3D-Druck Zubehör

Es geht einzig um den Bügel, um den Activity Key besser am Schlüsselbund zu befestigen. Den hat ein User aus dem internationalem Forum aus Stahl wassergestrahlt. STL und OBJ wäre verfügbar.
https://www.polestar-forum.com/threads/key-mod.8818/

Das ist schon ziemlich klein. :thinking: Ob 3D Druck das richtige ist, müsste man einfach mal machen und testen.
Ich hätte einen SLA Drucker greifbar. Damit habe ich selbst aber bisher leider keine Erfahrungen machen können.

Grundsätzlich kann man Metalle gut 3D-Drucken, wenn man >100.000 € für den Drucker (Lasersintern) übrig hat. Auch das Material ist durchaus nicht billig.

Eine Alternative ist Binder-Jetting. Da wird Metallpulver mit einer Matrix „Kleber“ gebunden und dann im Ofen gesintert. Etwas billiger aber durchaus hochpreisig.

Bei diesem kleinen Teil kann das vielleicht noch gehen.

Es gibt diverse Dienstleister (z.B. Sculpteo, Fabb-it), bei denen Du Dein STL hochlädst und dann einen Preis im Onlineshop angezeigt bekommst. Probiere es mal! „3D-Druck Edelstahl“ suchen hilft.

Gibt da so ne neumodische Erfindung, nennt sich Feile :wink:

2 „Gefällt mir“

Die guten alten handwerlichen Fähigkeiten. Wer kennt sie noch — und wer KANN sie noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Klar, hab ich auch gelernt. Brennerwagen aus einem Stück U-Profil gefeilt.
Aber in diesem Thema geht es nun mal um 3D-Druck :wink:
Btt bitte

Auch ich sage Danke an Daniel für die STL-Datei​:ok_hand:. Auch wenn er hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr mitliest.

1 „Gefällt mir“

Die anderen hier genannten Anbieter kenne ich nicht, aber Shapeways bietet verschiedene Metallwerkstoffe zum 3D-Druck an (Aluminium, Stahl, Platin etc.):

Den Preis dafür müsste man sich dann mit der STL berechnen lassen.

Es muss ja nicht unbedingt Metall sein, wenn Kunststoff stabil genug ist.

Insofern war meine Frage evtl. zu offen formuliert. Eindeutiger wäre gewesen ‚Könnte man dieses Teil mit Kunststoff 3D drucken?‘

@SchattenFux . Wofür ist diese Ablage? Sieht interessant und nützlich aus.

Man kann fast alles drucken, wenn man ein passendes Modell hat. Ist aber auch eine Frage der Qualität und Stabilität. Kommt im Zweifel immer auf den Versuch an.

Hast du die stl?
Ich kann es gerne versuchen und berichten. Viel Hoffnung mache ich mir nicht, weil es ein ziemlich kleines Teil ist.

STL bekomme ich am Montag.

In diesem Thread im Post #53 siehst Du, wofür es gedacht ist…

1 „Gefällt mir“

Hier die STL: https://drive.google.com/file/d/1LqzpelpDLqGq86Ue32-37oikG6RnRyXd/view?usp=sharing

Ich bin heute erst zum Druck gekommen.
Das sieht besser aus, als ich dachte. Passform ist ziemlich gut. Passende Schrauben habe ich bisher nicht gefunden.

Edit: gibt es mehr Druckende hier? Sind schon einige Downloads auf dem Zähler.

Schaut gut aus!

Vom Konstrukteur: „The holes are sized to be tapped for an m1.6 screw which goes through the existing „lanyard holes“ Some seemed confused about that. I would say that if you epoxied it in place it would hold also.“

Evtl. an Stelle der Schrauben 2 Zapfen anmodelieren um zusätzlich zur Klebung noch einen Formschluss zu erreichen?

Ja - gibt es :upside_down_face:

Welches Material hast du verwendet?

Nein, gleich mit ran wird nicht gehen. Die Löcher stehen etwa 90° zueinander, das kann man nicht zusammensetzen.
Zapfen nachträglich rein setzen geht, aber dann geht der Sinn etwas verloren.
Zudem würde ich an meinem Schlüssel nicht mit Kleber arbeiten. Abgesehen davon, daß er nur rum liegt.

Ich habe PETG von 3DJake verwendet. Das hat sich im Auto schon bewährt.

1 „Gefällt mir“