2 Jahre öffentliches Laden - wohin die Reise wohl noch führt

Ja. Da hast du völlig Recht. Perfekt finde ich, wie sie es jetzt machen (oder gemacht haben, kA ob es immer noch so ist), dass du auswählen konntest. Mieten ODER kaufen.

Wobei ich mich Frage: Vor 7 Jahren war der Twizzy noch recht neu und günstig.
Hättest du damals gekauft?! Oder, auch wenn es die Option gegeben hätte, trotzdem gemietet? Weil man ja nie weiß…
So nach dem Motto?!

Die Frage hat sich nicht gestellt. Da GAB es schlicht keine Kauf-Option weshalb wir uns da auch keine Gedanken drüber gemacht haben.
Und ohne Akku haben wir damals auch schon 10.5k€ bezahlt (allerdings mit Türen und Panorama-Dach) - ob ich einen 4k€-Aufpreis für den Akku bezahlt hätte? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Mit dem heutigen Wissen über die Haltbarkeit sicher, aber damals?

Vereinheitlichen Akku ist natürlich zwingend. Das ist eine Supranationale Aufgabe der Normungsinstitutionen. ME allerdings dringend nötig - sonst bleibt es eben bei genormten Steckern und Protokollen für Ladesäulen. Der Wechselakku hat allerdings im Prinzip deutliche Vorteile und aktuelle deutliche Nachteile:

Vorteile: Die Akkus müssten bei Kauf eines Autos nichts kosten - der Einstieg in den Kauf eines E Autos würde dramatisch sinken - die laufenden Betriebskosten dann natürlich steigern. Die Akkus wären genormt und modular verlautbar was die Kapazität angeht. Man könnte nach belieben welche nehmen oder eben nicht (zB in Kapazitädblöcken mit je 25 KWh). Sie wären leichter recyclebar und leichter herzustellen.

Nachteil: Die Karroserien müssten so konstruiert werden, dass Standmodule passen und auch ausgetauscht werden. Daran wird es wohl scheitern solange die so groß und schwer sind,

1 „Gefällt mir“

zzgl. komplexeres Kühlsystem (muss ja dann modular sein, Gefahr der Undichtigkeit, etc.)
zzgl. stabilerer Aufbau der Zellen, jedes Modul muss dann in sich stabil sein

auch kommen dann Themen dazu, wie die Handhabung und v.a. Gefahrenvermeidung während des Wechsels. Was passiert, wenn man so eine volle Zelle fallen lässt, welches Gefährdungspotential hat ein versteckter Schaden? Wie wird sichergestellt, dass ein potentialfreier Wechsel generell stattfinden kann? Schütz im Auto abdrehen?

Also so schön die Vision des „zurück in die Zukunft“ aka. wir tauschen an der Poststation gegen frische Pferde, auch ist… es ist in meinen Augen deutlich komplexer, als einfach stationäre Kabel mit Trafos hinzustellen.

2 „Gefällt mir“