AAOS - Spekulationen zur Zukunft

Ich kann verstehen, dass das für viele ein Punkt ist, der Kopfschmerzen bereitet. Man kennt es zugegeben nicht anders von den meisten Handy-Herstellern.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass fast alle Handys eine Lebensspanne von 1 bis maximal 2 Jahren haben. Danach werden sie von einem Nachfolger abgelöst. Hersteller wie Samsung haben gut ein halbes Dutzend Geräte pro Generation. Wenn man das nun hochrechnet auf die Dauer, die ein Auto produziert wird, also um die 6-7 Jahre, dann wird einem schnell klar, dass ein Handyhersteller viel mehr unterschiedliche Hardwareversionen pflegen muss, als ein Autohersteller. Möglicherweise gibt es für das ein oder andere Modell auch bei einem Facelift neue Hardware, aber auch dann ist das noch deutlich übersichtlicher.

Von daher bin ich persönlich da relativ optimistisch, dass der Polestar 2 noch relativ lange Updates erhalten wird. Vermutlich dann irgendwann keine funktionellen Updates mehr, aber Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates und kleine Anpassungen wird es bestimmt weiterhin geben. Aber das ist dann denke ich auch kein Nachteil von AAOS mehr, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass „konventionelle“ Infotainment-Systeme nach Ende der Fahrzeugproduktion noch signifikante Updates bekommen, selbst wenn sie eine permanente Internetverbindung haben. Und das finde ich auch nicht weiter dramatisch, solange es keine Sicherheitsbedenken gibt und man einen gut funktionierenden Status quo hat.

Wäre auch keine gute Werbung für Polestar wenn sie die alten Baujahre komplett außen vor lassen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so: Wenn die ihre Autos nur zwei oder drei Jahre mit Updates versorgen (was ja einige Unken), wird da bei der Kundschaft, die sich ja oft ein Auto auch gerade wegen dem Entertainment System etc kauft, schlecht ankommen.
Wie schon geschrieben: Handys haben auch eine viel kürzere Lebensdauer, weil die Hersteller teilweise mehrmals jährlich neue Modelle raus bringen, die alle gepflegt werden müssten. Das ist nach zwei oder drei Jahren eine ziemliche Anzahl an Modellen (Google hat gerade das voraussichtlich letzte Update für das Pixel 4 veröffentlicht, damit sind, wenn ich richtig zähle allein 9 ode 10 Geräte noch in der „Wartung“ und Google hat nur eine kleine Produktpalette).

Bei Polestar sind das ab nächstem Jahr ganze zwei Autos die gepflegt werden müssen, das ist schon eine ganz andere Größenordnung.

1 „Gefällt mir“

Wir wollen es mal hoffen. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Bedienung. Was mir fehlt ist ein einfacheres hin und herschalten zwischen den Apps.

ich verstehe deinen Standpunkt. Trotzdem mag ich in der Hinsicht nicht so pessimistisch sein. Da gibts andere Punkte, bei denen man bei Polestar zu Recht pessimistisch sein kann :upside_down_face:

Ich kann mir einfach nicht so wirklich vorstellen, dass ein Hersteller im Automotive-Bereich sein durchaus Hochpreisiges Produkt so einfach „verkommen“ lässt. Heutzutage ist eher der Unwillen der Handyhersteller ein Grund dafür, dass auf alter Hardware keine aktuelle Software läuft, weniger die mangelhafte Hardware. Vor 8 Jahren hat das sicher noch anders ausgesehen. In der Zeit ist bei Android und der Leistungsfähigkeit mobiler Endgeräte eine Menge passiert.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass der Polestar 2 keine Softwarepflege mehr erhält. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin sowohl Android Auto als auch CarPlay auf dem CD laufen. Dann hat man zumindest ein Stück weit ein Workarround. Bis es soweit ist wird es aber denke ich noch eine ganze Weile dauern.

Und wer weiß, vielleicht bietet Polestar ja irgendwann einen Hardwaretausch an, bei dem dann das CD die Hardware des Nachfolgers erhält. Dann muss man sich nur noch um die Schnittstellen zum Auto kümmern, nicht aber um das OS selber.

Das würde ja im Endeffekt bedeuten, dass der Polestar 2 in der jetzigen Version in ein paar Jahren quasi nicht mehr benutzbar sein wird. Somit müssten wir unsere Autos jetzt demnächst verkaufen (wenn sie überhaupt noch jemand haben will).

Android One hate ich auch auf meinem letzten Smartphone (Nokia, jetzt Pixel). Allerdings ist Android One nicht mit einem Barebones-ROM zu vergleichen. Der Hersteller spart sich zwar die Anpassung seines eigenen Ökosystems auf eine neue Android-Version. Die Anpassung an die Hardware des Handys obliegt aber immer noch dem Hersteller, womit das Grundlegende Problem nicht aus der Welt geschafft ist.

Wenn die das so machen wie bei Stadia und alle Käufe erstatten, soll mir das recht sein :grin:

Aber im Ernst: Android läuft auch noch auf Jahre alter X86 PCs dank AOSP, dass die Hersteller (inkl. Google) die Hardware nicht so lange unterstützen hat also andere Gründe: Zum Teil, weil für die Geräte SOCs von Qualcom oder Mediatek verwendet werden, die dann rel. kurz nur mit Treibern versorgt werden (da hat der Hersteller dann eh schlechte Karten irgendwelche Closed Source Treiber kann man eben nicht Mal selbst anpassen) zum anderen aber auch, wie schon erwähnt die pure Anzahl an Modellen die versorgt werden müssten.
Bei Automotive sollte man aber schon hoffen können, dass die SOC Hersteller nicht nur zwei oder drei Jahre ihre Hardware supporten. Und Google selbst stellt den Spaß entweder ein (und vergrätzt damit sicher viele Kunden die u.U. versuchen dagegen zu klagen, vor allem in den USA) oder pflegt es weiter. Bei letzterem liegt es dann eben an Polestar, ob die sich das antun Kunden so sehr zu vergraulen und dann vll den Laden deshalb dicht machen können.

Laut Google Hilfe Seite ist die Mindestanforderung für Maps übrigens Android 6, das ist inzwischen gut 7 Jahre alt. Das sollte also auch, wenn der PS2 dann mal keine Updates mehr bekommt noch einige Jahre laufen.

Grundsätzlich ist aber alles natürlich Kaffesatzleserei. Vll kauft Elon Musk auch Alphabet nächstes Jahr, dann ist der Laden eh nicht mehr lange am Leben :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mal ein auszug/Einblick in die VAG-Welt. Schon bedenklich, was Software alles so nach sich zieht. Oder soll ich sagen, vor sich her schiebt? :slight_smile:

Android ist an sich Open Source. Es gibt auch Androidinstallationen, die völlig ohne Google auskommen (müssen). Der Polestar 2 für den chinesischen Markt hat z.B. gar keine Google Apps oder Dienste, sondern nutzt chinesische Produkte. Ob du den Assistant oder GM nun im Auto oder auf dem Handy nutzt ist Google vermutlich egal. Sicher muss der Wille bestehen bleiben, dass irgendwer den AAOS-zweig vom AOSP pflegt, und auch die dafür vorgesehenen GAPPs. Allerdings sehe ich da nicht so den großen finanziellen und personellen Aufwand wie bei z.B. Stadia oder G+

Schon gesehen? Hier könnt ihr eure Fragen plazieren:

Edit: irgendwie bekomme ich keinen Link zum FB Beitrag eingestellt, den wollte ich teilen:

Vielleicht macht Markus @enso sich ja wieder die Mühe einer Fragensammlung…

4 „Gefällt mir“

Das ist ja zeitlich alles etwas knapp…

Bereich Google Maps

  • Qualität von Google Maps Daten
  • Anzeige von Daten (Tempolimits, Zonen, Ampel,…)
  • welche Verbesserungen entstehen automatisch durch die Flotte der AAOS Nutzer mit aktiver Datenfreigabe ?
  • Prozess zur Verbesserung der GM Daten durch Hilfe aus der community - insbesondere AAOS / PS Nutzer (30er Zonen, Tempo Beschilderung, Anzahl Spuren…), ab wekchem Local Guide Level?
  • können andere zusätzlich Daten genutzt werden (HERE), falls ja, ist das von Polestar geplant?
  • Eingabe und Verwaltung von Zwischenzielen im Auto (nicht nur Voice)
  • Übernahme von am PC modifizierten Routen auf Polestar 2
  • Sperren von Abschnitten von Routen, wenn GM die Sperrung noch nicht kennt, auch um die Wahl der Route zu beeinflussen (ich kann oder will da nicht fahren - warum auch immer…)
  • workaround: VZE (RSI) Elend in PS2: beta Version von GM, bei der die verbindung zu GM abschaltbar ist?
  • Ladeplanung. feinere Filter für Ladeleistung (nicht nur > 50kw sondern auch >100kw - das wirklich nur die Schelllader kommen) @Marc
  • Ladeplanung Filter für Ladekarten ( Ionity, Plugsurfing, Ewe Go, Maingau, Chargemap, ADAC Mobility+ und vielleicht Kreditkarte), so dass ich nur die Ladestationen angezeigt bekomme, die imit meinen Karten funktionieren @Marc

Bereich Apps

  • wie weitere Entwickler pushen, Apps richtig zu entwickeln, auch während Fahrt nutzbar machen
  • Telegram etc mit Voice Control während Fahrt
  • Youtube App ist lange angekündigt
  • Statement zu anderen Partnern: Renault, Ford
  • Google Home Integration
  • Freigabe von Apps weiterer Kategorien
  • Speicher Manager (interner Speicher nutzbar machen media Apps, Cloud Zugriff)
  • Mail (K-9 funktioniert)

Polestar 2 -

  • bessere klassische Radio App (DAB+)
  • USB-Nutzung freischalten
  • Fahrerdisplay: weitere Screens ohne GM - Porsche Taycan setzt Maßstab: clean geht auch rund.
  • Roadmap PS2 AAOS Versionen wann?
  • Lifecycle - AAOS End of Life für PS2?
  • Split Screen (wie Polestar3)
  • Hardware Upgrade nach End of Life?
  • Hardware Upgrade größeres Display bzw kleinerer Rahmen
  • Hardware ARM statt Intel
8 „Gefällt mir“

Google Maps Ladeplanung. feinere Filter für Ladeleistung (nicht nur > 50kw sondern auch >100kw - das wirklich nur die Schelllader kommen)
Filter für Ladekarten ( Ionity, Plugsurfing, Ewe Go, Maingau, Chargemap, ADAC Mobility+ und vielleicht Kreditkarte).
Das ich nur die Ladestationen angezeigt bekomme, die imit meinen Karten funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Punkte von @Marc bei mir eingetragen.

Ich bin morgen vermutlich nicht bei der Q&A dabei. Wer kann die Fragen stellen?

Jeder, der bei Facebook ist …
Ich habe da mal gepostet:
Question: When finally will we get an answer regarding an extended warranty ?
It has been promised since 2 years and many owners think about ending their friendship with Polestar.

Ist Dein Beitrag denn auch schon freigegeben?

Unbequeme Fragen, wie meine Frage nach der Vorheizung von Sitz und Lenkrad, brauchen dafür gern mal ein paar Wochen…

Edit: Noch nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung.
Halte sonst nix von FB.
Aber hier war mal Gelegenheit, das abzulassen.
Bevor man sich da wieder selber feiert, gibt es erst einmal unbequeme Fragen.

P.s. sieht so aus, dass es ‚freigegeben‘ ist.

Ich mag ja solche Sätze …

We’re excited to discuss this with you, make sure to save your questions for the written live Q&A.

Um dann Zensur frei nach Gusto zu üben.

Ich habe damit eigentlich keine Probleme. Die Daten sind aktueller als in jedem anderen Auto, da selbst Tesla sich noch auf sogenannte ‚Kartenupdates‘ verlässt. Dadurch dass man selbst Kartenänderungen beantragen kann, finde ich die Google Maps Daten besser als das was die Konkurrenz anbietet.

Das was GM kann, ist gut.

Vielleicht ist Qualität das falsche Wort, oder wir meinen unterschiedliche Dinge:

Es ist ein Problem, wenn auf der Autobahn spontan 30 angezeigt wird. Vermutlich glaubt GM man wäre in einer 30er Zone?