Wenn ich mir so die ganzen Fehlerbeschreibungen aus Norwegen und Schweden anschaue, glaube ich das es auch nicht die 12v Batterie ist sondern eher ein Software Problem. Es gibt eine bestimmte Konstellation die bestimmte Symptome / Verhalten / Dauerlasten verursacht und dadurch die 12v Batterie leer saugt.
Ist es auch nicht typischerweise so, dass davon Leute berichten, die das Auto relativ früh bekamen, also mit einem frühen Software-Stand?
Nein diese Woche ist z.b. einer in Norwegen stehen geblieben der seinen P2 erst 6 Tage hat
Hast Du einen Überblick?
Sind die auch während der Fahrt liegengeblieben, oder hatten die allesamt das Problem, dass sie nicht losfahren konnten?
Hallo!
Ich schließe mich hier auch mal an. Habe mein Auto gestern abgeholt. VIN 4778. Ich hatte das Auto zu Hause am AC- Lader. Allerdings nur kurze Zeit um die Ladefunktion zu testen. Als ich mich danach wieder ins Auto gesetzt habe erschien für ein paar Sekunden die Fehlermeldung der 12 Volt- Batterie und verschwand dann selbsttätig wieder.
Gruß
Ralf
Genau dein Fall soll wohl aber kein Fehler sein.
Denn beim Laden werden irgendwelche Relais (Schütze) geschaltet, die irgendwas im Auto regeln.
Das hab ich hier im Auto irgendwo schon mal gelesen. Und je nachdem, wie kurz man zum Laden angesteckt hat und wie schnell die Ladung wieder abbricht, kommt eben diese Meldung.
Achtet mal bitte auf diesen Hinweis bei den nächsten Ladungen/Meldungen.
Zumal es bei @Ralf_H ja auch keinen Ladevorgang gab weil die Tesla WB und der PS2 nicht miteinander reden wollten…
@anon84607803: Falsch. Mit der Tesla- Box hat es nicht geklappt. Ich habe aber weitere Lademöglichkeiten. Mit denen klappt es schon.
Deine Beschreibung passt zu meinem Fehler, der auf den ersten Blick nichts mit der 12V-Thematik zu tun hat (Ich habe keinerlei diesbezügliche Fehlermeldungen): Da eine externe Ladestation (AC) das Kabel nicht hergeben wollte: Kabel an Auto angeschlossen, dann „Start-Ladung“ und sofort „Stop-Ladung“ - und das 2 oder 3 mal hintereinander (um das Kabel an der Ladestation frei zu bekommen).
Danach volles Kino: „Ausfall Bremssystem“, „Sicher anhalten und Hilfe holen“, „Fehler Lane Keeping Assist“, „ESC ausgeschaltet“- und tatsächlich keine Rekuperation mehr (ggf. aber auch nur, weil die softwareseitige Einstellung nicht korrekt ausgelesen wurde?) Wie oben erwähnt, wurde in der Werkstatt auch ein Reset des Steuergerätes gemacht, welches für die 12V-Ladung zuständig sei.
Gemeinsamkeit: Irgendeine Anormalität beim Ladevorgang führt zum Ausflippen von Teilen der Software (beim einen halt das Bremssystem, beim anderen das 12V-System,…)
Aber das ist natürlich alles reine Spekulation. Ich gehe davon aus, dass Polestar da viel mehr weiß und das Thema zeitnah gelöst wird. Ansonsten könnte das zum Desaster werden, wenn erstmal 2.000 Fahrzeuge auf der Straße sind.
Ok… die Meldung kam dann also nach dem erfolgreichen Ladeversuch welchen du abgebrochen hast?
Wie hast Du abgebrochen? Am Lader, oder am Fahrzeug?
Ein Fehler ist es doch in jedem Fall - die Anzeige dürfte hier doch gar nicht erscheinen, wenn kein tatsächliches Problem vorliegt. Auch so etwas muss die Software abfangen.
Wenn diese Meldung in dieser Konstellation kein Fehler sein soll, dann blendet sie mir bitte auch aus, sodass ich sie gar nicht erst mitbekomme.
Für denen die es Interessiert wo die 12V Batterie ist und wie eine naked Star aussieht:
Credit Instagram thisvolvo
Das ist ja mal ein tolles Foto. Ich hätte nicht gedacht, dass der PS2 vorne so vollgestopft ist. Gern mehr Technikbilder, z.B. vom Unterboden.
Hab ich leider schon live gesehen
Hier nochmal etwas „näher dran“.
Auf den Steuergeräten, Klimakompressor etc. finden sich Volvo Aufkleber samt Teilenummern.
Der hat ja sogar einen Ausgleichsbehälter wie bei einem Verbrenner. Wohl etwas Aufwändiger die Kühlung / Heizung.
cooles Bild, danke. Hätte jedoch gedacht das Teil hat eine Domstrebe.
und irgendiw frag ich mich wo denn der Frunkplatz ist
Deswegen ist der Frund so klein…