ABetterRoutePlanner (ABRP) im Polestar

Wie hejt das? Kenne mich bei android nicht so gut aus…

Schau mal hier nach:

Hab grad das Auto nicht da. aber generell sollte das über die Ansicht der installierten Apps gehen. Also im Smartphone geht das über Einstellungen - Apps. Dort müsste es die Funktion geben, wenn du ABRP auswählst.
Sollte im Auto auch so gehen.

Schau mal hier:

## Erste Alternative: Stopp erzwingen

Manchmal genügt es, eine Android-App zum Beenden zu zwingen, um ein Absturzproblem zu beheben. Klingt widersprüchlich, kann aber funktionieren. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:

1. Öffne die Einstellungen.
2. Tippe auf „Apps“.
3. Wähle die betroffene App aus.
4. Tippe auf „Stopp erzwingen“.

1 „Gefällt mir“

Schaue ich dann, wenn ich das nächste Mal im Auto bin - danke!

Guten Morgen zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag (noch „nur“ als Polestar-Kaufinteressent) und hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin :sweat_smile:

Ich trage jetzt schon seit einiger Zeit Informationen zum PS2 und seinen Funktionen zusammen, aber bei einer Konkreten Sache, die ABRP betrifft, konnte ich noch keine Infos finden:
Sowohl am PC als auch in der Android-App ist es möglich, „Öffnen in Google Maps“ auszuwählen. Dadurch wird die gesamte Route inklusive der Zwischenstopps in GM geöffnet und kann dort navigiert werden. Gibt es diese Funktion auch beim AAOS im PS? Bisher habe ich immer nur gelesen/gesehen, dass einzelne Zwischenziele oder das Hauptziel an GM übergeben werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Maxi,
also, Stand heute kann aus ABRP über „Teilen“ eine Route in GM angezeigt, bzw. übertragen werden.
Aber im Moment wird nur der nächste geplante Stopp übertragen, also das Ziel oder der erste Ladestopp. So musst du im Augenblick bei jedem Laden den nächsten Stopp aus ABRP nach GM schicken.

Wir hoffen alle, dass ABRP in einem der nächsten Updates es schafft, die komplette Route nach GM zu senden. Aber Genaues weiß man nicht :wink:

Du kannst auch hier mal reinschmökern:
ABRP-Route über Google-Maps in den Polestar 2!
oder einfach nach ABRP hier suchen.

Es werden noch Wetten angenommen, ob GM sich den Planungsfähigkeiten von ABRP nähert oder ob ABRP die Navigationsfähigkeiten von GM erreicht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem liegt auf der anderen Seite, bei GM. Hier ist einfach keine komplette Route zu übertragen, sonst könntest du ja auch vom Handy oder PC aus eine komplette Route mit Zwischenstopps übertragen - geht aber nicht, ergo liegt das Problem in der AAOS-Version von GM.

3 „Gefällt mir“

Sorry werter Kollege, das stimmt nicht.

Habe soeben auf dem PC mit ABRP eine Route mit 4 Ladestopps geplant und diese dann nach GM gesendet und zwar mit:

  • Teilen
    – Öffnen in Google Maps

Alle 4 Stopps werden ordnungsgemäß übertragen und in GM auch angezeigt.

GM:

image

Natürlich geht es am PC. @Enso hat doch richtigerweise geschrieben: „ergo liegt das Problem in der AAOS-Version von GM.“

1 „Gefällt mir“

@JimRockford Das geht auf dem PC.

Wer hier nun den schwarzen Peter hat ??? Vermutlich GM auf AAOS, ja.

Danke für eure Antworten @Enso und @KAHY, das gibt zumindest schon mal Klarheit, auch wenn es nicht die erhoffte Erkenntnis war :sweat_smile:

Diese Diskrepanz zwischen Android und AAOS finde ich sehr schade. (OT: Ein weiterer „unschöner“ Unterschied: im AAOS sind die Autobahnen und Bundesstraßen grau und nicht Gelb/Orange, wie in allen anderen GM-Varianten. Da finde ich die Orientierung teilweise etwas schwierig … :see_no_evil: )

Am schönsten wäre es, wenn man die Route einfach am PC plant, in ABRP speichert und dann im Auto von ABRP auf GM überträgt. Auch wenn solche Updates ja eher schleppend kommen, hoffe ich mal auf das Beste in der Zwischenzeit, bis ich mir meinen Wunsch vom Polestar erfüllen kann :sweat_smile:

Aber eben nicht vom PC aus in Richtung der Google Maps App auf dem Polestar. Und darauf bezog sich @Enso doch. Egal von wo aus die Google Maps AAOS-App getriggert wird, sie nimmt keine Zwischenziele entgegen. Man kann ja bei der Routenplanung im Fahrzeug in Google Maps auch keine Zwischenziele eingeben. Das geht erst während der Navigation selbst …

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich ABRP nur bei mir so grotten langsam und eigentlich unbrauchbar, oder ist das Standard?
Ich habe auch schon den Cache gelöscht und den „Stopp erzwungen“… ändert nichts und ich meine wirklich drücken und 3-4 Sekunden eingefrorener Screen…

1 „Gefällt mir“

Bei uns auch und friert für länger ein, bzw. hängt sich während der Navigation auf.

2 „Gefällt mir“

ich hoffe mal nicht, dass da die Ressourcen des Center Displays schon an seiner Grenze ist… Aber nachdem GM ja auch so gut und ruckelfrei funktioniert - und laut CarManiac immer noch der Maßstab - hoffe ich mal einfach auf verbesserungswürdigen Code :slight_smile:

Ich würde auch vermuten, dass es sich eher um mangelnde Optimierung seitens ABRP handelt. Die CPU ist zwar nicht die neueste, aber für ein Android-System, auf dem keine 3D-Anwendungen zum einsatz kommen, sollte es eigentlich absolut ausreichend sein. Vorausgesetzt die Apps sind entsprechend optimiert. Bei meiner Probefahrt habe ich ABRP leider nicht ausprobieren können, aber Google Maps hat sehr Flott funktioniert. Kein vergleich zu 90% der integrierten Navis anderer Hersteller.

Was mir aufgefallen ist: ABRP nutzt am PC OpenStreetMap, am Android-Smartphone hingegen Google Maps, auf AAOS dann wieder OSM.

Der Navigation von ABRP würde ich sowieso nicht unbedingt so 100% vertrauen. Teilweise sehen die Routen ja schon sehr abenteuerlich aus. Für mich wäre das eher ein Tool, um bequem am PC vorab eine längere Route planen zu können.

Ja, wie an anderer Stelle schon angemerkt:

ABRP für die Routenplanung
GM für die Navigation

Das ist im Moment wohl die bestmögliche Verfahrensweise.

Für ganz schnelle und Übersichtsplanung gefällt mir https://planner.electricroutes.com/ auch - aber fürs Detail ist ABRP sicher besser und genauer.

Ich gehe mittlerweile so vor (nach einigen Planungen und Erfahrungen). Planen in ABRP am Smartphone oder PC - ganz egal. Dort optimiere ich die Route so wie ich sie haben möchte. Dann speichern bzw. sie speichert sich ja automatisch.

Im PS2 gebe ich dann die Ladestops per Sprachwahl in GM ein und navigiere ausschließlich mit GM (da ich mit ABRP, nicht Premium, mal in eine Vollsperrung gefahren bin). Damit funktioniert auch das Vorheizen der Batterie, da der PS2 die Ladestation auch sicher in GM erkannt hat.

Das funktioniert einwandfrei und ist schneller als ABRP im PS2 per Touch zu bedienen.

Am Ladestop lade ich dann ca. das was ABRP zuvor vorgeschlagen hat (Gefühlssache ob man es manuell ausreizt oder auf Nummer sicher geht).

Wenn ich unterwegs spontan etwas ändere, fahre ich entweder nach Erfahrung (man Kanne s ja nach einigen Fahrten ganz gut abschätzen wienlange der Akku bei SoC X noch reicht) oder nutze erst dann ABRP im PS2 und drücke einfach auf „Aktuellen Plan verwenden“. Dann rechnet er neu und ich übernehme das Ziel wieder per Sprachwahl wie oben beschrieben.

Meine Erfahrung. Mag jeder anders machen aber so geht es am schnellsten und unkompliziertesten meiner Ansicht nach.

1 „Gefällt mir“

Das wäre wohl so in etwa das Vorgehen, wie ich es auch machen würde. Es ist ja auch eigentlich keine große Sache, von Ladestopp zu Ladestopp zu navigieren. Dennoch fände ich es komfortabler, wenn man direkt die vollständige Route in Google Maps übertragen könnte, damit man eine ungefähre Prognose hat, wann man ankommt oder vorzeitig von Problemen auf der Route erfährt, bevor man einen Lader ansteuert und dann einen größeren Umweg fahren muss.
Auch schön wäre eine Übertragung der Route mit allen Stopps von GM am PC/Handy an das AAOS, aber das ist ein anderes Thema…