AC-Ladung 11kW/22kW

Hallo zusammen

Ich habe gedacht es wäre mal toll sich über das AC-Laden zu unterhalten :smiley:

Ich habe das Plus Paket und daher lade ich mit 22kW. zumindest normalerweise. Denn nun nimmt es mich wurde ob ihr das auch schon mal hattet beim AC-Laden.

Das aller erste mal als ich AC geladen habe, ist die Leistung nicht über 5kW hinaus. War nicht weiter schlimm weil durch das beenden und neu starten des Ladevorgangs alles behoben wurde und die 22kW in den Wagen flossen. Dies hat die nächste male auch immer gut funktioniert.
Jedoch seit den letzten 3-4 Ladungen habe ich folgendes Problem:

1. Ladung Max.: 12.4kW
  2. Ladung Max: 15.5 kW
  3. Ladung Max:15.5 kW
  4. Ladung Max: 15.5 kW
    usw…
    Ich habe bereits die Strom-Einstellung am Fahrzeug überprüft und zur Probe auch mal heruntergesetzt und wieder hoch. Hat aber nichts verändert an der Maximalen Leistung. des weiteren habe ich mehrere Ladestationen Probiert. Fz Reset habe ich natürlich auch probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht und evtl. auch eine Lösung gefunden?

VG Joel

Ich kann Dein Verhalten bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen, ist aber selbstverständlich auf von der Ladesäule/ Wallbox abhängig.
Was ich ziemlich eindeutig nachvollziehen kann, dass mein Fahrzeug noch nie 22kW anliegen hatte, sondern immer nur 20,4 kW. Als wenn die Entwickler ein kleiner-Zeichen (<) mit einem kleiner-gleich-Zeichen verwechselt haben.
BtW: Das macht mich auch beim ACC/PA wahnsinnig…

Die Sache an die Entwickler zu schieben, ist der richtige Ansatz.

Ich habe noch nie(!) die eingestellte Ampere-Zahl beim AC-Laden gesehen. Die ist nämlich immer um eins niedriger.
Beispiel: Eingestellt 32A → geladen wird mit maximal 31A, was dann auch etwa 20,4 kW entspricht.
Eingestellt 16A → geladen wird mit 15A.

Ich nehm an, dass der für Entwickler typische Fehler mit der „Null“ als erster Zähler nicht bedacht wurde. Die Skala reicht ja von 0-32, also 33 Einträge.

Die Sache hab ich schon weitergegeben.

Aber beim TE scheint sich trotzdem ein anderes Problem eingeschlichen zu haben. Dafür hab ich zunächst auch erst mal keine Lösung.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem plausiblen (und oft gesehenen) Fehler… der einfach zu beheben wäre. :grinning:

Ja, wäre das nicht Polestar. Dann wäre es vielleicht gut möglich, dass der noch dieses Jahr behoben wird. Aber ich rechne nicht vor Januar 2027 damit.

Hast Du das bei unterschiedlichen Ladesäulen getestet?

Ja, sowohl bei mir zu Hause, bei Freunden als auch an öffentlichen Ladesäulen.

Bei mir sind es auch nur 15 A → 10,4 kW anstatt mit 11

2 „Gefällt mir“

das ist aber normal. ich habe in den letzten 3 Jahren keinen 11kW Lader gesehen, der über 10,4 kW hinaus gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob das normal bei Polestar ist (das wissen wir verlässlich) oder normal für alle Fahrzeuge. Ich habe nur Erfahrung mit Polestar :ps2: und :ps4: und kann das nicht einschätzen.

Ich stimme aber den Beobachtungen von @Enso voll zu.

bei meinem Mach-E und unserem Fiat 500 E ist das die maximale Ladeleistung an einer 11 kW Station.

Das ist meines Erachtens nicht normal, da der Lader hier keine Begrenzung vornimmt. Beim dreiphasigen Laden sind es grundsätzlich 3 × 16 A und nicht 3 × 15 A. Bei 15 A ergibt sich mathematisch eine Ladeleistung von 10,4 kW, was darauf hindeutet, dass die Elektronik des Fahrzeugs diese Begrenzung vornimmt.