ich bin gerade am Überlegen, mir für meinen Polestar 4 eine Kompressor-Kühlbox für Ausflüge und Urlaube zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich die Plug-in Festivals IceCube 25 (12/24/230V, 25L).
Bevor ich zuschlage, mache ich mir allerdings ein paar Gedanken über den optimalen Betrieb im Auto, speziell wenn das Fahrzeug mal etwas länger steht. Ich weiß bereits, dass die 12V-Steckdose aktiv bleibt, wenn man das Standklima („Parkklima“) oder den Dog-Mode aktiviert.
Meine Bedenken und Fragen richten sich eher an die Langzeitfolgen für die Fahrzeugtechnik:
Belastung für die 12V-Batterie und den DC-DC-Wandler: Wie sind hier eure Erfahrungen? Wenn die Box im Stand über Stunden läuft, wird das 12V-Netz ja dauerhaft belastet und das Auto muss aus der Hochvoltbatterie entsprechend nachladen. Muss man sich Sorgen machen, dass die 12V-Batterie oder der Wandler durch diese ständigen Zyklen im Stand frühzeitig verschleißen oder gar „wegsterben“?
Eure Best Practices: Wie handhabt ihr das in der Praxis? Lasst ihr das Parkklima einfach stumpf durchlaufen? Oder nutzt ihr eine zusätzliche Powerstation (z.B. EcoFlow, Bluetti) als Puffer zwischen Auto und Kühlbox, um das Bordnetz zu entlasten?
Ich freue mich über eure Erfahrungswerte, Tipps und Einschätzungen – vielleicht hat ja jemand sogar genau dieses Kühlbox-Modell im Einsatz!
Ich habe eine schlechtere (read: thermoelektrische) Kühlbox seit Jahren… aber bisher nur im Polestar 2 verwendet.
Da du bewusst von Ausflügen und Urlauben sprichst… und nicht vom Camping… sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Was wir immer gemacht haben war:
Kühlbox zuhause angeschlossen und befüllt.
Im „kalten“ Zustand ins Auto geladen und dort angeschlossen.
Gefahren.
Beim Ladestop wo wir das Auto verlassen haben ging die 12V aus, da der Polestar 2 in dem Sinne kein Standklima hatte. (Ja ggfs. hätte man nen Klimatimer programmieren können oder irgendwas anderes… kA ob dann die 12V anbleibt…) Im Grunde war es aber egal, da die 30min kaum einen Unterschied gemacht haben.
Im Hotel… haben wir sie dann dort (meist im Badezimmer, weil wegen laut ) angeschlossen.
Alles in allem hält sich damit die Belastung der 12V Batterie in Grenzen.
Ja um Camping geht es nicht, und ich würde wohl wie du auch die Box vor Abfahrt in der Wohnung bzw einer Steckdose schon vorab “Warumlaufenlassen”.
Dann wäre an der 12V nur noch “Erhaltungskühlung” erforderlich. Jedoch auch das kann ja im Sommer eine Herausforderung sein.
Wenn ich das Auto mit Standklima in Italien bei 45 Grad auf einen Parkplatz vor einem Supermarkt abstelle und dann 2h lang einkaufen bin, denkt ihr nicht, dass das ordentlich Last auf den Wandler und die Elektrik gibt ?
Würde sich das positiv oder negativ auswirken, wenn ich den Wagen derweil an einen 11/22kW Charger anschliessen würde ?
Ich möchte einfach wissen ob ich meiner Boardelektronik zuviel zumute und es besser wäre das über eine paar KW Ecoflow zu puffern
Oder wie andere das machen und die Erfahrungen sind
Zur Kühlbox (IceCube 25): Die Box hat im Max-Modus eine maximale Leistungsaufnahme von 66 Watt, im Eco-Modus sind es ca. 30 Watt. Der Kompressor läuft nicht durchgehend sondern taktet zum Temperaturhalten.
Zum Polestar 4:
Über die Hochvoltbatterie brauchen wir ja nicht reden.
Das 12V-Bordnetz läuft über eine 50-Ah-Batterie, was rechnerisch knapp 600 Wh entspricht.
Quelle: Gemini Pro
Also wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue, glaube ich sind meine Bedenken unberechtigt.
Ich bin nicht sicher inwiefern das allgemeingültig ist, aber beim Jaguar iPace war es so, dass es mit den 12V Batterien immer mal Probleme gab weil das Auto seine 12V Batterie beim Laden der Hochvoltbatterie nicht mitladen kann.
Die Ladung der 12V Batterie fand da tatsächlich ausschließlich beim Fahren statt. Mein bisheriger Stand war, dass das bei allen E-Autos so ist.
50Ah kommt mir fast etwas klein vor, im 2er sind 70Ah verbaut.
Ich friere für längere Fahrten immer alles ein, was einzufrieren geht und fülle den leeren Raum mit Kühlpacks auf. Meist läuft die Box dann gar nicht an.
Also ich war im Juli gut 3 Wochen campen mit dem Polestar.
Ich habe zwischen Kühlbox und 12V Dose eine Powerstation gesteckt. Die war dann permanent angeschlossen und wurde eben geladen, sobald Saft auf der 12V Dose war. Klima lief auch manchmal tagelang 24/7 durch wegen der Hitze.
Konnte keine Probleme feststellen, außer das die 360 Grad Kamera ohne regelmäigen Reboot nicht mehr will…