ABRP-Route über Google-Maps in den Polestar 2!

Ach ja, hab’ich doch glatt mit den Schotten verwechselt, so peinlich :shushing_face: und das Mitreden lass’ich wohl besser auch gleich sein :innocent:

Was an Premium interessant sein könnte, ist die Kalkulation mit Wetter, Verkehr und Ladesäulenverfügbarkeit. Wenn man nicht das letzte Prozent rauskitzeln will, allerdings eher nur bedingt interessant: Grobe Temperaturen (Sommer/Winter) und evtl. Sturm (den wir hier in Hamburg :wink: manchmal haben) kann man manuell eingeben, die Ladesäulenverfügbarkeit ändert sich im Zweifelsfall eh bis man ankommt. Wenn man die Navigation zum nächsten (Zwischen-) Ziel an GM übergibt, werden die Live-Wetter, -Verkehr, Ladesäulendaten und Ziel-SoC von GM berücksichtigt.

Mehrere Autos im Account kann Sinn machen, wenn man mehrere E-Autos hat (Ok, da wären wir wieder beim Stichwort ‚Schweizer‘ :stuck_out_tongue: )

Fahrtenbuch: Brauche ich nicht, da eh nicht steuerlich anerkannt. Dazu habe ich eine extra App (Ja, die Premium-Version :stuck_out_tongue: )

Genau. Die Schotten haben den Kupferdraht erfunden, nicht die Schwaben :wink:

Ich habe auch kein Premium und die Apps laufen auf allen Geräten mit der Verbindung zum Polestar.

  1. Im Polestar ist man bei ABRP nicht unbedingt angemeldet (läuft auch so). Prüfen
  2. Handy, PC usw. und Polestar müssen mit dem gleichen Account in ABRP angemeldet sein
  3. Ggf. muss man am Handy, PC noch den verbundenen Polestar auswählen
    Also, Erstinstallation am besten im „wachen“ Polestar vornehmen (Poppes auf dem Fahrersitz) besser is :innocent:

So habe ich es zumindest hinbekommen (alles Android, kein IOS)

1 „Gefällt mir“

Genau so. Am Anmelden hat es bei mir auch erst gehakt.

Wenn ich über Sprachbefehl die Navigation starte kommt nicht ABRP…sondern Google Maps…ist das immer so oder kann man das einstellen, das er mit ABRP startet??
Ich habe die Premiumversion.

Klasse !!!
Ich hab’s auch geschafft.
Polestar Bildschirm und Android Handy nun synchron.
Auf dem Handy wird z. B. der aktuelle SoC des Polestar angezeigt.
Vorgehensweise: erst im Polestar ABRP installiert und dort in der App ein Konto angelegt.
Requests hat gedauert.
Dann die App auf Smartphone installiert und mit gleichem Konto angemeldet.

Bin begeistert​:slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Danke euch.
Muss ich morgen machen. Denn in der Tiefgarage hat der P2 zwar Empfang aber das Handy nicht. Daher war das mit dem QR code scannen etwas schwierig :grin:

Da habe ich 6 Monate drauf gewartet. Coole Sache! Freue mich auf die ersten Videos damit. Das hebt den P2 meiner Meinung nach auf ein ganz neues Level.

4 „Gefällt mir“

Zu spät :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den QR-Code auch nicht scannen können. Weder mit der Pixel 5 Kamera-App, noch mit einer speziellen Barcode-App. Trotz einwandfreiem Empfang. Habe mich dann ganz altmodisch mit Username/Passwort angemeldet.

Das ist ja mal eine coole Sache. Muss ich morgen mal ausprobieren . Es genau dass was ich wollte​:smiley:.

1 „Gefällt mir“

Feine Sache, klappt ganz gut! :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das und wie funktioniert es?

Bei mir läuft ABRP sehr instabil. Es bricht ständig ab.


Wie läuft es bei euch?

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand mal kurz die Vorteile von ABRP gegenüber Google Maps im P2 schreiben? Ich kann da so recht nicht erkennen, was Vorteil und USP der App sein sollen.

Teilen - in GM öffnen.
image

3 „Gefällt mir“

ABRP kann deutlich ehr als GM und das auch außerhalb des Autos.
Mit ABRP kannst Du schön zu Hause am großen Bildschirm Deine Route unter Berücksichtigung von Geschwindigkeiten und Wetter planen, verschiedene Ladestrategien ausprobieren, nach Ladeweile schauen und hast das Ganze dann hinterher im Auto zur Verfügung.

Edit: Mit den Worten von PS:

"Mit der neuen App kommen die bewährten Funktionen zur Planung von Routen mit Elektrofahrzeugen direkt ins Auto. Die App ermöglicht eine spezifische Routenplanung, die zu den vom Fahrzeug selbst zur Verfügung gestellten Parametern wie Ladezustand (SOC) und Energieverbrauch zusätzliche Aspekte berücksichtigt. So können Faktoren, welche die Reichweite beeinflussen, wie die Fahrzeuglast und ob das Auto mit einer Dachbox oder einem Anhänger ausgestattet ist, ebenfalls in die Berechnung einbezogen werden.

Dies ermöglicht es den Polestar 2-Fahrern, den Ladebedarf auf der ausgewählten Route effektiver und genauer zu planen. Die Routenplanung kann auch auf Google Maps übertragen werden. Fahrer des Polestar 2 profitieren somit auch weiterhin vom integrierten Navigationssystem im Auto."

Bessere Eingabe von Sonderfaktoren, z.B. Anhängerbetrieb, Dachbox, Pausendauer bei Ladestops, POI in der Nähe des Ladestop…

und mehr kleine Häuser auf der Karte

1 „Gefällt mir“

Es könnte sein, dass ABRP demnächst ähnlich wie GM auch in einer Kachel läuft :wink:

1 „Gefällt mir“