4 Wochen Lieferzeit für vorkonfigurierte Fahrzeuge

Danke!
3 Wochen sind sportlich. Mal sehen, ob sie es schaffen.

Na ja, sie hatten jetzt ja schon ein halbes Jahr Zeit zum Üben :stuck_out_tongue:

Meine Steuerberaterin handhabt das genauso.
Maßgeblich für die Besteuerung des geldwerten Vorteils sei der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung, bei mir im November, also mit 16% USt.

Sieht nicht so aus, wenn ich die Info von @GT861 sehe. Habe heute mal wieder in meinen Account geschaut (Email-Benachrichtung bei Status-Änderungen gibt es ja nicht) und aus voraussichtlicher Lieferungtermin im März wurde nun April in den Bestelldetails.

Da habe ich direkt den Support per Chat kontaktiert. Aussage, Auslieferungen nach dem 15.03. werden auf April gesetzt (aha) und es würde - wo auch immer - 23.03. als geplanter (nicht finaler) Ausliefertermin stehen, analog wie bei Peter.

Wäre ja alles halb so wild, wenn nicht schon am 05.02. bezahlt und 11.02. zugelassen. Somit - falls jetzt 23.03. passt - 6 Wochen von Bezahlung bis Auslieferung. Immerhin sind die Prioritäten klar ersichtlich :unamused:

Ist euch aufgefallen, dass in der herunterladbaren Konfiguration keine Reichweite steht? Bei der Übersicht aller Fahrzeuge aber schon?
Ich bin kurz vor dem entscheidenden Klick, nach den letzten Berichten zögere ich aber grade wieder…

Die Herstellerangabe bei der Reichweite ist WLTP. Das ist ein Laborwert, der in der Praxis eher als Anhaltspunkt als absolute Angabe verwendet werden sollte. In der Praxis ist bei allen eAutos die Reichweite geringer. Ist aber kein Problem, wenn das Auto hinreichend schnell laden kann.

Schau Dir doch mal das https://www.youtube.com/watch?v=lJYQS3vGSkk und das https://www.youtube.com/watch?v=Gm4ztuh8SZ0 an. Das sind Praxiswerte.

Und hier noch eine Tabelle dazu (Link anklicken):

PS: Bin da schon etwas weiter als Du: :grinning:

PPS: Habe nach 2,5 Jahren und 60.000 km i3 mit 18,8 kWh Akku IMO hinreichend eAuto-Erfahrung.

Danke für deine Ausführungen, die Geschichte mit der Reichweite ist mir bekannt.
Ich wollte damit nur anmerken, dass sie sich nicht auf die angegebene Reichweite festlegen lassen.

Ich hab auch zugeschlagen.
Wie ist der Stand bei dir?

Hallo Stefan
Bei mir ist es jetzt eine Woche her und der Kaufvertrag kam am gleichen Tag. Die Bestätigung der Zahlung nach drei Tagen und heute der Anruf von Speed dass alle Zulassungsunterlagen bei ihnen sind. Laut Speed soll der Wagen nächste Woche zugelassen werden. Die Auslieferung erfolgt in Düsseldorf. Am Montag bekomme ich die Rückmeldung wo sich der Wagen befindet. Nach den ganzen kritischen Beiträgen hier im Forum, eine klasse Performance von Polestar und Speed… bisher.
Nachrüstung der AHK ist auch schon geklärt.
Sehr nette und freundliche Kontakte zu Speed und Polestar bei Fragen.
Also bis jetzt kann ich nur Gutes berichten.

Wo ist deine Auslieferung?

LG Peter

Ich werde ihn bei Krüll in Hamburg abholen. Diesen Monat aber nicht mehr, u.a. weil ich mein aktuelles Kennzeichen behalten möchte. Das erfordert etwas Organisation meinerseits. Ich denke, Mitte nächster Woche ist alles bei Speed.

Top,
hört sich so an, als ob es bei dir ebenfalls gut läuft.

Bisher ja. Aber um ehrlich zu sein, ist auch noch nicht so viel passiert…

Das kann man glauben, muss man aber nicht teilen. Ich persönlich empfinde es als erheblichen Nachteil unterwegs laden zu müssen. Nicht nur weil „schnell“ gar nicht schnell ist (es dauert mindestens 20 Minuten per se und gerne auch 30-40 Minuten um eine vernünftige Menge nachzuladen), sondern weil es auch gar nicht so einfach ist immer eine Schnellladestation gerade zu finden.

Es ist für mich persönlich weniger ein Problem über Nacht oder während der Arbeit 5-7 Stunden zu laden, als eine Strecke nicht zu schaffen und einen Ladestopp zu planen. Es geht wenn man die Strecke kennt, aber ansonsten ist es wirklich ein großer praktischer Nachteil den man auch nicht immer einfach so wegstecken kann.

Jedem Käufer des Polestar 2 sollte klar sein, dass die WLTP Reichweite nicht mal ansatzweise auf der Autobahn zu erreichen ist (und nur da ist das Zwischenladen ein Thema), schon gar nicht zwischen Oktober und März bei Temperaturen unter 10 Grad.

Ich habe keine 3 Jahre I3 hinter mir sondern 3 Monate PS2 mit knapp über 4000 km aber ich kann jetzt schon sagen, es nervt gewaltig, wenn man nach 200 km laden muss bzw. immer drauf achten muss das man 90% geladen har bevor man überhaupt losfährt.

Und auch längere (100km+) Hin- und Her Strecken sind unglaublich nervig, wenn die Reichweite nicht ausreicht. Auch hier dann unterwegs drauf hoffen, dass irgendwo ein Schnelllader ist (und auch funktioniert bzw. frei ist) oder am Ziel drauf hoffen das man während des parkens laden kann, was wirklich schon jetzt oft nicht funktioniert, sei es dass es schlicht in einem angemessenen Umkreis zu Ziel gar keine Lademöglichkeit gibt oder das es exakt 2 Ladpunkte gibt und beide belegt sind. Passiert wirklich regelmäßig und macht es deshalb elementar, dass das Auto nicht laden muss um wieder zurückzukommen.

Bei 470 km wäre das alles kein Problem. Auch bei 400km nicht. Selbst bei 300km wäre der Stress nicht groß. Faktisch sind es aber bei geringen Temperaturen eher 200-250 km die der Polestar schafft. Man kann sich mit max. Tempo oder Landstraße auf 300 strecken, aber wer will schon immer drauf achten dass nicht zu viel verbraucht wird.

Also - mein Fazit und klarer Rat an alle Interessenten. Überlegt euch das gut, auch wenn man schnell laden kann ist es ein Problem, nicht in dem Sinne das mal liegenbleibt aber eines das man einfach nicht unbeschwert fahren kann.

1 „Gefällt mir“

2.3.21 bestellt
26.3.21 ausgeliefert.

Alles super gelaufen.
Sehr nette Kontakte zu allen Beteiligten!
Und viel Spaß zusammen gehabt.:hugs:
Polestar sehr gut
Speed sehr gut
Firma Moll sehr gut

Nach den ganzen Berichten, wo es nicht so toll gelaufen ist, mal eine völlig andere Abwicklung.

Auto macht riesig Laune

3 „Gefällt mir“

WOW, da muss ich Abbitte leisten. Da es bei mir nach der Überweisung des Kaufpreises bis zum aktiven Kontakt durch Polestar 5 Wochen gedauert hatte, war ich mit dem 4 Wochen-Versprechen sehr skeptisch.

Gut, dass ich nicht gewettet habe und für Peter freut es mich natürlich, dass er so positive Erfahrungen gemacht hat. :+1:

Viel Vergnügen auf den ersten Kilometern und allzeit gute und sichere Fahrt.

Sehr schön. Ich habe noch keinen Termin.
Bestellt hatte ich am 7.3. Durch eine Verzögerung durch mich und Ostern rechne ich momentan mit Mitte April, was aber auch noch eine sehr gute Zeit wäre.
Kontakt zu Polestar hatte ich allerdings noch nicht…

Mein Termin Stand sofort im Kaufvertrag.
(Unter vorläufiger Termin)

Achso, da steht bei mir 1.4… Aber das halte ich im wahrsten Sinne für einen Scherz, da ja auch vorläufig.
Wie viel Zeit lag zwischen der Ankündigung vom Autohaus und dem tatsächlichen Abholtermin?

Ich habe den Termin mit dem Autohaus telefonisch abgesprochen. Proaktiv.

Laut Vertrag ist: wenn ein Termin im Kaufvertrag steht, ist das der letztmögliche Termin. ( ich glaube 4.1 der Bestimmungen)

Da haben alle mitgezogen. War wirklich toll.

Steht da auch das Zauberwort ‚verbindlich‘ dabei? Und keine Aufweichung der Verbindlichkeit in den AGB? Denke nicht, dass sich ein Händler selbst so knebelt, da die das eine ganze Reihe von rechtlichen Möglichkeiten eröffnet.
Typischerweise dürfen die ‚unverbindlichen‘ Liefertermine bei Autos bis zu 3 Monate überschritten werden, bevor man ein Rücktrittsrecht hat.

1 „Gefällt mir“