🎁 13. TĂŒrchen: Q&A Nr. 1

4 „GefĂ€llt mir“

Ich mache hier mal den Anfang, weil sich ja sonst niemand traut.

17 eigene Mitarbeiter finde ich schon arg mager fĂŒr so einen Hersteller.

Ich möchte nicht wieder eine neue, gleiche Diskussion anfangen, aber ich finde, Polestar mĂŒsste sich hier auch noch deutlich schneller expandieren.

Herz Lutz hat „ZDF“ als Partner erwĂ€hnt?!
Was hat es damit auf sich?

In seinem Video hat sich Herr Lutz sehr kurz gehalten.
Er hÀtte seine Leute, die Partner und deren Aufgabe ruhig nÀher erlÀutern können.

Ich denke, das wÀre auch das gewesen, was sich die meisten von uns erwartet hÀtten bei diesem Fragevoting.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, echt etwas sehr knapp. 17 + 15 in Dietzenbach. Nicht ZDF, sondern ALD, der erstgenannte Partner.

Stimmt, nicht ZDF oder ARD, sondern ALD. :see_no_evil: :joy:

HÀtte dann aber erklÀrt warum die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Geld brauchen :smiley:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja, klingt plausibel. :sweat_smile:

Na, das ist doch klar! ZDF kann es ja alleine schon deshalb nicht sein, weil ZDF fĂŒr Zahlen, Daten, Fakten steht. Hattet ihr noch keinen Berater, Trainer oder Coach, der euch das erklĂ€rt hat? :rofl:

Im Ernst: Wenn wir im Rahmen der OTA Updates die versprochenen Versionsnummern und die Release-Notes bekommen - und vielleicht sogar einen Bug Tracker, dann wĂ€ren wir in Mainz Lerchenberg. Ob das einen Monat frĂŒher oder spĂ€ter passiert ist mittlerweile fast egal. Es muss und wird kommen.

3 „GefĂ€llt mir“

Über Inhalte und Aussagen kann man ja streiten, aber die grundsĂ€tzliche Idee der Aktion Q&A finde ich gut.

Dem kann ich nur zustimmen.
Etwas mehr Zeit zu erĂŒbrigen und sich z.B. auch vorzustellen und „Hallo“ zu sagen wĂ€re nett gewesen.
Und in der Tat hatte ich Infos die ĂŒber gewöhnliche Firmenstrukturen und -abteilungen hinaus gehen im Sinn mit dieser Frage, nĂ€mlich echte Details, Funktionen und Namen.
Nun gut, ein Anfang ist bemacht.
Ist aber - wie auch der Markstart in DE - ausbaufÀhig :stuck_out_tongue_winking_eye: (Sorry aber konnte ich mir nicht verkneifen)

Dennoch: Vielen Dank gen Köln und Herrn Lutz. :v:t3:

Das mit den Namen könnte wegen des Datenschutzes schwierig sein.

1 „GefĂ€llt mir“

In 38 Sekunden ließ sich einfach nicht alles unterbringen

Da bin ich Mal anderer Meinung. Polestar Deutschland ist kein Hersteller sondern eine Art Marketing Abteilung fĂŒr den deutschen Markt.

Wie Herr Lutz ausfĂŒhrt sind noch einige andere beteiligt: der Support (scheint organisatorisch gar nicht zu PAAG zu gehören), die Partner wie ALD und Speed, die AutohĂ€ndler, die fĂŒr die Space-Dinger als Investor auftreten und natĂŒrlich Volvo mit organisatorischen Sachen.
Kleine und viele mittlelgroße Firmen haben zudem fĂŒr einige Sachen wie Buchhaltung und juristische Beratung keine eigenen Leute.

Was bleibt hat er eingangs gesagt und das sind fĂŒr mich vor allem Marketing und Sales-Funktionen.

Und ganz entscheidend: mit 17 erstklassigen Leuten kann man richtig viel hinbekommen.

3 „GefĂ€llt mir“

Das sehe ich im Prinzip genauso, aber es werden ja bekanntlich auch Namen genannt, z.B. „Alexander Lutz“, dann wissen wir von „Marlene“ mit der Daniel in Kontakt ist und schließlich finde ich ĂŒber die Polestar Seite auch offiziell „Anna Wesolowski“. :wink:

Zumindest das Leaderboard wird normalerweise bei großen Firmen geteilt und wenn ich mir die 17 Stellen auf der Zunge zergehen lasse, dann klingt das fĂŒr mich als so ob es mehr oder weniger nur „Head of‘s“ in Deutschland gibt - ein, bis zwei pro Bereich.
Viel tiefer kann die Organisation mit derart wenig Personen ja nicht reichen. :thinking:
Da hÀtte man schon etwas mehr Einblick gewÀhren können finde ich.

Im Prinzip wissen wir jetzt, dass es bei Polestar Deutschland verschiedene Business Funktionen gibt. Ok.
Und dass mit ALD und Speed sowie Volvo kooperiert wird, sowie dass ein gutes Dutzend (15) MA im CallCenter in Dietzenbach sitzen - alles Dinge die wir bereits wussten
 :face_with_raised_eyebrow:

Aber wie gesagt, wenigstens ein Anfang :wink:

Wenn die Personen zustimmen, ist die Angabe der Namen m.E. ok. Aber das mag nicht jeder. VerstÀndlicherweise.

1 „GefĂ€llt mir“

Volle Zustimmung :+1:t3:

Aber selbst unabhĂ€ngig von den Namen hĂ€tte man mehr in die Tiefe gehen können ĂŒber die einzelnen Funktionen, Ziele, Vorhaben etc.
FĂŒr mich gab es halt im Video keine echte Neuigkeiten
 :man_shrugging:t3:

3 „GefĂ€llt mir“

Mir kommt es immer so vor, als schwimme Polestar die genze Zeit nur an der OberflÀche und geht nicht in die Tiefe.
Schade eigentlich, ganz ehrlich


Das stimmt. Aber m.E. sollten Herr Lutz und sein Team ihre Zeit b.aw. besser fĂŒr die Weiterentwicklung der Organisation etc. einsetzen anstatt fĂŒr solche Dinge. Insofern habe ich VerstĂ€ndnis fĂŒr KĂŒrze ohne WĂŒrze.

Mir war neu, dass der Support nicht am Hauptsitz ansĂ€ssig ist, sondern ausgelagert. Das spricht nicht gerade fĂŒr kurze Wege und direkte, schnelle Kommunikation.

Warum dann ĂŒberhaupt einen Adventskalender mit solchen Sachen fĂŒllen?
Gab es keine Kugelschreiber oder Eiskratzer ?

1 „GefĂ€llt mir“

Immerhin gehen die Telefonate nach Diezenbach und nicht nach Indien.

3 „GefĂ€llt mir“