Nachdem ich gestern mit nur noch 3% SOC gegen 16 Uhr mit meinem Wagen zu Hause angekommen war, habe ich diesen an meine Wallbox angeschlossen.
Einstellung an Fahrzeug:
Ladelimit 80% SOC
Max. Ladestrom (32A) also 11 kW Ladeleistung
Einstellung an go-echarger:
Keine Lademengenbegrenzung => Fahrzeug beendet Ladevorgang!
Max. Ladeleistung (22 kW)
Was ist passiert?
Das Fahrzeug hat begonnen zu Laden.
Mit 11kW.
Dann wurde das Ladelimit (mal wieder) nicht eingehalten und der Wagen hat durchgeladen auf 100% SOC.
Das kennen wir ja bereits…
Inkl. großzügig gerechneter Ladeverluste (und Balancing) hätte der Wagen um ca. 23 bis 24 Uhr fertig sein müssen mit Laden auf 100% SOC.
Heute um 12 Uhr gehe ich zu meinem Polestar und stelle fest - Er lädt noch immer.
Mit fast keiner Leistung aber er lädt eben noch!
Bild dazu unten was um 12 Uhr noch an Strom geflossen ist.
Ich habe dann die Ladung durch öffnen der Türen beendet und bin mit wirklichen 100% SOC losgefahren.
Wie kann der Fehler reproduziert werden?
n/a
Was passiert, was hätte passieren sollen?
Der Wagen hätte bei 100% SOC die Ladung beenden müssen, so das das Lastschütz in meiner Wallbox abfällt und keine Spannung mehr am Fahrzeug anliegt.
Technische Details
Bei der Ladung von 3% SOC bis 100% SOC sind 80,22 kWh dem Netz entnommen worden.
Dasselbe hatte ich gerade eben…
Habe mit minimalster Leistung bis 80% geladen.
Im Display stand, dass er mit dem Laden fertig ist.
Aber am go-echarger kreiselten immer noch die LEDs und in der App standen ca. 0.5A pro Phase.
Edit: ich bin mir ziemlich sicher, dass er letztens mal von selber beendet hat und das auch in der App zu sehen war.
Nun ist die Frage: Lader oder Auto?
da ich nicht in einer Garage lade, hätte ich das ehrlich gesagt gar nicht gern, denn dann wird die Verriegelung des Kabels gelöst und es kann geklaut werden … für mich also kein Bug, sondern ein Feature.
80KWh für eine Vollladung ist OK, das wären so 10% Ladeverluste incl. Wallbox, Kabeln etc.
Und das er dann weiter etwas Strom zieht, ist auch normal, er geht ja nicht vollständig in sleep … vielleicht vorkonditioniert er sogar ein bischen …
Mhhh… vielleicht beantwortet das auch eine Frage die ich mir neulich gestellt hatte: was macht der denn, wenn ich ihn abends anstöpsel und morgens vorheizen/kühlen programmiert habe? Wenn das Laden beendet ist, müsste er die Wallbox ja wieder zum mitmachen überreden.
Da scheint mir das, was wir jetzt sehen, spontan plausibler:
Das Laden ist beendet, aber er lässt die Verbindung bestehen, so dass er bei Bedarf (vorkonditionierung / heizen / kühlen) nicht vom Akku leben muss.
Genauso bei längerem Stillstand. Hier soll man den Wagen ja auf niedrigerem SoC halten. Das geht auch nur, wenn er sich immer wieder bedienen kann…
Vielleicht einfach nur das „Parkenklima?“. Bei mir was es jedenfalls so, dass das Auto ohne das Kabel freizugeben beim Aufschließen ja zumindestens irgendwas macht.
Edit: gerade auch der i3 nimmt sich ja bei geplanter Abfahrtzeit auch den Strom zum Vorheizen. Der nimmt auch bei 100% Akku nochmal Strom für die Akku Temperierung. Und zwar in kleinen Impulsen ich glaube bis 3 Stunden vor der Abfahrt.
Beenden der Ladung und entriegeln des Steckers haben nichts miteinander zu tun.
Die Ladung wird durch das Fahrzeug beendet der Stecker bleibt trotzdem verriegelt!
Solange bis ausgeschlossen wird oder die Taste am Ladeport (Schlüssel musst Du dabeihaben) gedrückt wird.
Somit ein Bug und kein Feature!
Ist ja nicht das erste Elektroauto was ich habe!
Neben Kia E-Soul und BMW i3 jetzt eben den Polestar und das von mir beschriebene Verhalten ist definitiv nicht richtig!
Mooooment! Je nachdem, wo @Oli geschaut hat, kann da trotzdem Strom geflossen sein. Bei dir zeigt auch jede Phase 0kW an, nur die Summe bringt dann 0.16kW
Meinst du, der Strom wird nur gezogen, wenn der an der Wallbox hängt?
Dann hättest du recht!
Ansonsten holt er sich das aus dem Akku und du lädst es halt später nach…
Bitte auf den Leistungsfaktor schauen…
Der Strom auf L1 und L2 zusammen mit dem Leistungsfaktor multipliziert sind wohl zu klein als das es als. Leistung pro Phase angezeigt wird.
Es wird ja die Wirkleistung angezeigt und nicht die Scheinleistung.
Also gilt nicht U mal I sondern U mal I mal cos phi
Wenn er bei der Leistung pro Phase geschaut hat (oder was auch immer seine Wallbox anzeigt). Kann es sein, dass er zwar 0kW abgelesen hat, aber trotzdem 0.5A pro Phase geflossen sind!
Ja die Verbindung mit der Puls-Weiten-Modulation bleibt bestehen!
Jedoch fällt das Lastschütz der Wallbox im Standby ab und wird erst wieder zum Anziehen gebracht wenn das Auto wieder Energie (für was auch immer) anfordert
Das stimmt, aber Du hast geschrieben „ … keine Spannung mehr am Fahrzeug anliegt“, das macht die Wallbe Wallbox an der ich gelegentlich lade und mein ICCB nur, wenn ein Fehlerfall vorliegt, nicht beim beenden des ladens. Dann geht das Auto auf „rot“ und der Stecker wird entriegelt … vielleicht haben wir da unterschiedliche Technologien.