96% SOH nach über 4 Jahren und 90 tkm

Gute Punkte von Dir.

Mir ging es bei der Aktion tatsächlich nicht um Hypermiling, sondern eher wissenschaftliches Interesse, wie sich der SoH konkret in meinem Fall verhält.

Aber dass Deine Punkte valide sind, ist mir bewusst geworden.

Und ich behaupte noch was: Nehmen wir an, ich mache in einem Jahr einen weiteren Test bei Aviloo. Und nehmen wir an, dass dieser (wegen der Streuung), mit 95% endet, also höher als jetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie diesen Wert nicht so wahrheitsgemäß weiter geben würden. Denn das würde die Messunsicherheit beweisen, und das wollen sie sicher nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich hab es auch mal gewagt… Ich denke 60-70% hat er DC bekommen. Laut Aviloo Statitik ist das exakt im Schnitt und nicht überraschend. Im Alltag merke ich das glaube kaum, merken tut man eher den absurden Verbrauch im Vergleich zu „moderneren“ Autos.

4 „Gefällt mir“

Für 150.000 km doch völlig ok. Und die Kurve ist ja nicht linear, das wird immer weniger, also alles im grünen Bereich würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Jo da wird die nächsten 150tkm nicht mehr viel passieren, alles gut.

So, mein Poli hat die 200.000 km Schallmauer gerissen und ich habe mir den Premium-Test gegönnt. Das Ergebnis überraschte mich. Er bekommt unregelmäßig zur Urlaubszeit mehr DC. Ansonsten nur AC im Home oder Work.

Was meint ihr zu dem Ergebnis? Erwartet oder Überrascht?

6 „Gefällt mir“

Überrascht es dich positiv oder negativ? Ich wäre sehr zufrieden damit, 91% bei 200tkm ist super.

4 „Gefällt mir“

Da ich eine längere Nutzungsdauer im Auge habe, hat mich das Ergebnis sehr gefreut. Da wäre sicherlich noch Raum für weitere 200.000 km. Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Polestar 2.

7 „Gefällt mir“

sind gute Ergebnisse.

Bei mir zeigt bei 80% Ladung nur noch 300 Km Reichweite an und bei 90% 334Km

Lade zu 99% AC.

sollte ich mal die Batterie testen lassen ?

Du kannst den SOH bei jeder Polestar-Werkstatt auslesen lassen. Dann hast du schon mal einen Anhalt.

Definitiv sind nochmal 200tkm drin! Die Batterie verliert ja nicht linear Gesundheit, sondern am Anfang mehr und dann weniger.

Bei einem Modelljahr 2021 (Bj20) sind doch “nur” 400km WLTP Reichweite normal und = 100% SoH.

Oder anders - im Neuzustand hat mein Auto (MY21 LRDM) 400km angezeigt, jetzt noch 360km, was 90% SoH entspricht. Das deckt sich mit dem ausgelesen Wert.

Daraus würde bei 400km originaler Reichweite und jetzt 300km bei 80% ein SoH von ca. 93,7% folgen, was ja super ist (super bei 80tkm oder mehr auf dem Tacho)

Hallo @JimRockford und @VauMann
Ihr habt nach der ominösen „63% Schwelle“ gefragt. Ich weiss zwar nicht woher @Spectre diesen Wert hat, aber ich schreibe hier gerne einige Details dazu:

Diverse Tests zur kalendarischen Alterung zeigen: sobald man einen SOC-Wert ab ca. 55% überschreitet, nimmt die kalendarische Alterung stark beschleunigt zu. Dieses Phänomen ist Zell- und SOH-abhängig. Je tiefer der SOH-Wert (und damit je älter die Zelle), desto mehr driftet diese kritsche Grenze Richtung höhere SOCs (bis über 60…65% SOC), ab welcher die kalendarische Alterung dann schlagartig stark zunimmt.

Noch ein weiterer Hinweis: Das Ganze ist natürlich nicht direkt SOC-, sondern Zellspannungs-abhängig, da der im Fahrzeug angezeigte SOC vom OEM definiert wurde. 100% SOC-Anzeige im Polestar 2 z.B. entsprechen eher 95-97% Zellhersteller-SOC und 0% werden wohl auch eher 3-5% Zellhersteller-SOC entsprechen.

Die Ursache für den sprunghaften Anstieg der kalendarischen Alterung ist nicht vollständig verstanden, aber hängt mit der Grenzschicht-Stabilität der Zelle, dem elektrochemischen Potenzial, der genauen Elektrolytzusammensetzung und der Elektrodenbeschaffenheit zusammen.

Meiner Meinung sind zusammenfassend und ergänzend folgende Massnahmen in der Praxis relevant:

1. Bei kurzen oder langen Standzeiten, wenn immer möglich das Auto unbedingt unterhalb von 60% SOC, besser sogar bei 30-50% abstellen.
  2. Besonders bei längeren Abstellzeiten: Temperatur immer möglichst kalt (entgegen landläufigen Meinungen sind Minusgrade sogar nochmal besser als 10-20°C). Das Problem ist natürlich, wenn man sein Auto täglich nutzt, sind kalte Temperaturen unter 10°C dann schädlich im zyklischen Betrieb (Entladen und Laden), weshalb eine kühle 15°C Garage eben meistens den besten Kompromiss darstellt. (Wenn der SOC tief ist, haben warme Temperaturen aber erstaunlich geringen Einfluss.)
  3. Ich vermute stark, dass insbesondere beim „neuen“ Polestar 2 ab MY24 und beim neuen 800 V Polestar 3, die max. 90% Lade-Empfehlung eher bei 80% liegen sollte. Beim Polestar 4 weiss ich und beim „alten“ Polestar 2 vor MY24 vermute ich, dass die 90% gut genug sind. Warum das seitens Polestar so nicht differenziert wird hat m.M. nach mit Praktikabilität zu tun. Das Ganze hat seinen Hintergrund in der Zellchemie (speziell in Bezug zur Kathode und da unterscheiden sich die Modelle eben).
3 „Gefällt mir“

Danke für den Exkurs.

Kennst Du Daten anhand derer sich der Effekt der kalendarischen Zellalterung in Abhängikeit vom üblicherweise realisierten SOC bei Standzeiten quantifizieren lässt?

Ich zweifele nicht die Korrektheit Deiner Aussage an, frage mich aber wie stark der beschriebene Effekt tatsächlich ist.

Sind die von Dir erwähnten Tests zugänglich?

Das ist generell Zellabhängig, je nach dem wie die Zelle „gebalanced“ ist im Sinne der elektochemischen Elektrodenkapazität. Ich weiss nicht, welche Quellen öffentlich sind und nicht, aber hier ist ein Screenshot einer Untersuchung zu diesem Thema. Da ich selbst in der Vergangenheit solche Tests betreut habe, kann ich sagen, dass der Unterschied je nach Temperatur und SOC Faktor 2 bis 3 sein kann und wird.

Und das ist dann richtig viel wenn man bedenkt, ob man in 3 Jahren z.B. 5% SOH oder 10 bis gar 15% SOH verliert nur aufgrund der kalendarischen Alterung. Ein Auto mit 82% SOH würde ich als fast End of Life betrachten, mit 90% aber sicherlich nicht.

Es gibt sogar Tests, in welchen 70 und 80% Ladestände stärkere kalendarische Alterung zeigen als Lagerung bei 100% (!)
Bis 50% SOC zeigt sich aber immer das gleiche Bild, und unter 30% verbessert sich die Situation ebenfalls immer leicht (das liegt v.a. an der dann tiefen Zellspannung), wobei man in einem Auto aufgrund des Systems nicht nur einzelne Zellen anschauen, sondern das Gesamt-Batteriesystem betrachten muss, gerade bei Pouchzellen, so wie sie im Polestar 2 in Modulen unter mechanischer Vorspannung verbaut sind.

3 „Gefällt mir“

super interessant. Beeindruckend, welchen Einfluss die Lagerungstemperatur hat. Wie ist Deine Einschätzung für unsere Breitengrade - am ehesten das 25°C szenario als Modell für Real-Life?

Vielen Dank für´s Teilen

Frank

Würde sagen im Sommerhalbjahr 25°C und im Winterhalbjahr 10°C zu je einem halben Anteil, aber sicher recht individuell je nachdem ob das Auto oft in der Sonne oder im Schatten oder in einer Garage steht. Es ist nur gut zu wissen, dass ein hoher SOC immer alles erheblich verstärkt und damit verschlechtert.

1 „Gefällt mir“

„Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles“

3 „Gefällt mir“

Meiner hat jetzt ca. 42Tkm runter, SRSM, MJ. 2023, SOH ausgelesen 92,7%. Finde ich jetzt nicht so toll, da er letzten Herbst bei ca. 37Tkm noch 94% SOH hatte. Bis auf 2mal nur zu Hause an der Wallbox mit max. 10A und so gut wie nie über 80% geladen :sad_but_relieved_face: