AC Laden nicht möglich

Das war der Plan. Aber vor Montag würde das nicht klappen.
Muss ich eben das Wochenende auf der Arbeit verbringen :grinning:

Kleiner Zwischenstand:
Kurz nachdem der ADAC mein Fahrzeug eingeschleppt hat wurde ich direkt vom Autohaus Markötter angerufen um abzugleichen was alles passiert ist und wie ich den Fehler beschreiben würde. Er erklärte mir dann das sie unverzüglich mit der Diagnose beginnen und er würde mich am Nachmittag noch einmal anrufen. Was dann auch wie versprochen geschah. Sie konnten den Fehler aber noch nicht weiter eingrenzen und werden am Montag weiter suchen.
Ich fand das bisher sehr professionell wie da mit den Kunden umgegangen wird. Man kann ja nicht unbedingt erwarten das die sofort alles stehen und liegen lassen wenn am Freitagvormittag ein defektes Fahrzeug auf dem Hof abgeladen wird.
Ein Mietwagen wurde mir um ca. 12:30 von einer Osnabrücker Autovermietung auf den Parkplatz gestellt. Soweit alles gut. Mal sehen wie es nächste Woche weiter geht…

6 „Gefällt mir“

Hallo an alle. Diese Ladeprobleme hatte ich tatsächlich auch schon. Allerdings mit einem Test PS2. Der konnte auch von jetzt auf gleich nicht mehr Laden. Weder AC noch DC. Haute sämtliche Sicherungen raus. Habe es noch zur Werkstatt geschafft und die meinten es läge an der Ladebox. Sprich die Aufnahme vom Stecker AC/DC. Mehr kam da nicht als Info.
Habe meinen PS2 seit einem Monat und der rennt ohne mucken. Kann nur positiv berichten.

Danke für die Info.

Meinst du die Ladebuchse am Fahrzeug?
Bei welchem Autohaus wurde der Fehler diagnostiziert bzw. behoben? Dann könnte „mein“ Autohaus mit denen Kontakt aufnehmen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat der PS2 von @Eva_Das_Bloghaus auch Probleme mit der Ladebuchse und steht wegen mangelnder Verfügbarkeit des Ersatzteils seit mehreren Wochen in Hamburg.

Wurde in München beim Autohaus in der Kreillerstr. 217 entdeckt. Autohaus München, Zweigniederlassung der scanautomobile GmbH. Also die meinten die Ladebuchse am Fshrzeug. Wenn die leicht verkantet dann kann das wohl passieren. Aber ich habe mich da zu wenig für interessiert, da ich meinen am selben Tag abgeholt habe und der einfach nur super läuft.

Ich habe keine näheren Informationen ob es sich um eine fehlerhafte Charge bei Bauteilen handelt oder was genau das Problem ist (z. B. Pin abgebrochen oder sowas 🤷) Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass ein Fehler an der Ladebuchse einen Austausch notwendig macht. Heute mit Hamburg telefoniert: Ersatzteil ist noch nicht da :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Update…

Heute Nachmittag einen Anruf vom Autohaus. Das Auto ist fertig :ok_man:t3:

Angeblich hätte das Fahrzeug gar nicht ausgeliefert werden dürfen. Es lag wohl ein Auslieferungsstopp für das Auto vor. Es wurde nun die aktuelle Software aufgespielt und noch irgendetwas anderes, genaueres konnte man mir aber nicht sagen. Nun sei aber alles gut. Und von der Rückrufaktion sei ich auch nicht betroffen.

Sie hätten das Auto zu mir gebracht wenn ich es gewünscht hätte, aber wahrscheinlich nicht vor Mittwoch. Daher habe ich mich dazu entschlossen mich selbst auf den Weg zu machen. 1,5 Stunden hin, kurz da, dann 1,5 Stunden wieder zurück…

Bim Losfahren denke ich noch so: „Hätten ja auch volltanken können, komme ja kaum nach Hause“. Zu Hause angekommen, gleich an die Wallbox damit ich dann morgen auch wieder zur Arbeit komme. Aber was soll ich sagen… orange, grün, orange, grün, orange, grün, ROT… :face_vomiting:

Vorsichtshalber noch zwei andere Lademöglichkeiten getestet – negativ. Trotzdem noch alle Lademöglichkeiten mit dem Corsa getestet. Funktioniert überall einwandfrei…

Schade :cry:

Wow das ist wirklich sehr ärgerlich. Gleich wieder abholen lassen :cry:

Das gibt’s doch gar nicht. Also ich persönlich würde jetzt im Autohaus mal richtig Terror machen, und zwar direkt bei der Geschäftsführung. Am besten persönlich aufschlagen.

Kann doch nicht sein, dass Polestar und das Autohaus so deine Zeit verplempern. Geht gar nicht. MEINE Meinung :astonished:

2 „Gefällt mir“

Ja, also, das ist schon :poop:

Bei allem Neuen und Ungewissen, was die Werkstätten jetzt gerade so leisten müssen kann es doch nicht sein, dass der Fehler weiterhin besteht - und auch noch gesagt wird: Ist behoben.

Da solltest du mit Nachdruck noch mal vorstellig werden.

Ups, bin erstaunt :open_mouth:

Nun hat es auch mich erwischt. PS lädt nicht mehr bzw. nur mit 2-3 km/h an einem 11kw-Anschluss. Fahrzeug wurde abgeschleppt nach endloser Telefonorgie mit Volvo Assistance und nicht telefonisch erreichbarer Polestar Assistance… Ich bin gespannt. Meine restliche Mängelliste habe ich der Vollständigkeit direkt mal hinterher geschickt…

  1. Polestar lädt nicht mehr mit voller Leistung, nur non 2-4 km pro Stunde an einem 11kw-Anschluss seit gestern 20:30
  2. Verliert immer wieder WLAN-Verbindung zuhause
  3. Fronthaube von vorne gesehen linker Schnappverschluss rastet beim Schließen nicht ein sondern muss immer manuell durch Drücken auf die Haube eingerastet werden
  4. Die Lüfter laufen trotz abgestelltem Fahrzeug und keinen Anschluss am Ladestecker immer wieder sehr laut für mehrere Sekunden mehrmals an
  5. WLAN-Einstellung im Display zeigt falsche IP-Adresse an und es wird keine MAC-Adresse angezeigt
  6. HPC-Laden funktioniert nur, wenn man den Stecker mit Kraft nach oben drückt bis der Ladevorgang gestartet ist
  7. Die Restreichweite von Google Maps stimmt nicht immer mit der im Fahrerdisplay überein
  8. Nur 60% der Schildererkennung funktioniert. Teilweise werden Schilder falsch oder gar nicht erkannt
  9. Die Öffnung des Kofferraums mit dem Fuß funktioniert nur wenn der Schlüssel auch in der Nähe des Kofferraums ist. Wenn er im Fahrzeug liegt funktioniert es trotz aktivem Fahrzeug nicht
  10. Der Schlüssel wird nicht erkannt wenn er in einer Tasche im Beifahrerfußraum ist
  11. Die Seitenspiegel fahren beim Einlegen des Rückwärtsgangs viel zu weit nach unten. Manuelle Einstellung in diesem Zustand werden nicht gespeichert
  12. DAB-Radiosender werden nicht per Spracheingabe ausgewählt
  13. Der maximale Ladewert (z.B. 80%) wird immer wieder ignoriert vom Fahrzeug
  14. Die Abdeckung der Gurtverstellung Fahrerseite klappert bei Musik mit tieferen Bässen

Ich bin gespannt wie es weiter geht…

Könnte es sein, dass das ein Feature ist?
Sonst würde dir ja jedesmal der Kofferraum auf und zu gehen, wenn eine Katze unterm Auto rumläuft…
Ich hab den Eindruck, dass der Kick nur funktioniert, wenn der Schlüssel in der Nähe der Heckklappe ist und halte das für sinnvoll.

7 „Gefällt mir“

Ich kenne es von anderen Fahrzeugen so das es funktioniert ohne Schlüssel in der Nähe und unsere Katze hat das bisher noch nie hinbekommen. Müsste ich ihr mal versuchen beizubringen :smiley:

Was das Ladekabel von @kolbenfresser schafft, bekommt auch deine Katze hin :cat2:

Es ist ein Feature.
Wenn Du mit dem Schlüssel im Auto sitzt, darf keiner von außen willentlich oder zufällig die Kofferklappe öffnen können. Z.B. in der Waschstraße.
Sonst wäre ein Überfall/Diebstahl ja auch eine leichte Angelegenheit.
Der Schlüssel muß sich außerhalb des Fahrzeuges im Abstand von max 1m von der hinteren Stoßstange am besten mittig befinden. Steht auch, glaube ich, irgendwo in der BA.

4 „Gefällt mir“

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Heckklappe-schlüssellos-per-Fußbewegung-öffnen-und-schließen/

Ist auch kein Fehler… bestenfalls schlecht gelöst. Fahrerdisplay zeigt die ungefähre Reichweite bei aktuellen Gegebenheiten an.

Google Maps berechnet die Strecke, also auch wenn du Bergauf oder ab fahren musst.

1 „Gefällt mir“

Schlecht gelöst möchte ich so nicht hinnehmen. Für den Preis des Fahrzeugs erwarte ich eine richtige Lösung und nicht zwei sich widersprechende :thinking:

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fronthaube rastet beim Schließen nicht richtig ein