AC-Ladung wird nicht beendet bei 100%

Kleiner Nachtrag dazu am Rande!

Mein Polestar scheint bei dieser besagten Ladung nicht schlafen gegangen zu sein!
Mein TA (Trip Automatik) hat sich nicht wie eingestellt nach 4 Stunden genullt.
Alle Fahrwerte vom Vortag 16 Uhr waren noch vorhanden…

Dann hör bitte das nächste Mal genau hin wenn Ladung beendet ist.
Das Lastschütz fällt dann definitiv ab.

War bei meinem NRGKick (der ist ja leider abgeraucht) so.
Ist bei meinem jetzigen go-echarger so.
Und auch an öffentlichen Säulen ist es so.

Wenn Auto sagt voll (Ladeende) fällt das Lastschütz ab und am Stecker liegt keine Spannung mehr an, außer das PW-Signal.

Will das Auto wozu auch immer wieder Saft haben teilt dieses der Wallbox über die PW-Modulation mit und das Lastschutz in der Wallbox oder im ICCB zieht wieder an.

Weder die Wallbe noch der ICCB haben ein Lastschütz …

Ich bin Elektrotechniker und kann recht genau sagen, daß dort wo ein Strom fließt un deine Spannung anliegt auch eine Leistung entsteht ;-:

Sorry - Tut mir wirklich leid.
Aber das ist leider nicht so.

Und sorry für meine Ehrlichkeit - Ich möchte hier nicht als Lehrer auftreten.
Somit lasse ich es hiermit bleiben.

Das wollte ich auch gar nicht bestreiten … werde mich doch nicht mit einem E-Techniker anlegen … nur Schütze sind da wirklich nicht drin

Ich sende mal ein Bild von meinem defekten NRGKick, den ich wenn ich mal Zeit habe selbst wieder fertig machen werde…

Da siehst Du dann das Lastschütz…

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt auch Wallboxen mit Schützen. ich kann Dir auch Bilder schicken von Boxen, die keine Schütze haben. Das meinte ich mit unterschiedlichen Technologien.

Lassen wir es mal dabei bewenden.

Also das glaube ich kaum, daß es Wallboxen ohne Lastschütz gibt.
Wie soll denn dann im Fehlerfall eine galvanische Trennung hergestellt werden?

Innenleben NRGkick:

Innenleben Wallbe:

Schau mal was da drin ist.
Schön zu erkennen am Anschluss „A1“

Bild

Heidelberg Charger für Audi, IGBT Module statt Schütze …

Okay - Nice.
Aber auch die werden nach Ladende auf Sperren geschaltet.

Es wird keine Spannung mehr am Auto anliegen!

Darum geht es hier aber auch gar nicht, sondern darum das mein Polestar rund 12h ca. 160W genuckelt hat, obwohl dieser schon lange voll war und nichts sonst aktiviert war wie z.B. Vorkonditionierung, Standklima etc. (was ja leider auch gar nicht erst geht)…

Dieses Verhalten ist grundlegend falsch!

Hmmm… der go-echarger bekommt keine Updates.
Aber wir beide haben ja das Rückruf Update drauf - Richtig?

Ich bin mir wie gesagt, ziemlich sicher, dass der go-e vor einigen Tagen bei 80% abgeschaltet hat und die LEDs am Lader nicht mehr gekreiselt sind.
Hmmmmm…

Naja, ob ich das Rückruf-Update drauf habe kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Ich habe dieses 1,5 Gb Update mit dem Namen „Auslieferungsstop“ erhalten - Jedoch am 17.09.
Da gab es ja noch keinen Rückruf.

Seit diesem Update ist es trotzdem 3mal geschehen das das eingestellte Ladelimit überschritten wurde bzw. bis 100% durchgeladen wurde.

Jedoch immer hat bisher der go-echarger die Ladung beendet und die kreiselnden LEDs waren aus.

Das passierte also auch nochmal nach dem Fahrzeug-Update?

Hab was gefunden… der go-e bekommt doch Updates, aber die scheint er nicht automatisch zu machen. Damit liegt es eher nicht an ihm…
Bild

Es wird nicht am go-echarger liegen.
Selbe Firmware wie immer und der hat schon den i3 geladen wie es sich gehört…

Auch gibt es am Protokoll keine Änderungen. PW Modulation ist PW Modulation.
Die ist genormt und ändert sich nicht mehr.

Das ist nicht zu vergleichen mit dem Can-Bus beim DC Lader

1 „Gefällt mir“

@Widdy2000 das Problem mit dem „Nicht-Ausschalten“ hatte ich auch bereits und deckt sich mit meiner Erfahrung, dass a) die Ladung über das Ziel hinausschießt und b) der Trip sich nicht zurücksetzt. Das sind Informationen die Eigentlich Polestar braucht, um den Fehler einzugrenzen. Ich denke es hat aber nichts mit dem Rückruf-Update zu tun.

Ne das Update beinhaltet das auch nicht.

Auf der HP steht ja das Problem auch beschrieben mit dem beruhigenden Hinweis das dies die Garantie nicht beeinflussen wird…
Sehr nett von Polestar - Muß ich schon sagen…

Somit kennt Polestar das Problem.

Auf meine bisherigen Fehlerbeschreibungen die ich an Polestar gesendet habe, habe ich noch nie eine Antwort bekommen!

Polestar braucht anscheinend keine Unterstützung - Die kommen gut alleine klar :roll_eyes:

Zumindest ist es schonmal auf der „todo-list“ namentlich erwähnt. Das ist doch gut!
Das mit der Garantie ist wiedermal so ein unnötiges Ding, oder gilt die Garantie auf die Batterie nur wenn man nicht/nie/seltener als xx auf 100% lädt?