefon gesagt, er habe prophylaktisch auch ein Reset des Steuergerätes durchgeführt, welches u.a. für die 12V-Ladung zuständig sei. „Da gebe es bei dem ein oder anderen ein Problem“. Denke mal, das war auf Weisung von Polestar und nicht eigeniniativ.

Da fehlen zwar 2-3 Zehntel, aber die sind vermutlich an der Batterie schon korrekt wenn an der Buchse 14,1V zu sehen sind.

Wie ist die Spannung, wenn der Wagen „aus“ ist?

sorrybypolestar

An die ersten Polestar 2 Besitzer in Norwegen ging heute eine erste offizielle Entschuldigungsmail raus. Grundsätzlich stimmen Sie zu, dass bis anhin zu wenig klar kommuniziert wurde. Einige Funktionen sind leider Verspätet (Digital Key, OTA, Standheizung, Fernkontrollfunktionen des Autos im App), es wird hart daran gearbeitet und gegen Ende Jahr erwartet.

Zudem haben die Autos einige Kinderkrankheiten, die Polestar mit der höchsten Priorität und so rasch wie möglich beseitigen möchte.

4 „Gefällt mir“

Es wäre wichtig zu wissen, ob die 12V Batterie tatsächlich leer ist (kaum möglich) oder ob es eine Falschinterpretation eines gesetzten Schwellwertes ist. Wenn das der Fall ist, möchte ich ja daran glauben, dass man das per Software ausbügeln kann. Beseitigt ist die Ursache damit aber nicht. Bei kalter Außentemp. geht das dann wieder los.

Beobachten und Protokollieren der Spannung an der 12V Buchse im Kofferraum über einen Zeitraum wäre ein Ansatz. Besser wäre noch Aufzeichnen über ein paar Tage. Aber da hört der Spaß dann auf … Polestar muß liefern.

2 „Gefällt mir“

Bei mir kam die Meldung übrigens bisher noch nie… meine 2 Cents dazu :blush:

Bei mir auch noch nie!

Evtl. war die Batterie bei denjenigen, die stehen geblieben sind auch schlichtweg defekt - kommt vor durch Produktionsfehler?!