A Better Routeplanner Version 4.2.0

Ich habe seit gestern ABRP Version 4.1.12 im Polestar. Super:

  • Bisher kein Freezing oder „Aufhängen“ mehr
  • Satelliten- oder Hybridkarte verfügbar

Könnte noch ein bisschen schneller reagieren, aber so fängt ABRP an, Spaß zu machen.

9 „Gefällt mir“

Ich finde der Zoomt zu weit raus. Kann Mans das ändern?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht in der kostenfreien Variante. Gibt es nur mit dem Abo.

Aber die Karte in der kostenfreien Version gefällt mir auch.

Für mich ist die neue Version in Bezug auf die Funktionalität eine klare Verschlimmbesserung.
Die App läuft flüssiger und stabiler. Alles gut.
Aber:
In der vorherigen Version konnte ich auf eine Ladesäule auf der Karte klicken, erhielt dann Infos dazu und konnte direkt die Navigation starten. Oder etwas länger auf die Karte drücken und zu dem Ort navigieren.
Jetzt tut sich einfach nichts mehr und man muss für jeden Furz die Parkbremse aktiv haben.
Dicker Daumen nach unten :-1:t3:

Kann leider eine Verbesserung nicht merken. Hab die App ganz neu installiert und allein das einloggen hat 5 Minuten gedauert. Eingabe ist immer wieder mal eingefroren, App hat plötzlich nicht reagiert. Ich plane lieber am Rechner/Handy…

2 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen. Das nervt.

Gleiches Verhalten bei mir. Immer mal wieder Freezes und Hänger. Uf dem Handy problemlos.

Merkwürdig. Bei mir läuft Version 4.1.12 seit 13.1. durchgängig ohne Freeze und Hänger. Ich habe LPSVSEDEEML0027XX P1.8. Was habt ihr?

ich habe es mittlerweile gelöscht, weil ich die Befürchtung habe, dass es im Hintergrund Speicher frisst, auch wenn es nicht aktiv ist. Für die Navigation war es bei mir auch nciht verwendbar, weil es plötzlich aufhörte zu navigieren.
Gutes Planungstool, aber Google Maps(im Auto) holt mit großen Schritten auf. Das habe ich auf meiner letzten Langstrecke gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Version der ABRP App (4.2.0) und der Change Log verspricht u.a. „viele Verbesserungen in der Automotive Version“ sowie allgemein „viele Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und bezüglich Geschwindigkeiten“…mal sehen, ob’s die Nutzer in der Praxis auch so beurteilen werden…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Im Moment hat bezüglich Ladekarten ABRP gegenüber Google Maps die Nase wieder vorn: es sollen eine ganze Reihe von Ladekarten hinterlegt werden können, oder war das vorher auch schon möglich? Achtung, ist noch BETA, aber hoffentlich nicht „Polestar-App-like Beta“ :sweat_smile:

Egal, GM kann’s ja im Moment nicht, nicht mal Filtern nach Vorgaben ist möglich…

ich hab es selbst aktuell nicht installiert, merkt man Verbesserungen im UI was die Reaktionsgeschwindigkeit und die Stabilität betrifft?

Naja, für die übliche Planung ist’s beim ersten Ausprobieren ganz OK, aber gerade die BETA Funktion Ladekarte hinzufügen „glänzte“ bei mir durch Einfrieren…aber das ist alles noch sehr vorläufig und spontan gesagt.

Also lasst uns doch einfach noch weitere Erfahrungen und Meinungen zur neuen Version sammeln :wink:, viele haben sich wegen der „Verschlechterungen“ der letzen Updates ja inzwischen als Nutzer von ABRP (wenigstens im Fahrzeug) verabschiedet…

1 „Gefällt mir“

Also ich bin jetzt gerade interessehalber wieder einmal eine längere Strecke damit gefahren (Ziel eingegeben und dann Navigation gestartet) und ich bin überrascht, dass es die ganze Zeit über kein Einfrieren, keine Ruckler oder sonstige Anzeichen für mangelnde Geschwindigkeit oder Stabilität gegeben hat.

Und dies sogar bei Verwendung der „Replan“ Funktion, mit der ich während des Fahrbetriebs problemlos und rasch zwischen den angezeigten (früheren) Zielen wechseln konnte (optional „neues Ziel“ bzw. „Zwischenziel“), was vorher kaum mehr möglich gewesen ist, oder in der Hybrid-Ansicht.

In der Kartenansicht gibt es nach wie vor eine zuverlässige Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit gemäss der in der verwendeten Karte hinterlegten Daten (auch auf :ch: Autobahnen, was GM nach wie vor nicht schafft…) und zusätzlich darunter nun die aktuell gefahrene Geschwindigkeit.

Ob diese positive erste und sehr subjektive Erfahrung mit der neuen Version also eine Eintagsfliege ist oder Bestand hat, wird sich zeigen, aber sie weckt Lust auf weitere Versuche :wink:.

EDIT:
Und weil ich ABRP schon sooo lange nicht mehr im Fahrzeug, sondern jeweils höchstens am PC oder auf dem Smartphone für die Routen - und Ladeplanung genutzt hatte, bin ich jetzt auch nicht sicher, ob dies schon länger auch so war: ich kann beim Fahren problemlos auf dem Center Display zwischen verschiedenen Ansichten/Apps wechseln, aber ABRP bleibt ohne Unterbrechung aktiv (inkl. Navigation) und findet auch sofort wieder die richtige Position etc., wenn ich auf seine Ansicht zurück wechsle. Ich habe im Kopf, dass vorher jedesmal ein „Neustart“ der App erfolgt ist.

So, das reicht für heute, und ich überlasse das Feld nun gerne anderen Versuchskaninchen :sweat_smile:

Ich habe leider nur im Browser/Auf dem Tablet die Möglichkeit, das Ladekarten-Feature auszuprobieren. Leider habe ich bisher keine wirkliche Funktionalität feststellen können (außer das Filtern nach kompatiblen Ladesäulen). Preise werden mir ausschließlich für Ionity angezeigt, und das unabhängig von den ladekarten). Aber bisher ist es ja nur eine Beta, ich bin gespannt, wo die Reise damit hin geht. Und ob dann wohl ein dreieckiger Selector kommt, dann mit „Schnell“, „Weniger Stopps“ und „Möglichst günstig“? :joy:

Warum wird eigentlich die Batterietemperatur nicht angezeigt, in der normalen App soll das doch möglich sein?

Ich nehme an, du meinst da die „Initiale Fahrzeugtemperatur“ (bei Fahrtantritt): es gab hier im Forum dazu schon einmal einen Meinungsaustausch und einen Konsens, dass auch ABRP keine „Batterietemperatur“ auslesen kann, sondern durch einen (nicht dokumentierten) Algorithmus diese - übrigens auch in der App im Fahrzeug - angezeigte „Initiale Fahrzeugtemperatur“ berechnet (Aussentemperatur? Schätzung der Fahrzeug-Innentemperatur und der notwendigen Erwärmung? Sonst noch?)

Nein ich meine schon die Batterie.

Sehe ich richtig, dass du die App mit einem Mustang Mach-E „verbunden“ hast?

Kann also gut sein, dass bei anderen Fahrzeugen die entsprechende API eine „Batterietemperatur“ an ABRP ausgeben kann, aber bei Polestar 2 ist ein vergleichbarer Wert nicht verfügbar…