ABRP-Route über Google-Maps in den Polestar 2!

Übersicht der Premium Funktionen:

…und für die Schweiz: CHF 5.30/Monat bzw. CHF 55.-/Jahr…

Und noch ein cooles Feature das ABRP im Polestar2 mitbringt: Eine Echtzeit-Ladeanzeige in KW :slightly_smiling_face::

Was Polestar bis heute nicht hinbekommen hat, zeigt ABRP elegant direkt in ihrem ersten Release.

Guckst Du @Polestar! :wink:

10 „Gefällt mir“

Dazu aus der telegram-Gruppe:
Jonas Falk:
„Wie geil das man jetzt sehen kann in ABRP mit wie viel Kw geladen wird und auch die ladekurve wird live gezeigt.“

6 „Gefällt mir“

…sofern das angefahrene Ladenetz auch bereits Teil der App ist…aber es sollen ja noch weitere folgen…

By the way: wer ist (schon) dabei und wer fehlt (noch), was die Ladenetz-Betreiber betrifft?

(habe noch keine ABRP Premium Version, da Fahrzeug erst im Juni geliefert wird)

1 „Gefällt mir“

Nö, das holt die App direkt vom Auto, nicht von der Säule. D.h. die Anzeige ist auch netto, also ohne Ladeverluste.

3 „Gefällt mir“

Noch besser! Danke für die Richtigstellung; Klaus @krheinwald

@DieFizzls: wenn sich die ABRP App diese Info direkt aus dem Auto holt, dann hat sich Polestar doch schliesslich wenigstens nicht verweigert, die Daten auslesen und verarbeiten zu lassen. Und diese Art der Offenheit ist (oder war) in vielen Branchen oder bei technologischen Entwicklungen ja alles andere als selbstverständlich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Verweigern kann sich PS da auch nicht. Das ist Bestandteil des AAOS APIs. Es gibt sogar Media-Apps, die das können, nicht war @seb?

Verstehe, hab’ noch viel zu lernen hier :sweat_smile: und schweige jetzt… :zipper_mouth_face: ! :innocent:

Na du kannst auch Ladesäulen-Vorgaben machen, was ich sehr gut finde, z. B. nur HPC-Lader nutzen, oder dich direkt auf bestimmte Anbieter wie FastNed, EnBW, etc. beschränken. Dann wird auch nur mit denen geplant. Das ist schon wirklich gut.

Wie funktioniert das konkret?

In den Einstellungen, also auf das Zahnrad. Da gibt es dann Ladesäulen-Vorgaben. Keine Ahnung, wie es im Polestar ist, aber so ist es zumindest normalerweise in ABRP. Denke mal, dass es auch im P2 so sein wird.

1 „Gefällt mir“

Alles gut Walter - wir alle lernen ein Leben lang (dazu). :slightly_smiling_face: :+1:t3:
Also kein Grund oder Bedarf in Schweigen zu verfallen. :smiley:

Unter „Einstellungen“, dann weiter zu „Batterie und Ladepunkte“ - dort gibt es allerlei Filteroptionen:

2 „Gefällt mir“

Wenn er Dir z.B. eine Ionity raussucht, kannst Du auf das Symbol tippen um die Säule oder das Netzwerk bevorzugen oder unterdrücken. Schön ist, dass die natürlich trotzdem genommen werden, wenn es unbedingt sein muss… Oder über die generellen Einstellungen/Ladepunke.


Ladeeinstellungen gehen im Routing über das Zahnrad:
image

1 „Gefällt mir“

Nabend zusammen, hat sich jemand mal gefragt oder weiß das sogar jemand, ob man irgendwie an die daten von ABRP kommt ? Ich mein das Auto ist ja mit den live Daten hinterlegt.
Würde gerne den SOC dann von der Website abgreifen um es dann woanders zu benutzen… jemand ne idee ? (Anzeige des SOC im Home Assistant z.B.)
Die API von ABRP scheint das nicht herzugeben wenn ich das richtig interpretieren

Mir ist heute folgendes nach der ABRP Installation im Auto aufgefallen:

  • Beim Export zu Google Maps übernimmt er im Auto nur den ersten Leg einer Multi-Stop Route. Auf dem Handy oder dem Laptop übernimmt er die komplette Route.

  • Die Fahrzeit Erkennung unten rechts oszilliert zwischen Polestar 2 und Unknown Car.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Oszillieren beim Namen liegt an Dir: Du hast noch keinen Namen unter „Car Name“ eingegeben und gespeichert. Das ist der Default der blinkt.

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt heißt er Nordstern :wink:

1 „Gefällt mir“