ich plane im Juni eine größere Reise von Hamburg bis hoch nach Norwegen auf die Lofoten. Ich würde gerne eine Kompressor Kühlbox mitnehmen und über die 12V Steckdose betreiben.
Jetzt geht diese aus, sobald das Fahrzeug abschließt. In der P4 Anleitung steht folgendes:
“Im Abschnitt zum Standklima in dieser Anleitung ist beschrieben, wie die 12-V-Steckdose beim Parken eingeschaltet bleibt. Bei Aktivierung dieser Option führt die 12-V-Steckdose auch bei verriegeltem Fahrzeug Spannung.”
Ich finde diesen Abschnitt nur leider nicht. Ich denke es ist die Option “Klima beibehalten” gemeint. Aber dann würde nicht nur die 12V Steckdose an sein, sondern das Auto würde auf die eingestellte Temperatur klimatisieren.
Hat jemand eine Idee das zu umgehen? Ich liebäugle auch mit einer Powerstation, die als Akku die Box befeuert. Aber mir sträubt es sich, wenn ich meinen 100kwh Akku dabei habe. Gerade im Hinblick auf das kommende V2L. (Hoffentlich)
Da komm ich grad her (vor zwei Wochen), aber diesmal ohne Kühlbox.
Nimmst du die Fähre nach Oslo oder willst du alles selber fahren? Kritisch wäre dann nur die Fähre. Dafür habe ich mir eine Stromversorgung mit Batteriewächter und 12V Blei-Gel Akku selbst gebaut. Reichte grad so um die Fähre zu überstehen. Eine gute Kompressor Kühlbox braucht nicht so viel Strom und hält auch ohne gut kühl für einige Zeit. Wenn du nicht gerade Tiefkühlzeug mitnehmen willst, sollte das klappen.
Die Batterien hatte ich noch von einer toten USV. Batteriewächter und Steckdose für wenige Euro und gut. Hat sich mehrmals auf Fahrten nach Skandinavien bewährt. Unsere Engel Truhe hat sich nicht beschwert. Lief einwandfrei.
Danke dir für den Tipp. Der Frunk ist beim P4 keine Option. Zumindest für mich. Aber vielleicht bekomme ich einen Leitungsweg zum Kofferraum gebastelt. Mal sehen.
Ohhh schön, ich hoffe du hattest eine schöne Zeit dort. Trotz der P4 Probleme.
Ne, wir wollen die Strecke komplett selber fahren. Hinweg über Kopenhagen/Malmö und Schweden hoch, zurück über Norwegen und die kleine Fährfahrt über Kristiansand/Hirtshals.
Die Box soll als Kühlschrank fungieren und ich habe günstig eine Kompressor Kühlbox gekauft. Du hast dir also mit einer Batterie geholfen und damit die Zeit überbrückt, hmmm. Ebenfalls eine gute Idee. Wobei es immer noch so schade ist, dass man das machen muss trotz 100kwh am Board.
Ich habe ein wenig mit der Klima beibehalten Funktion getestet. Nachteil: Der Bildschirm bleibt bspw. an. Ich meine, ich kann den auch nicht manuell ausschalten oder?
Posititv: Ich kann Klima beibehalten wählen und die Klima ausschalten. Er hat sich dann aber nach ca. 30min ausgeschaltet. Obwohl ich keinen Timer gestellt oder Akku zu niedrig war. Den Timer kann ich bis auf 8h stellen.