Abmessungen Kofferraum im Detail

Hallo liebe PS2 Fahrer

Ich habe eine Bitte: meiner kommt erst irgendwann im Oktober und ich möchte mich vorab schon umschauen wegen passender Boxen für den Kofferraum, da ich das beruflich brauche.

Habe ein Bild gefunden, wo schon vieles klar ist. Ich müsste nur bitte noch wissen,

  • was die maximale Höhe ganz hinten am Heck ist, damit der Deckel noch schließt
    Würden sich 30cm ausgehen?

  • wie tief der breitere Teil mit den 120/140cm dort ist bzw wie die 120/140 zu verstehen sind
    Würde ich dort bspw. 2 Boxen a 60cm nebeneinander reinbringen?

  • hat jemand die Abmessungen bei umgeklappter Rückbank?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt gemessen zu haben… bin ich mir relativ sicher, dass im vorderen Teil mit 120/140cm… KEINE 2x 60cm langen Boxen nebeneinander reinpassen.

Die Aussparung ist definitiv nicht 60cm tief… und (sieht man auf dem Bild) etwas geschwungen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die offizielle Breite von 52cm für die Koffer ermittelt wurde, aber davon passen 2 perfekt nebeneinander.
Vielleicht komme ich, oder jemand anderes nachher einmal zum Nachmessen… aber ich würde tatsächlich einfach auf 50cm breite Boxen gehen und die Aussparungen frei lassen.

Habe letzte Woche 2 Aquarien mit je 40cm Breite transportiert und kann daher Deine Vermutung bestätigen. Da war kein Platz für nochmal 40cm. Die Höhe war 50cm und diese mussten nach hinten geschoben werden um die Klappe zu schließen. So als Anhaltspunkt.

Danke euch, hatte ich schon vermutet.
Dann muss ich längs beladen und nehme Boxen mit 60x40.

Somit bleibt nur die Frage nach der Höhe ganz hinten am Heck.
Kann da jemand bei Gelegenheit mal nachmessen bitte bitte? :blush:

Hi, ganz am Heck hast du ca. 27cm. 2 Cm weiter vorne aber schon 30cm Höhe.

Die Höhe bis zur Hutablage ist genau 40cm, die auch durchgängig.

Wie die Vorredner schon vermutet haben, ist 120cm breite zwar korrekt, aber nur auf ca. 8cm. Danach fallen die Seitenverkleidung steil zu.


Gruß,
Daniel

9 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen herzlichen Dank

6 Deit-Kisten (ca.-Maße: L X B X H 40 x 30 x 29,5 (in cm)) passen in den Kofferraum rein.

Die Standard-Wasserkiste ist 32 cm hoch - hier geht die Kofferraumklappe knapp nicht mehr zu!

4 „Gefällt mir“

Was ist denn das für eine Matte?

Wasserdicht? Rand? Hochklappbar um den Teiler zu nutzen?

Die Kofferraummatte ist von onlinefussmatten.de (https://www.onlinefussmatten.de/kofferraummatte/polestar/2/duogrip-gummi/ - keine Werbung, ich habe mit dem Laden nichts zu tun).
Sie ist wasserdicht, abwaschbar, aber ohne Rand (also keine „Wanne“) und nicht hochklappbar, der Teiler lässt sich also nicht nutzen.
Ich habe sie drin, um in erster Linie den Kofferraumboden nicht zu verschmutzen oder abzunutzen. Außerdem bietet sie eine gute Rutschfestigkeit.
Die Matte war für mich eine preiswerte Alternative zu der Variante von Polestar. Ich bin mit dem Teil zufrieden. Es gehört auch noch eine Matte für den Frunk dazu.

2 „Gefällt mir“

Ich transportiere auch Euroboxen.
Stelle dafür die Rücksitzbank senkrecht. Hab mir spezielle Adapter dafür gebaut, aus 6mm Edelstahl.
Es passen genau so viele Euroboxen, 60x40, rein wie in einen e-Golf oder einen Kia eNiro.
Auf der Rücksitzbank hatte ich dann meine Taschen.
Ich schau mal nach Fotos.

1 „Gefällt mir“

Wie stark ist denn die Matte? Würde die Klappe vielleicht ohne zu gehen? :joy: Aber gut zu wissen, dass man problemlos 5 Kisten rein bekommen würde.





e-Golf und Polestar im Vergleich → gleiches Volumen an Euroboxen.
e-Golf: 4x12 + 3x22 = 114 cm, Polestar: 3x12 + 2x22 + 2x17 = 114 cm

3 „Gefällt mir“





So sah das beim Kia e-Niro mal aus. (Bitte nicht über Sicherheit diskutieren.)
Ich mach übrigens dann noch die Anschnallgurte vor die Rücksitzbank, zusätzlich.

Im Baumarkt gibt es 100cm Edelstahl mit 6mm Durchmesser, reicht für genau 2 Abstandhalter.

1 „Gefällt mir“



Noch paar Bilder vom e-Golf, da ich vom Polestar nicht so viele habe.
So, das waren jetzt genug Bilder.

Ich möchte halt nicht die Rücksitzbank umlegen und dann fliegen mir eventuell die Kisten durch das Auto mit Material.
Klar , wenn es nicht anders geht. Dann vielleicht vorne noch eine Vorrichtung hinter die Vordersitze bauen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir für den Kofferraum eine Hundbox anfertigen lassen. Dafür habe ich die Aussenmaße in der angehängten Zeichnung verwendet. Die Box passt sehr gut, geht aber nur über 2/3 der Breite. Der Kofferraum lässt sich ohne Probleme schliessen.

Hundebox_Simplified_v2.pdf (2.1 MB)

Ich hoffe, das hilft.

3 „Gefällt mir“