3D-Druck Zubehör

5,5 habe ich genommen damit eine M5 noch Luft hat, falls der Druck etwas zuläuft. Ich könnte auch ein Gewinde machen aber denke das ist hier nicht notwendig.

@MrMidnight top

Nein, brauchen wir hier nicht.

Hi Daniel,

scheint eine M6 zu sein wie Matthias oben schreibt, dann ist die 5,5mm Bohrung eben zu klein (7,5 wie am Brotkasten braucht es aber auch nicht)

Die obere Bohrung als Durchgangsbohrung ist in meinen Augen okay, da ja ein Gewinde im Stossfänger ist. Nur im Bereich der Kennzeichenauflage sollte die Bohrung gesenkt sein damit da u.U. ein M6-Kegelkopf reinpasst und bündig abschließt. Dann hat es eien plane Fläche für ienen weiteren Aufbau (ich habe eine dünne (0,7mm), kleine Alu-Platte zum Aufkleben der 3D Kz vor Augen, zu dünn um den kompletten Schraubenkopf aufzunehmen)
Das weitere Sackloch mit Gewinde ist ein „kann“, nicht ein „muss“. Ich denke halt das ein Kennzeichenträger bei einer Gesamthöhe von nur 21,75 relativ weit oben fixiert ist. Das könnte ordentlich Klappern bzw. in der Waschanlage abgerissen werden. Eine zweite Schraube, die dann bei KZ-Träger mehr in der Mitte sitzt stabilisiert das Ganze doch erheblich.
Natürlich könnten Angsthasen wie ich, das nachträglcih reinbohren - aber warum nicht gleich drucken…

PS.: warum nur 20 breit? Kann das nicht mehr?

Ja, es muss auch kein 7,5er Loch sein.
Machen wir ein 6,5er, dann sind wir alle zufrieden. :wink:

Die Kennzeichenmontageplatten von den CarSign-Kennzeichenhaltern haben eine Art Absatz dran, sodass der Halter mit den originalen Polestar-Schrauben montiert werden kann, somit wölbt sich nichts.

Zudem habe ich bei mir die Kennzeichen zusätzlich oben jeweils rechts/links noch verschraubt ohne Distanzen, sonst wird das in der Tat etwas wackelig.

Ich habe als Breite 30mm und als Höhe 60mm für die Keile anvisiert, was dann auch der Größe am „Brotkasten“ entspricht.

Winkel habe ich 70-73° getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass 72-73° am besten passt bzw. am besten passen sollte.

60mm Höhe ist gut, hab mich schon über die 27,5 gewundert - war aber zu faul bis zum Parkhaus zu latschen.
Deswegen die nächste Frage: ist es zwingend so schmal zu bleiben oder gehen deutlich mehr als 30mm, ev. auch asymmetrisch mehr Fläche Richtung Mitte? Ich denke so an 60mm pro Keil.
Ich weiß, ich nerve, schon mal Entschuldigung dafür - aber das ist die Gelegenheit eine schöne Befestigung für mein 3D Kennzeichen zu bekommen.

Nö, überhaupt nicht!

Ich prüfe das mal und geb Bescheid.

BTW: 60x60mm sollte auch noch problemlos funktionieren und es wäre stabiler.

1 „Gefällt mir“

So ich musste mich erst etwas ins Inkscape einarbeiten und hoffe, dass meine technisch-zeichnen Kenntnisse noch einigermaßen vorhanden sind.
Beim zylindrischen Zentrierungszampfen oben bin ich mir nämlich nicht ganz sicher, ob die verdeckten Kanten so korrekt gezeichnet sind!?

Rot ist das eigentliche Bauteil bzw. der Keil dargestellt, der zur Montage 2x vorhanden sein muss und im Endeffekt dann den CarSign Kennzeichenhalter (grün dargestellt) mit den originalen Schrauben (oder evtl. längere mit gleichem Gewinde) festhält.

Dann wird das Kennzeichen (blau dargestellt) im Endeffekt zusammen mit dem CarSign-Rahmen montiert.

Der Zapfen auf dem Bauteil, welcher weg steht, ist als Zentrierung analog zum „Brotkasten“ gedacht.
Die Senkung hinter der Bohrung ist ebenfalls analog zum „Brotkasten“ und dient als Aussparung zur Frontschürze bzw. den Einnietmuttern mit Gewinde, damit die Halter plan aufliegen auf der Schürze.

Ich hoffe, dass ich keinen Fehler/Denkfehler habe?!
Wenn dies so sein sollte, dann gerne her mit entsprechender Kritik und Kommentaren.

@Daniel: Ich denke du kannst dann mal einen Prototypen bauen/drucken.

Hier noch die dazu erstellte technische Zeichnung:

BTW: Die Kanten/Ecken kannst du gerne auch runden, wenn du möchtest @Daniel.

1 „Gefällt mir“

Not too bad…die für mich fehlenden Sacklochgewinde und Schraubenkopfsenkung kann ich selbst reinbringen - das ist nicht kriegsentscheidend.

@MrMidnight: beim Zapfen fehlt die Breite -> 4mm?; und die Tiefe für die Senkung der Nietmutter -> 3mm?

Mein Drucker läuft gerade noch und druckt etwas anderes. Falls also jemand möchte - hier die STL (ohne Gewähr)… und ein Rendering:

plate-holder-concept.stl (130,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Also der Zapfen ist rund (siehe Bemaßung Durchmesser 5,7mm).
Die Tiefe der Senkung kann man auf 2-3 mm machen.

Dort wo das Loch drinnen ist, sollte die Fläche nicht gerade sein, sondern parallel zum Winkel.

Das sieht auf dem Rendering nicht so aus.

ah - alles klar, habs angepasst:


plate-holder-concept_v2.stl (81,0 KB)

1 „Gefällt mir“

So, wer druckt mir die jetzt? :sweat_smile:

@Daniel: Könntest du die mal drucken und testen, ob die so passen?

ich druck mal 6 Stück (3 Sets) und wer mag dem schicke ich ein Set zum Testen. Aber ich werde es bei mir nicht montieren, hab das Kennzeichen direkt draufgeschraubt (so wie es gedacht ist).

Dann würde ich es mal testen.

Da teste ich auch gerne!

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich passen die so. :hear_no_evil::see_no_evil:

Du hast gemessen :face_with_head_bandage:

Logisch, sollten also schon passen. :blush:

Hab nun ein Päckchen an @MrMidnight rausgeschickt. Sollte es passen hab ich noch zwei weitere Päckchen bereit für eventuelle Interessenten.

1 „Gefällt mir“