20" Wechsel auf die Ganzjahresreifen vom XC40/C40

@nobrett Da du deine Sommerreifen verkaufst, schließe ich darauf das die Vredestein aufgezogen sind :grimacing:? Und wie ist Dein Eindruck?

Yep. Sind von 2021, also keine Altbestände und fahren sich gut. Wie Du geschrieben hast, etwas komfortabler. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, dank der gesunkenen Temperaturen ist mein Verbrauch vor dem Wechsel schon ziemlich gestiegen. Sonst keine Auffäligkeiten, sind weder lauter, noch leiser.

By the way: Wusste gar nicht, dass Giugiaro auch Reifen entwirft. :grin:

Bild

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade eine Testrunde gefahren mit höheren Luftdrücken.

Distanz: 14 km
Temperatur: 17 Grad - 15 Grad
Luftdruck: 330 vorne, 340 hinten
Sonstiges: Kein Vorwärmen, Licht und Fernlicht an (war schon stockdunkel), genau die Hälfte der Strecke hat es dann richtig stark geregnet.

Verbrauch lag hin und zurück dann bei 20,6 kWh, genau auf der Hälfte vor dem Regen bei 18,9 kWh.

Durch den höheren Luftdruck jetzt etwas härter aber immer noch weicher als die Sommerreifen. Ich finde auch, dass sie etwas leiser geworden sind.

Verbrauch ist wie vorher, subjektiv sogar etwas niedriger, immerhin war die Stadionbeleuchtung voll an.

Fazit: Bin sehr zufrieden :grinning:

Die Vredenstein GJR scheinen nun überall ausverkauft zu sein. War wohl Riesenglück die letzten vier Stück zu kriegen.

Als Ganzjahresreifen in der 20“ Polestar Größe finde ich sonst nur die nicht sehr euphorisch bewerteten Unigrip Lateral Force, deren Geräuschkomfort nicht gut sein soll.

Mein Polestar säuft auch auf Sommerreifen und bei leichtem Gasfuß Strom wie nichts gutes, siehe Verbrauchsthread. Von 20kWh/100km oder weniger kann ich nur träumen.

Ja sie sind fast überall vergriffen, da hatte wir ja gerade noch Glück. War aber leider zu erwarten…

Die Unigrip sind für 21 Zoll, ich meine nicht, dass es die für 20 Zoll gibt? Aber wie Du schon sagst, die Bewertungen sind recht mies. Dann schauen wir mal wienlange die Vredestein halten und was es dann am Markt so neues oder bewährtes gibt…

Dochdoch, guck z.B. mal in der Bucht.

Sie sind nicht nur überall vergriffen, es kommt noch schlimmer :confused:
Ich habe bei Vredestein direkt angefragt deswegen und die Antwort war:
„Aktuell ist kein Produktionszeitpunkt für diese Reifengröße vorgesehen.“
Heißt für mich: Dieses Jahr wird es keine mehr geben fürchte ich…

Oha, das ist wirklich krass. Es ist schon einfach eine blöde Reifengröße, ich verstehe nicht wieso es 245x40 sein mussten…
Für 245x45 gibts Auswahl ohne Ende!

Wirklich schade für alle die keine mehr bekommen haben, denn dann wird es nichts mit Ganzjahresreifen, gibt ja sonst keine anderen.

Hallo @Grafity und @nobrett,

könnt Ihr noch positiv von dem Reifen berichten? Wieviel Kilometer wart Ihr Jett schon mit dem Reifen unterwegs?

Besten Dank

Erfahrungsbericht:
Ich habe die Reifen jetzt seit gut 5000km drauf und fahre sie mit 0,2 Bar Mehr Druck. Trotzdem ist das Fahren gegenüber den serienmäßigen Sommerreifen mit Normaldruck viel angenehmer geworden! Das sehr trockene Fahrwerk im Serienzustand ist jetzt deutlich komfortabler. Schlaglöcher und kurze Stöße kommen nicht mehr so hart durch.
Beim Beschleunigen mit Vollgas fühlt sich das nicht mehr ganz so präzise an, durch die weicheren Reifen wirken die Lenkreaktionen weicher.
Beim Verbrauch ist mir nichts aufgefallen, die Unterschiede sind marginal und im Bereich des Messrauschens. Die Reifen funktionieren bei Regen und Schnee und bei trockener Strasse sowieso. Über Haltbarkeit bzw. Verschleiß kann ich keine Aussage treffen.
Kurz: Ich hätte mir die Reifen bei Auslieferung gewünscht und würde sie jederzeit wieder kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann @nobrett in allen Punktender zustimmen, hätte ich genauso wiedergegeben. Auch ich fahre sie mit etwas mehr Druck (habe vergessen wieviel habe ich hier aber irgendwann mal geschrieben :-)) und bin sehr zufrieden.

Der Erste Schnee ist auch überstanden und die Performance im Schnee / Schneematsch und nasser bis nass-glatter Straße ist super. Ich habe absolut keinen Unterschied zu Winterreifen feststellen können.

Ich würde noch hinzufügen, dass sie subjektiv über die Dauer etwas leiser geworden sind, wobei sie nie laut waren oder lauter als die Sommerreifen. Ich habe jetzt auch gut 5 tkm damit runter.

Mein Fazit: Kaufe ich immer wieder und für mich hat sich das Thema Sommer-/Winterreifen in Zukunft definitiv erledigt.

1 „Gefällt mir“

Sind auch wieder lieferbar: Reifen Vredestein 245/40 R20 99Y XL, FSL, 3PMSF | Quatrac PRO | ReifenLeader.de

1 „Gefällt mir“

Welche GJR sind das genau, weil ich auch 19" Felgen bekomme.

Hey Leute,

vielen Dank an @nobrett und @Grafity für die Berichte und Infos. Mein neuer PS2 wird Mitte Oktober ausgeliefert und ich suche aktuell in der gleichen Konfiguration wie hier angesprochen auch Ganzjahresreifen. Die Vredestein gibt es immer noch, doch bei reifen .com habe ich jetzt auch noch Toyos gefunden, die sogar mit der Effizienzklasse C angegeben werden - dafür aber auch etwas mehr als 20 Euro pro Stück als die Vredis kosten.
Da Vredestein irgendwie für mich einen besseren Marken-Ruf hat und laut den Berichten hier die Klasse D auch nicht groß ins Gewicht fällt, würde ich wohl auch zu den Vredis greifen - oder ist hier zufällig jemand schon die Toyos gefahren und kann berichten?

Hier der Link zu den Reifen: Toyo 245/40 R20 99Y Celsius AS2 XL | kaufen bei reifen.com

Hallo Kevin, ich habe die Toyos montiert und bin bisher sehr zufrieden. Das Abrollgeräusch passt und ist nicht sonderlich lauter als bei den Conti Silent und der Verbrauch ist auch nicht merklich gestiegen. Bisher eine gute Wahl. Grüße

Jeder Reifen ist immer ein Kompromiss.
Und egal in welchem Thread zu Ganzjahresreifen, es kommt immer wieder jemand - jetzt du - mit dieser Aussage um die Ecke, obwohl das gar nicht Gegenstand dieses Threads ist.

2 „Gefällt mir“

Das schöne ist ja das Ganzjahresreifen, im Sommer unter bestimmten Bedingungen deutlich besser sind als Sommerreifen. Wie JimRockford schon schrieb jeder Reifen ist ein Kompromiss.
Wenn man sich mal anschaust mit was der Otto Normalverbraucher rumfährt ist ein neuer guter Ganzjahresreifen eine Offenbarung.

1 „Gefällt mir“

Wenn der test zu deinen alltagsanforderungen passt - bitteschön. Mensch, diese reifendisskusion ist ebenso unendlich wie die öl-Diskussion in jedem Verbrenner Thema :slight_smile:
Jeder ist selbst verantwortlich und kann seine eigenen Entscheidungen treffen. Nur treffen halt deine „Argumente“ nicht auf die Realität anderer zu. Verstehe das bitte.

Auf diese Erleuchtung haben hier jetzt alle gewartet :see_no_evil:. Und zu glauben, dass man anhand dieses Tests „alle Infos“ hätte - naja …

Du bist offensichtlich noch keinen Top Ganzjahresreifen gefahren.
An die Moderatoren: bitte das Ganze in einen passenden Thread verschieben! Es ist hier sonst der gefühlt hundertste Thread, in dem Pro- und Contra-Argumente für Sommer- und Winterreifen ausgetauscht werden, und neue Erkenntnisse gibt es da nicht.

2 „Gefällt mir“

Ok, ich oute mich. Ich bin voll bei Maglion, möchte aber noch weniger Kompromisse machen, denn auch Reine Sommer- und Winterreifen sind für viele Fahrbedingungen, auch in der jeweiligen Jahreszeit nicht optimal. Ich habe noch einen Radsatz mit Semislicks, einen mit Flüsterprofil für die Stadt und spezielle Regenreifen. Da ich bei längeren Fahrten teilweise mehrfach wechseln muss, begleitet mich ständig ein Servicefahrzeug.
Ich finde, das bisschen Aufwand muss einem die gewonnene Sicherheit schon wert sein.
:clown_face:

[Hoffentlich no need to say: Ich mache nur Spaß und will niemanden angreifen. Jeder soll machen was er will.]

1 „Gefällt mir“