AC Laden nicht möglich

Ah. Ok. Jetzt hab ich’s verstanden.

Das ist nicht unbedingt widersprechend, sondern es sind eher sich ergänzende Informationen. Google Maps hat eine Route und kann (und sollte) die Berechnung danach ausrichten. Im Fahrerdisplay ist die Schätzung unabhängig von einer Route

Update…

Auto wurde am Dienstag zum zweiten Mal abgeschleppt, Mietwagen (XC40) wurde mir wieder auf die Arbeit gebracht. Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig weil wohl noch keinerlei technische Informationen wie z.B. Stromlaufpläne oder ähnlich zur Verfügung stehen. Sie bekommen aus Schweden die Aufgabe dies und das zu machen und zu messen und dann die Ergebnisse wieder zurück zu geben. Dann kommen neue Anweisungen. So geht das hin und her…
Heute wurde mir mitgeteilt das nun den 11kw Onboard-Charger tauschen werden soll (das war ja von Anfang an meine Vermutung). Das Teil ist bestellt und aus Schweden lieferbar. Sollte dann Mitte nächster Woche da sein. Ich bin gespannt…

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Infos. Bin gespannt wie lange sich das noch hin zieht.

Ich bewundere dein Geduld. Hoffe das ist nun die letzte Reparatur. Beta tester schön und gut aber das sind langsam keine Kleinigkeiten mehr

1 „Gefällt mir“

Hier geht es ums AC-Laden, nicht um die Motorhaube. Ich verschiebe mal ein paar Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter…

Nachdem der Onboard Charger angeblich seit Freitag unterwegs ist, was mir auch gestern nochmals bestätigt wurde, heißt es heute plötzlich das Teil sei zur Zeit nicht lieferbar. Nicht im Rückstand, nein, nicht lieferbar. Ich könne davon ausgehen dass das diesen Monat sehr wahrscheinlich nichts mehr wird. Wenn ich Glück habe November. Die Ersatzteilversorgung sei aktuell schlechter als nicht vorhanden.
Habe Ende Juli ein Auto gekauft welche ich seit dem knapp 2 Wochen fahren konnte…Aber wir haben ja erst Mitte Oktober…
Hab leider keinen Hanftee mehr…?
Ich könnte im Strahl… :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Auch Du könntest ja mal freundlich/bestimmt nach einem Austausch des kompletten Autos statt eines Ersatzteils fragen.
Für solche speziellen Probleme wie bei Dir und einer handvoll anderen hier sollte ein guter Hersteller doch auch individuelle Lösungen finden.

Hab ich auch schon überlegt.

Wenn ich diese Woche das Auto fertig zurück bekommen hätte, wäre alles in Ordnung gewesen und ich hätte das als persönliche Pech verbucht und fertig. So wie es sich aber aktuell darstellt, wird meine Schmerzgrenze gerade überschritten. An wen muss ich mich denn wenden für einen kompletten Tausch? Sich damit an den Support zu wenden bringt vermutlich genauso viel wie wenn ich hier unseren Pförtner frage. Ich hatte da heute Vormittag schon mal vorsichtig angefragt wie es denn nun weitergeht. Man wolle sich kümmern und mich dann heute noch zurückrufen. Ich bin gespannt…

Einschreiben mit Fristsetzung. Frag @Uwe58 dem wurde ja auch Sachen versprochen am Telefon und dann nicht gehalten…Ich mach das bei mir jetzt genau so.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt zum K*****. Bei mir ist letzten Freitag noch der OBC getauscht worden. Scheinbar gab es zuviele solcher Fälle und die erste Charge Ersatzteile sind aufgebraucht.

1 „Gefällt mir“

Zuvor Direkte Mail an „alexander.lutz@polestar.com“:
Dass du von deinem Recht auf Nachlieferung nach § 439 Abs. 1 2.Alt. BGB Gebrauch machst und auf Nachlieferung bestehst. Frist sich zu erklären: max 3 Tage.
Falls PS sich nicht einverstanden erklärt, die Wandlung erklären, und ggf neubestellen. (Hiergegen hat Polestar Schweden bereits Maßnahmen ergriffen, dass Neubestellungen derselben Konfiguration innerhalb eines Jahres nicht akzeptiert würden…dagegen helfen dann Freunde​:joy:
Möglich erscheint auch eine Anfechtung des Kaufvertrages nach § 123 BGB: polestar hat Produkteigenschaften wie OTA u.a. vor Kauf beworben und zugesagt, die es gar nicht gab, und die sicherlich für jeden von uns kaufentscheidend waren…

4 „Gefällt mir“

Ups, das sind ja keine gute Infos…

Heute Nachmittag bekam ich wieder einen Anruf vom Autohaus: Es gibt noch nichts neues, wir haben noch keine weiteren Informationen bekommen… Der Mietwagen ist aber erst einmal bis zum 02.11.2020 verlängert. Länger geht so ohne weiteres nicht. Müssen wir dann Anfang November halt noch weiter verlängern… :astonished:

Super Nachricht zum Wochenende… :face_vomiting:

Zu Hause angekommen lag ein Paket für mich auf dem Tisch. Von Polestar… Ein dickes Hochglanz-Buch und ein Dankschreiben von Herrn Lutz… Genau so etwas kann ich jetzt gebrauchen. :roll_eyes:

Auszüge aus dem Schreiben:

Wir sind Stolz Sie als einen der ersten Kunden in Deutschland mit auf unsere große Reise zu nehmen…
Leider ging die Reise nur bis in die Werkstatt nach Bielefeld…

Auf eine Reise in die Zukunft, die nachhaltig, stressfrei und außerhalb der bisher Normen und Regeln der Automobilindustrieliegt
Stressfrei? Bisher genau das Gegenteil. Außerhalb der bisher Normen und Regeln – das kann ich bestätigen.

Mit der Wahl des Polestar 2 gehen Sie voran und haben eine einzigartige und mutige Entscheidung getroffen…
Mut wird hier aber leider nicht belohnt.

Bei Polestar scheuen wir, trotz großer Pläne und Zukunftsvisionen, keine konstruktive Kritik an der Gegenwart, und möchten mit ihrer Hilfe noch besser werden.
Sollte besser heißen: Trotz großer Probleme Zukunftsvisionen…

Sollten Sie also Verbesserungsvorschläge oder Feedback zu ihrem Fahrzeug oder dem Kaufprozess haben, würden wir uns freuen von Ihnen zu hören. Wir wissen ihre wertvolle Meinung zu schätzen und werden dies gerne in die Tat umsetzen…
Dann ist die normale 0800er Supportnummer angegeben – Da kann ich meine Probleme auch genauso gut in eine Parkuhr sprechen - sorry

Enjoi the electric ride!
Schön wär’s

Aber irgendjemand bei Polestar muss doch mitgedacht haben. In dem Hochglanz-Buch finden sich ca. 60 leere Seiten. Zuerst habe ich gedacht was das denn wohl soll… Aber dann bin ich drauf gekommen! Da kann man seine ganzen Probleme und Verbesserungsvorschläge rein schreiben! Das ist genauso effektiv wie die Hotline anzurufen, und eine Warteschleife gibt es auch nicht. Clever!!!

Achja, auf den gestern angekündigten Rückruf vom Support warte ich immer noch. Hätte ich doch bloß gestern schon das tolle Buch gehabt…

P.S.
Wenn jemand Interesse an dem Buch hat bitte schnell melden. Mittwochs wird bei uns immer das Altpapier abgeholt.

5 „Gefällt mir“

Dito mir geht es ähnlich…dämliches Buch ist heute gekommen…Assistance hat nun das maximalste was sie machen dürfen verlängert und zwar bis zum 26.10. Nie im leben ist das Auto bis dahin fertig, wenn sie zwei Wochen brauchten, um festzustellen, dass es nicht an der nicht-lieferbaren Batterie liegt.

1 „Gefällt mir“

Good news…

Mein Auto steht wieder voll funktionstüchtig in meiner Garage. :ok_man:t3: :ok_man:t2: :ok_man:t3:

Es ging plötzlich alles ganz schnell. Ganz unverhofft wurde das fehlende Ersatzteil nun doch geliefert. Wo das plötzlich so schnell herkam konnte man mir auch nicht sagen. Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache es war da.

Der Onboard Charger wurde dann sogleich eingebaut. Es scheint nun alles zu funktionieren. Hab DC am Schnelllader und AC an meiner Wallbox probiert. Läuft alles wie geschmiert.

Alles in allem hat es nun knapp drei Wochen gedauert. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet das es nun doch so schnell geht. Ich drücke die Daumen das es bei den anderen „Härtefällen“ auch bald ein Happy End gibt. War wieder ein richtig gutes Gefühl mit dem Auto zu fahren. :grinning:

13 „Gefällt mir“

Doch so schnell würde ich jetzt nicht unterschreiben aber trotzdem mein Glückwunsch :smile:

Hoffe, das war nun die letzte Panne.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine positive Info :+1:

Welch trauriger Anblick, nach fast 60.000 km lässt er mich im Stich
Lädt nicht mehr an AC und Aussage Volvo-Autohaus: Stehen lassen, Support anrufen und abholen.
Jetzt bin ich nur gespannt ob der Ersatzwagen kommt….

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

leider scheint es mich nun auch erwischt zu haben. Nach 87000km und zwei Monaten außerhalb der Garantie lädt der Wagen plötzlich nicht mehr AC. Weder an heimischer Wallbox (hier fliegt die Sicherung raus) noch am Drehstrom oder Schuko (rote Anzeige, Ladefehler) oder öffentlicher Ladesäule.
DC teste ich nicht. Sollte meine Befürchtung des Onboard Charger sicher bewahrheiten, kennt hier jemand den Preis für das Teil und den Einbau?