3D-Druck Zubehör

Nice! Stellst du die STL der Öffentlichkeit zur Verfügung, gerne auch auf z.B. Cults gegen ein Entgelt?

Ja, wird kommen.
Ich warte auf neues Filament für den finalen Druck. Muss natürlich beide Seiten erst selbst prüfen :sweat_smile:
Vorher noch etwas Feinschliff für einen besseren Halt an der Türtafel.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Könnte man das einfach bei dir bestellen? 3D Drucker habe ich nicht. Suche auch den Becherhalter für das Handschuhfach.

VG!

Schreib mir mal bitte eine PN.

Das Modell vom Becherhalter habe ich nicht gekauft, weil ich es nicht mag.

Kleines Update: Rechte Seite fertig, linke Seite muss ich überarbeiten, weil ich einen Denkfehler hatte. Die Tage sind aber auch wieder kurz momentan…



4 „Gefällt mir“

Habe das Design hier hochgeladen. Es sind beide Seiten enthalten.

8 „Gefällt mir“

Grüße, muss mal hier blöd fragen, da das Thema 3D-Druck für mich komplett neu ist.

Ich hab verstanden, daß ich auf dieser Seite sozusagen das Modell, die „Druckanleitung/Datei“ erwerbe. STL-Datei Polestar 2 Mittelkonsole Zubehör・Modell zum Herunterladen und 3D-Drucken・Cults

Nun:

  1. wo kann ich das zuverlässig drucken lassen?
  2. welche Materialien gibt es? Welches ist zu empfehlen?
    2a. Welches Material kommt bestenfalls recht nah an die innenraum-Anmutung bzw. An das restliche Plastik vom Polestar?
  3. Muss ich sonst auf irgendwas achten?
  4. Hat dies schon jemand tatsächlich in Benutzung und kann davon berichten?

Besten Dank vorab! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekt, du bekommst üblicherweise eine .STL Datei, welche von den gängigen 3d-Druckern gedruckt werden kann (wenn man jemanden kennt, der einen kennt) oder eben auch auf eine OnlinePlattform geladen werden kann.
Ich habe meine Schubfächer für die Centerconsole bei Craftcloud drucken lassen (Plattform für 3d-Druck-Anbieter).

  • ABS (weil höherere Temperaturbeständigkeit als PLA)
  • dunkelgrau
  • 40% Infill (drunter würd ichs nicht nehmen, recht viel mehr bringt aber auch keine Wunder sondern nur Extrakosten)

Hat für beide Teile ca. 40€ gekostet, Preise variieren aber regelmäßig.
Ich würde es zukünftig nicht nochmal in dunkelgrau sondern gleich schwarz oder anthrazit machen. Das Grau passt leider nicht wie erwartet zur Konsole des Pluspakets, sondern ist deutlich zu hell.

Ansonsten wirkt es im 3D-Druck anfangs gern etwas zu grob und rau (die einzelnen Schichten bilden keine glatte Fläche), das lässt sich entweder direkt bei Bestellung mit einem Finish oder vorsichtigem Einsatz von Schleifpapier lösen. Am Ende ist es aber eh in einer unauffälligen Position verbaut, kleine Ungenauigkeiten merkt man eh nicht mehr.

Edit: Hier ein Bild, die Konsole habe ich in schwarzem Holz foliert, sieht auf dem Bild kontrastreicher aus, als es in Echt ist. Man sieht von den 3D-Parts aber recht eindeutig die Front und dass auch sie zu hell sind :wink:

3 „Gefällt mir“

Besten Dank! Exakt diese Kombination der Fächer hab ich auch im Sinn :slight_smile:

Ich werd mich lokal zunächst umschauen zwecks eines Druckservice. Um ggf. Mal einen Eindruck zu Farben, Qualität und Materialien zu erhalten.

Sind die 40€ inkl Kauf der Dateien oder kommt das on top?

Eine pauschale Aussage zum Infill gibt es übrigens nicht. Die meisten Objekte lassen sich ohne weiteres mit 15 oder 20% drucken. Wenn es stabil sein soll, nimmt man in der Regel 50%+. Kommt immer auf die Belastung an. Dazu spielt die Art des Infills, also das Muster ebenfalls eine Rolle.

Die kleinen Schubfächer würde ich (von den Bildern die ich bisher gesehen habe) mit maximal 20% Infill drucken. Die Wände sind so dünn, dass das Infill an der Stelle nicht mehr viel ändert. Zudem ist es im eingebauten Zustand kaum verformbar und nur wenig Belastung ausgesetzt.
PETG ist übrigens eine mögliche Option für die Materialwahl. Damit habe ich im Auto bisher gute Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wer ist dieser infill und was tut es? :confused:

Kurz: die Art und Menge des Auffüllmaterials zwischen zwei Wänden, die sich verfahrensbedingt ergeben.

Lang: Wir sprechen über das FDM-Verfahren (Filament wird über einen Extruder geschmolzen und auf der Druckplatte wieder abgekühlt, quasi aneinander geklebt), dabei ergibt sich ja eine definierte Auftragsbreite (abhängig von Filament/Material und Extruder-Konfiguration), wenn jetzt die im Modell gezeichnete Wandstärke aber größer ist, muss der Zwischenraum irgendwie aufgefüllt werden. Dabei ist der Kompromiss einzugehen zwischen Stabilität, Materialverbrauch und Druckzeit.
Es gibt verschiedene Varianten und Strukturen, die mit wenig Material eine hohe Festigkeit liefern, je nach Anforderung an Druck/Zug/Verwindungssteifigkeit. → Stichwort Bienenwabe, um nur eines zu nennen.
Die Prozente beim Infill geben dabei dann eben die Menge an, wie viel vom leeren Raum noch zusätzlich mit Material aufgefüllt werden. 100% Infill wäre wieder der Block

@hanse : 40€ für die beiden Teile in ABS zzgl. 7€ für die STL Datei

4 „Gefällt mir“

Was für Folie hast du genutzt um die Mittelkonsole zu bekleben?

3 „Gefällt mir“

Ist in dem Fall unnötig, hatte auch bedenken, habe es aber in Woodfill gedruckt (PLA mit Holzanteil) welches eine noch schlechtere Temperaturstabilität hat als PLA solo. Ist kein Problem.
Woodfill schwarz (ebony) passt ganz gut zum dunklen Holz des PlusPaket…

Ist bei den Dateien gänzlich egal da sie nahezu kein Infill aufweisen. Könnte man auch mit 0% Infill drucken ohne irgendwelche Einbußen, sobald die Außenkontur mit 2 oder mehr Schichten gemacht wird.

Ich hab mich da an die normalen Angaben/Materialinfos gehalten, nachdem es im Auto im Sommer auch gerne mal 60°C erreichen kann, wollte ich hier keinen Verzug begünstigen.

Infill ebenso, in Ermangelung an möglichen Probedrucken hab ich einfach einen gesunden Mittelweg genommen :wink:

Alles gut, ich wollte hier nur für zukünftige Leser meine Erfahrung dokumentieren :wink:


Könnte man dieses Teil 3D drucken?

Meinst du den metallischen Bügel an dem Schlüssel?

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das der schon gedruckt werden könnte. Dazu fehlen aber mehr Informationen.

Das ist doch der Activity Key? Wo kommt der Bügel her? Der ist doch selbst gemacht oder wie?

Jemand hat bereits ein alternatives Gehäuse nach einem Batteriewechsel entworfen. Dort sind auch Löcher für den Schlüsselring vorhanden.