12 Volt Batterie Problem, Batterie zu schwach

hallo, habe heute meine erste Tour mit meinem neuen Polestar 2 geplant. Ich habe eine Anhängerkupplung und mit Freude den Fahrradträger von Thule montiert. Alles funktioniert . Dann bin ich losgefahren und wollte ins Tessin fahren. Auf der Autobahn kam plötzlich die Fehlermeldung bitte zur Werkstatt fahren Wartung Antriebssystem dringend erforderlich. Bin sofort auf die Raststätte gefahren, habe gestoppt, abgestellt und einen Moment gewartet. Danach kam die Meldung Neustart nicht möglich System blockiert. Später kam die Meldung 12 Volt Batterie defekt, Batterie zu schwach. Der Polestar konnte nicht mehr bewegt werden, und musste durch den Pannendienst aufgeladen werden. Zuerst mussten wir das 12 Volt System mit dem Booster unterstützen, um überhaupt den Abschlepp -Modus aktivieren zu können. Ich habe von ähnlichen Fällen gelesen, nun ist Polestar wohl aufgefordert, rasch eine nachhaltige Lösung des Problems zu finden.

4 „Gefällt mir“

Noch ein Opfer :frowning:
Herzlich willkommen im Forum übrigens…

Wann hast Du Deinen Polestar übergeben bekommen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Luna…da kann man ja direkt Angst bekommen. :thinking:…mein PS2 soll im Dezember kommen…hoffentlich sind da solche Probleme behoben…alles Gute und hoffentlich bald wieder gute Fahrt :+1:t2:

Gruß

Toddy57

Letzte Woche, es war ein grandioses Erlebnis, ich war total begeistert, dass ich dieses noch einzigartige Fahrzeug nun mein Eigen nennen darf. Nun habe ich viele Voten gelesen, es gibt wohl noch mehrere Baustellen :face_with_hand_over_mouth: Hoffe nur…, dass Polestar Lösungen bringt und es auf Garantie geht.

Ja das Fahrzeug ist wirklich sehr gelungen, jedoch gibt es in der Tat noch massive Baustellen.
Das mit dem Ausfall des Antriebssystems in Verbindung mit dem 12V-Fehlermeldungen ist derzeitig das dringlichste Problem.
Dazu ist aktuell ein Rückruf angekündigt, jedoch anscheinend nur für Käufer, welche das 1,5Gb Update unter den Namen „Auslieferungsstop“ noch nicht erhalten haben.

Es verdichten sich jedoch die Vermutungen, daß auch Fahrer die dieses Update bereits erhalten haben trotzdem noch durch diesen Fehler zum Erliegen kommen.

Wenn Du letzte Woche erst Deinen Polestar bekommen hast, sollte dieses Update (1,5Gb - Welches sein Release gegen Mitte Aug. hatte) eigentlich drauf sein!

Trotzdem bist Du liegengeblieben…

Das ist alles sehr unbefriedigend und beängstigend, zumal auch in diesem Punkt Polestar mit seinen Kunden gar nicht bis sehr kryptisch kommuniziert!

1 „Gefällt mir“

Bitte berichte was genau an Deinem Fahrzeug nun in der Werkstatt gemacht wird/wurde.
Bitte lasse Dir eine Kopie des Werkstattberichtes aushändigen oder mache ein Foto davon und stelle diesen hier ins Forum.

Denk bitte daran (sofern das für Dich wichtig ist) die persönlichen Daten inkl. Kennzeichen und FIN zu schwärzen.
Auch den Namen des Autohauses und vor allem des Menschen der dort arbeitet - Bitte nicht nennen.

1 „Gefällt mir“

@Widdy2000 halt einmal ein wenig die Bälle flach :grin:

Ich finde es aktuell ein wenig weit hergeholt über die Updates zu spekulieren. @Uwe58 hat keine Mail bekommen, ich z.B. schon. Beide Fahrzeuge derzeit in der Werkstatt, beide erhalten das Update, bei beiden wird aber auch mehr ausgetauscht. Ich gehe fest davon aus, das wir beide das vorherige Update drauf hatten, da bei mir jedenfalls auch das Infotainment die Version September hatte und woher sonst sollte das geupdatet worden sein?
Viel wahrscheinlicher: alle bekommen das Update, bei einigen ist die Mail halt nur in den Weiten des Webs verschwunden. Gleichzeitig kann das neue Update allerdings auch nicht zwangsläufig defekte Teile reparieren. Ich vermute nach wie vor eine zu tief-entladene 12-V-Batterie, welche entsprechend natürlich einen Hardware-Fix benötigt. Der Software-Fix kann maximal verhindern, dass dies nochmal auftritt.

@Luna Willkommen im Forum und hoffentlich bald viel Spaß mit dem neuen P2! Kinderkrankheiten nerven und ich hoffe, dass es sich jetzt langsam beruhigt mit den Fehlermeldungen nach dem Rückruf/Update.

1 „Gefällt mir“

Aber unter Garantie halte ich in dieser Sache gar nichts flach!
Dazu ist das Thema zu wichtig!

Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, daß mir seitens meines Servicepartners (der gibt auch nur wieder was PS Deutschland dem mitteilt) gesagt wurde, das mit dem 1,5Gb Update mit dem Namen „Auslieferungsstop“ bei mir das Problem beseitigt ist.
Außerdem hat man mir gesagt, daß ich aufgrund dessen keine Mail zum Rückruf von PS Deutschland bekommen werde!

Trotzdem kommt die 12V Fehlermeldung noch ab und zu!

Wenn jetzt Fahrzeuge liegen bleiben, die erst letzte Woche übergeben wurden sollte man sich wirklich Gedanken machen!
Diese Fahrzeuge sollten alle schon mit dem besagten 1,5Gb-Update versehen sein!

Ich zu meinem Teil habe keinen Bock bei 8 Grad, Wind und strömenden Regen irgendwo in der Nds-Pampa liegen zu bleiben und 2h auf den ADAC zu warten.

Ich versuche hier ein System zu finden um Klarheit zu bekommen!
Klarheit die Polestar mal wieder nicht liefert!

2 „Gefällt mir“

Gut ich verstehe deinen Unmut…ich meine mein Fahrzeug wurde abgeschleppt…frag mal wie mir es geht…und das genau 3 Tage nach Ablauf der 14 Tage Frist…

Dennoch und gleichwohl spekulierst du hier viel auf Hörensagen. Ich hab dir jetzt mind. ein Beispiel gebracht, wo jemand eine Mail zum Update bekommen hat und jemand anderes nicht, bei eigentlich identischen Voraussetzungen. Ebenso gehe ich stark davon aus, dass ich zur Auslieferung auch das aktuellste Update drauf hatte und trotzdem liegen geblieben bin, aber auch eine Mail zum Update erhalten habe. Von daher denke ich du kannst aktuell einfach keine Aussagen so derartig in die Waagschale legen. Ich würde im Zweifelsfall warten bis Polestar tatsächlich die Leute schriftlich auffordert.

Ich spekuliere gar nichts!
Grundlage sind die Aussagen meines Servicepartner (die kommen ja letztlich von Polestar) und diese passen so mal gar nicht mit den aktuellen Geschehnissen überein.

Das sowas dann dabei rauskommt liegt wieder mal an Polestar Deutschland, die nicht offen kommunizieren!

Wie heißt es denn so schön:

Sowas kommt von sowas :tipping_hand_man:t2:

1 „Gefällt mir“

@Widdy2000 @Galatian,
Lasst uns nicht so streiten, wir ziehen doch am selben Strang, hab ich jedenfalls deutlich bemerkt.
Die wirklich wichtige Frage ist für mich:
Gibt es Fahrzeuge, die definitiv, also zweifelsfrei, das große 1,5 GB-Update hatten, und bei denen trotzdem noch Fehler auftreten, und wenn ja, welcher Art? weiterhin auftauchende 12v-Meldungen habe ich verstanden…
Vielleicht könntest du, @Luna, herausfinden, ob du definitiv das große Update hattest? Wenn ja, wäre es ein ziemlicher Rückschlag, denn dann hätte das Update nicht geholfen, zumindest in deinem Fall nicht. Und wenn du es noch nicht hattest, dann darfst du jemandem auf die Finger klopfen​:grinning:

Also bevor wir die Diskussion vertiefen:

  1. Es gibt klare Aussagen von Polestar. Es werden vorsorglich alle Fahrzeuge zum Update einberufen. Wenn du keine Mail bekommen hast, ist das zwar schade, kann aber auch 10 weitere Gründe haben. Warte doch erstmal ab, ob du nicht schon schriftlich was bekommst
  2. Ist die Aussage eines Servicepartners erstmal genau dies: die Aussage eines Servicepartner ohne die ganzen Hintergründe des Herstellers.

Ich halte es für gewagt, dass der Servicepartner genau weis, was denn welches Update genau macht. Oder anders: warum gibt es nun ein neues Update, wenn das alte schon alles beheben sollte? Ich lassen mich auch gerne eines Besseren belehren, und vielleicht kann @m.hartmann oder andere Partner dazu was sagen? Für mich klingt das aber erstmal überhaupt nicht plausibel was du schreibst.

Genau das versuche ich ja durch Fragen herauszufinden.

Wenn Annahmen und Nachfragen, das Abwägen der einen Aussage mit einer anderen nicht zulässig sind und als Spekulation abgetan werden können wir in Deutschland alle Staatsanwälte nach Hause schicken und alle Gerichte schließen.

Denn auch dort wird solange allem Nachgegangen bis die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit übrigbleibt.

Ich finde dieser Thread ist eine Dublette zum 12-V-Akku leer

Bitte das zusammenlegen.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht, das ist doch gerade das Missverständnis hier! Das Auto ist mit Fehler im Antriebsstrang liegen geblieben, der Grund für den Rückruf und bekannt als „ende der Fahrt“. Diese 12V Meldung alleine hat doch bisher noch kein Auto lahm gelegt und war hier keine „Falschmeldung“, denn das Auto brauchte laut Angaben Starthilfe.

Das es falsche 12V Meldungen gibt, heist nicht, dass es nicht aus realen Gründen auch echte gibt. Wenn die Hochvolt Batterie abgeschaltet wird, dann ist die 12V alleine und saugt sich leer, das ist ein Nebeneffekt und keine Ursache!

2 „Gefällt mir“

Also falscher Titel und falscher Thread

Das bringt nix. Hier drehen sich alle im Kreis. Und bevor euch schwindelig wir, mache ich mal das Licht aus.

Rückruf könnt ihr in dem Thema weiterreden - aber bitte NUR mit allgemein verwertbaren Fakten, Fakten, Fakten (frei nach Marquardt)

1 „Gefällt mir“