12-V-Akku leer

Orange heißt 400V-Kabel…

@Chrissy_el
d.h. die gesamte Abdeckung inkl. Frunk kann man in einem Stück herausnehmen. Ist das einfach oder kann das nur die Werkstatt wegen irgendwelcher Vorrichtungen oder Werkzeuge?
Das möchte ich mir mal gern alles in Ruhe anschauen.

Und übrigens: Volvo Teile, ja, hoffentlich ordentlich viele !
Wir können uns glücklich schätzen, dass unser Polestar ein Kind der Volvo-Familie ist.
Volvo unterhält weltweit ein etabliertes, dichtes und hochorganisiertes Service- und Ersatzteilnetzwerk - und das seit vielen Jahrzehnten. Da muß nichts neu aufgebaut werden und die voll ausgestatteten Volvo Händler haben weltweit darauf Zugriff.
Der Polestar 2 teilt sich mit dem Volvo XC40 die Plattform und natürlich auch viele weitere Komponenten.

Nein. Das sind mehrere Teile die entweder geschraubt oder geklippst sind. Der Mechaniker hat ca. 10 Minuten fürs ein- und wieder ausbauen benötigt. Ich würde behaupten, dass jeder mit halbwegs Schrauberfingern das hinbekommt.

1 „Gefällt mir“

in dem Zustand steht mein Auto auch gerade beim Service. So wie ich das gesehen habe sind das alles Spritznieten.
Kann man diese lösen ohne das direkt der Mittelpin der Niete in den Tiefen des Vorderwagens verschwinden? Nach oben bekomm ich den Pin ehr nicht gezogen.

Ok, Spreitznieten. Also kein Drama, wenn man da unbedingt ran will. Aber eben nicht geeignet zum ‚Einfachmalgucken‘.

Jetzt hatte ich auch grade die Meldung „12V Batterie schwach- sicher anhalten“ das erste Mal im Display. Auf Ok gedrückt und weg war die Meldung. Bevor die Meldung kam, hatte ich das Auto ausgeräumt und der Lüfter war zweimal kurz angesprungen.
Wir sind heute morgen 190km unterwegs gewesen.
Auto reagiert aber bisher ganz normal nach dem Wegdrücken der Meldung.

Sieht aus wie übernervöse Falschmeldung. Der 12V Akku ist doch nicht leer, wenn man gerade auf Tour war.
Früher leuchtete die Ladekontrollampe auch immer ewig :slight_smile:

Ja. Der 12V Block dürfte nicht leer sein nach dieser Fahrt. Dann wäre was grundsätzliches in der Software falsch gestrickt. Mal gucken, ob die Meldung nochmal wieder kommt.

BTW: es war nichts in der Mitteilungszentrale oder im Fahrzeugstatus hinterlegt.

Bitte ggf mal ermitteln, welche 12V Batterie unter der Abdeckung ist.

Die drückst du in der Mitte nur leicht rein und dann nimmst du den Klip nach oben entweder mit den Fingern oder mit einem Werkzeug raus.
Somit fällt nichts rein!

@alle: Die 12V-Batterie kann doch nicht leer werden, wenn man etwas länger/lauter bspw. Musik im Auto hört, da der große Akku die kleine Batterie immer läd, sofern dieser entsprechen voll ist!?

Sehe ich das richtig oder liege ich hier falsch?

Das System fragt dich nach einer Weile, ob du weiter hören möchtest, ansonsten schaltet es das ab…

Schau mal hier hin:

Damit kann man tagelang Radio hören.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für den Betrieb des Radio mittlere einstellige Ampere nötig sind (wenn man es nicht zu laut einstellt).
Das Radio alleine kann ( bei hoher Lautstärke) sicher gut in den zweistelligen Bereich kommen und es läuft vermutlich nicht nur das Radio, sondern auch noch andere Komponenten des Autos (gibt es eigentlich beim Polestar auch so einen Zustand wie beim Verbrenner, dass man zwar Radio an, aber Zündung aus hat, also keine Lüftung o.ä. ?).
Bei 70Ah kommen dann schon ein paar Stunden raus, aber sicher keine Tage… Auf „0“ kriegt man die Batterie ja auch nicht…

Jo, ich habe gerade mal geschaut, was das Sound-System so an Leistung hat: Summsummarum 600W.
Also, der 12V Akku mit 70Ah hält doch nicht so lange (1Std) und es ist sehr sinnvoll, dass man nicht ewig Radio hört.
Allerdings soll wohl der 12V Akku immer durch den großen Bruder aufgeladen werden. Ob das im Stand wirklich so ist, weiß ich nicht. Mit dem großen könnte man also 130 Stunden Musike hören :slight_smile:

Du Theoretiker! :grin: :wink:
Das wäre vielleicht so, wenn man ständig die 600 Watt Leistung des Sound-Systems voll ausreizt, aber das halten die Ohren auf Dauer nicht aus!

So wirklich beantwortet habt ihr mir meine Frage aber leider nicht!

Ich habe auf der Autobahn schon Leute erlebt, die im Stau volle Kanne Musik gehört haben und dann aber stehenblieben, weil der Anlasser mit dem Rest nicht klar kam.
Wie war noch Deine Frage ?

1 „Gefällt mir“

Nein, Klimatisierung geht größtenteils über die HV-Batterie, nur Gebläse, Steuerung usw. gehen auf 12V.

Mein Q2 zog bei aktivierter Zündung (ohne Motorlaufen) und Musik, Virtual Cockpit, Klima (ohne AC) und LED Tagfahrlicht, ca. 15A aus dem Akku, also 180W. Laut VCDS.

… da gibt es aber noch den simplen Fall von falschen Fehlermeldungen aus der etwas unreifen Software …
tritt gern beim Starten oder Systemstart nach Laden auf.
Ich hatte schon:
Parkbremse hat Probleme, Service
Scheibenwischer hat Probleme, Service
12V Batterie niedriger Ladestand, Service

War alles Fehlalarm, Android for Automotive generiert wohl erstmal ein bisschen Geplapper, bevor der Fehlerspeicher reset bekommen hat.

Indiz für den Fehlalarm: die Meldung verschwindet recht schnell, wenn man dann den Fahrzeugstatus aufruft, sagt das System, das alles OK ist :blush:

2 „Gefällt mir“

Heute morgen gabs schon wieder die 12V Meldung „Batterie schwach.“ hoffen wir mal, dass es wirklich nur eine Falschmeldung ist. :thinking: